Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umstieg von Excel 2007 auf 2010 sinnvoll?

Umstieg von Excel 2007 auf 2010 sinnvoll?
Excel
Hallo,
habe einige Excel-Sheets mit Datenbankanbindung via RTD-Schnittstelle laufen. Die Daten werden sehr intensiv von VBA-Makros "bearbeitet". Dabei kommen die Sheets(laufen auf mehrfach gestarteten Excels, da sonst teilweise instabil) trotz Quad core Rechner stramm ins Rödeln. Frage:
Kann man mit Office 2010 Geschwindigkeitsvorteile erwarten? Lese immer nur was von der 64 Bitversion, deren einziger Vorteil sei, daß sie mehr Speicher reserviert.
Wie sind eure Erfahrungen?
LG
Hanna.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
64 Bit-Version
04.02.2011 11:51:44
Rudi
Hallo,
irgendwo habe ich mal gelesen, dass selbst Microsoft von der Verwendung abrät.
Gruß
Rudi
AW: 64 Bit-Version
04.02.2011 11:56:24
Hanna
Tolles Ding. In anderen Foren stand ein Test, daß die 32er zu Bluescreen geführt hat. Hat sich Bill Gates da wieder übertroffen? Wobei dennoch die Frage bleibt: Ist die 32er schneller?
AW: 64 Bit-Version
04.02.2011 12:18:27
Timo
Hallo,
das stimmt, Microsoft rät davon ab:
"Auf die Frage nach einer 64-Bit-Version des Office 2010 Upgrades, rät Microsoft von der Installation ab. Das 64-Bit Office 2010 Upgrade ist zwar erhältlich, doch empfiehlt der Hersteller dringend, die 32-Bit-Version auf beiden Systemen zu installieren, da derzeit zahlreiche gängige Add-ins für Office in der 64-Version nicht funktionieren. Zudem kann es zu technischen Problemen kommen. Lediglich Nutzer, die sehr häufig mit großen Datensets arbeiten und Excel 2010 benötigen, um über 2 GByte große Daten abzurufen, sollten auf 64 Bit zurückgreifen. " Quelle: Chip
Ohne Addins gab es bei mir bisher nur ab und an Probleme, wenn ich viele Grafiken / Bilder in Tabellen eingefügt habe. Ein seltener Fehler ist, dass Tabellen mit Makros sich nicht mehr speichern lassen und abstürzen - dann aber auch, nachdem man die Tabelle neu geladen hat.
Ich vermute aber, dass in diesen Fällen eher einer meiner RAM-Riegel eine Rolle gespielt hat, denn diese Fehler traten immer bei einer Speicherauslastung oberhalb 4 GB auf, aber nicht darunter.
(Nur: Zerschossen ist Zerschossen, die Daten konnte ich auch bei unter 2 GB Speicherauslastung nicht mehr öffnen.)
Just my 2 cents...
Gruß
Timo
Anzeige
AW: 64 Bit-Version
04.02.2011 14:50:46
Hanna
Und wie beurteilst du die Geschwindigkeit? Soll sich ja schneller laden als 2007, aber "Ladezeit interessiert mich nicht wirklich.
LG
Hanna
Excel 2003 ist schneller als 2010 !!
04.02.2011 15:32:56
NoNet
Hallo Hanna,
in verschiedenen Foren wurde das Thema "Geschwindigkeitsverlust durch neuere Excel-Version" schon mehrfach diskutiert (auch hier im Forum, z.B. : https://www.herber.de/forum/archiv/1160to1164/t1163481.htm ).
Bzgl. 32/64-Bit kann ich auch keine verbindliche Aussage treffen, da ich nur die 32-Bit-Version installiert habe - wegen des Hinweises auf Inkompatibilitäten der 64-Bit-Version mit den meisten AddIns.
Ich vermute allerdings eher, dass nicht das Excel 64-Bit einen Geschwindigkeitsvorteil bringt, sondern eher Windows 64-Bit (wenn ein unterstützter Prozessor im PC steckt !).
Du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten...
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: 64 Bit-Version
04.02.2011 14:36:25
Hanna
Tolles Ding. In anderen Foren stand ein Test, daß die 32er zu Bluescreen geführt hat. Hat sich Bill Gates da wieder übertroffen? Wobei dennoch die Frage bleibt: Ist die 32er schneller?

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige