Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optimierung Datenzusammenführung für Pivot

Optimierung Datenzusammenführung für Pivot
kle
Hallo,
ich habe eine Datei, welche verschiedene Daten zu Artikeln, Lieferanten, Kunden und Filialen etc. enthält.
Da alle Unterbereiche einzeln und z.T. von unterschiedlichen Usern bearbeitet, aktualisiert - eben verändert werden, liegen alle Daten in unterschiedlichen Arbeitsblättern vor.
Alle Daten können aber quer abgerufen werden - da es stets eine Spalte gibt, welche in der anderen Tabelle ebenfalls gibt. Bsp.:
Tabelle Artikel enthält ArtikelNr., Artikelbezeichnung und noch viele Artikelbezogene Informationen.
Tabelle Liederanten enthält LieferantenNr. . LieferantenName und noch viele Lieferantenbezogene Daten.
und noch ca. 8 weitere Tabellenblätter ähnlich aufgebaut.
Jetzt soll es am Ende eine Pivot geben, welche fast alle Daten enthält. D.h. ich kann dann z.B. zu einem Artikel mir auch dessen Lieferanten anzeigen lassen und zu dem noch weitere Daten. Aber !
Das realisiere ich derzeit so, dass ich ein Marko laufen lasse...welches in ein "Pivot-Datenblatt" alle relevanten Informationen zusammenträgt - aus allen einzelnen Tabellen entsprechend der Überschneidenen Felder. D.h. erst werden die Grunddaten der Artikel übertragen, dann wird per ArtikelNr. der passende Lieferant und dessen Kerndaten übertragen und dann das nächste Tabellenblatt - wieder an einem Wert gekoppelt.
Dies dauert bei ca. 5.000 Datensätzen aktuell ca. 2 min. bis alle Daten aus den ca. 10 Blättern zusammengetragen wurden. Geht es irgendwie schneller ?
Wollte alle Daten getrennt in der Tabelle halten, damit Änderungen eben an den Stammdaten gemacht werden und die Auswertung stets - diese wieder "neu" einliest - damit "alte" Fragmente erst garnicht entstehen...
Bin über jede Idee - Ansatz oder Hilfe sehr dankbar !
Gruß
Kay

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Optimierung Datenzusammenführung für Pivot
06.02.2011 05:25:02
coach
Hallo Kay,
der Ablauf ist folgender:
# in der Basisdatei die einzelnen Tabellen (oder benannte Bereiche mit dynamischen Formeln) erstellen
# Basisdatei speichern und schliessen
# neue Datei erstellen
# Pivot mit externer Datenquelle erstellen, dabei Basisdatei als Quelle verwenden, die Abfrage per QueryAnalyzer erstellen, dann Pivot konfigurieren
# Basisdatei öffnen
# das Sheet mit der Pivot in die BasisDatei verschieben
# Basisdatei speichern
Gruß Coach
AW: Optimierung Datenzusammenführung für Pivot
07.02.2011 14:28:05
kle
Hallo Coach,
...vielen Dank, für Deine Hilfe. Bin leider erst jetzt dazu gekommen - sie umzusetzen. Naja, es zu probieren.
Habe ein Problem mit der Query...
Habe in der Basisdatei die 3 Bereiche mit Dynamischen Namen versehen, gespeichert und geschlossen.
Nun wollte ich in einer neuen Datei diese Bereiche per Query einlesen - aber in der Anzeige erhalte ich die Bereiche nicht angezeigt ?!?
Könntest Du mit bitte einmal beschreiben - wie ich genau vorgehen soll für diesen Part mit dem QueryAnalyser ?!
Vielen Dank !
Gruß
Kay
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige