Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamische Summenbildung VBA

dynamische Summenbildung VBA
Jörn
Hallo an die Excel-Gemeinde,
leider stehen mir bestimmte Synapsen derzeit nicht zur Verfügung - umso dankbarer bin ich für Eure Hilfe!
Ich benötige eine VBA-Lösung für die Erstellung eines dynamischen Diagramms und bin sowohl hier also auch in Google nicht fündig geworden. Mein bisher klägliches Ergebnis führt nicht mal zur dynamischen Markierung der zu summierenden Zeile:
Sub ZeileDynamisch()
Dim wert As Integer
wert = Cells(4, Columns.Count).End(xlToLeft)
Range(Cells(4, 2), Cells(4, wert)).Select
End Sub

flexible Ausgangssituation:
A B C D E F G H
3 Umsatz Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul
4 Sam 900 789 36 688 900 811 5
5 Kme 705 754 864 699 833 419 5
6 Lao 817 731 460 677 815 611 5
7 Owekr 432 524 626 714 490 592 5
die Bereiche können flexibel groß sein, es soll aber gemäß der TotalSumme je Kunde sortiert werden
Zielsituation:
A B C D E F G H
22 Umsatz Jan Feb Mar Apr Mai Jun Jul
23 Kme 705 754 864 699 833 419 5
24 Sam 900 789 36 688 900 811 5
25 Lao 817 731 460 677 815 611 5
26 Owekr 432 524 626 714 490 592 5
https://www.herber.de/bbs/user/73378.xlsm
Vielen Dank für Eure Hilfe
Jörn

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
wert = Cells(4, Columns.Count).End(xlToLeft).colum
03.02.2011 06:35:54
Marc
Moin!
Auf den ersten Blick scheint da ein Wert nicht zu kommen.
wert = Cells(4, Columns.Count).End(xlToLeft) gibt dir nur die Zelle zurück.
Entweder schreibst du "set wert = ...." und später "wert.column" oder du holst dir sofort den Wert indem du "column" hinten anfügst
"wert = Cells(4, Columns.Count).End(xlToLeft).column"
Teste es mit "Msgbox wert" in der nachfolgenden Zeile!
Gruß, Marc
AW: wert = Cells(4, Columns.Count).End(xlToLeft).colum
03.02.2011 13:27:24
Jörn
Moin Marc,
Dein Tip war klasse!
Momentan bin ich bis zur Namensvergabe eines Bereiches und der Nutzung innerhalb der Summenformel (dynamisch) vorgedrungen. Jetzt muss ich das Ganze nur noch nach unten ziehen und sortieren, das sollte auch mit den Forumsbeiträgen machbar sein.
Sub ZeileDynamisch()
Dim wert As Integer
Dim wert1 As Integer
wert = Cells(4, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
wert1 = Cells(4, Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(0, 1).Column
Range(Cells(4, 2), Cells(4, wert)).Name = "bereich"
Cells(4, wert1).Formula = "=Sum(bereich)"
End Sub

Vielen Dank und einen schönen Tag
Jörn
Anzeige
AW: wert = Cells(4, Columns.Count).End(xlToLeft).colum
03.02.2011 14:56:11
Jörn
Hallo,
ich muß doch nochmal stören:
Weiß jemand (sicher weiß jemand!) warum die vergebenen Namen + Zählwert von der Funktion nicht angenommen werden?! Wie könnte es richtig aussehen?
Sub ZeileDynamisch()
Dim Ywert As Integer
Dim Ywert1 As Integer
Dim i As Integer
Dim Xwert1 As Integer
Xwert = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For i = 1 To Xwert - 1
Ywert = Cells(1 + i, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
Ywert1 = Cells(1 + i, Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(0, 1).Column
Range(Cells(1 + i, 2), Cells(1 + i, Ywert)).Name = "bereich" & (i)
Cells(1 + i, Ywert1).Formula = "=Summe(bereich & i)"
Next i
End Sub

https://www.herber.de/bbs/user/73384.xlsm
Danke!
Jörn
Anzeige
Namen mit Variable in Formel
03.02.2011 20:19:12
Jörn
Hallo,
die Frage ist wahrscheinlich nicht eindeutig gestellt, deswegen formuliere meine Frage mal um:
Ich erstelle in einer Schleife mehrere Namen:
.Name = "bereich" & (i)
wobei "i" von 1 - n hochzählt. Die Namen im Sheet lauten also: bereich1, bereich2, bereich3 usw (das klappt).
jetzt möchte ich gerne innerhalb einer Summenformel via Name auf diese Bereiche zugreifen:
.Formula = "=Summe(bereich & i)"
das funktioniert aber leider nicht - ob ich das i jetzt in Klammern setze oder nicht?!
Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz? Ich konnte selbst bei Google nichts finden.
Vielen Vielen Dank
Jörn
Anzeige
AW: Namen mit Variable in Formel
03.02.2011 20:20:22
Jörn
Häckchen vergessen ...
AW: Namen mit Variable in Formel
04.02.2011 13:33:51
Jörn
neuer Thread am 4.2.11 unter "Namen mit Variable in Formel"

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige