Optimierung Datenzusammenführung für Pivot
kle
ich habe eine Datei, welche verschiedene Daten zu Artikeln, Lieferanten, Kunden und Filialen etc. enthält.
Da alle Unterbereiche einzeln und z.T. von unterschiedlichen Usern bearbeitet, aktualisiert - eben verändert werden, liegen alle Daten in unterschiedlichen Arbeitsblättern vor.
Alle Daten können aber quer abgerufen werden - da es stets eine Spalte gibt, welche in der anderen Tabelle ebenfalls gibt. Bsp.:
Tabelle Artikel enthält ArtikelNr., Artikelbezeichnung und noch viele Artikelbezogene Informationen.
Tabelle Liederanten enthält LieferantenNr. . LieferantenName und noch viele Lieferantenbezogene Daten.
und noch ca. 8 weitere Tabellenblätter ähnlich aufgebaut.
Jetzt soll es am Ende eine Pivot geben, welche fast alle Daten enthält. D.h. ich kann dann z.B. zu einem Artikel mir auch dessen Lieferanten anzeigen lassen und zu dem noch weitere Daten. Aber !
Das realisiere ich derzeit so, dass ich ein Marko laufen lasse...welches in ein "Pivot-Datenblatt" alle relevanten Informationen zusammenträgt - aus allen einzelnen Tabellen entsprechend der Überschneidenen Felder. D.h. erst werden die Grunddaten der Artikel übertragen, dann wird per ArtikelNr. der passende Lieferant und dessen Kerndaten übertragen und dann das nächste Tabellenblatt - wieder an einem Wert gekoppelt.
Dies dauert bei ca. 5.000 Datensätzen aktuell ca. 2 min. bis alle Daten aus den ca. 10 Blättern zusammengetragen wurden. Geht es irgendwie schneller ?
Wollte alle Daten getrennt in der Tabelle halten, damit Änderungen eben an den Stammdaten gemacht werden und die Auswertung stets - diese wieder "neu" einliest - damit "alte" Fragmente erst garnicht entstehen...
Bin über jede Idee - Ansatz oder Hilfe sehr dankbar !
Gruß
Kay