Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Berechnung über VBA

Berechnung über VBA
Dirk
Hallo Leute
https://www.herber.de/bbs/user/73403.xlsm
An diesem Arbeitsblatt habe ich leider ein massives Problem welches ich nicht gelöst bekomme und deswegen auf Hilfe angewiesen bin.
Wie man an der Tabelle ersehen kann handelt es sich um eine Wagenliste und einen Bremszettel. Soweit ist alles ersteinmal eingegeben und vorbearbeitet.
Auch habe ich schon diverse Sachen eingearbeitet. Das wichtigste ist aber noch nicht drinne weil ich dazu einfach nicht in der Lage bin, was für nen Profi wahrscheinlich ne 5 - Minuten Sache sein könnte.
Zum Problem:
Im Arbeitsblatt Wagenliste werden in den Zellen (P17 bis P45) Gewichte in Tonnen ausgerechnet. Ab einer Summe von 1200 springen automatisch die ersten 5 Gewichte in Spalte Q17 - 21. Soweit so gut. Nun muss aber auf dem Bremszettel automatisch von diesen 5 Gewichten 20% abgezogen werden und nur von denen. Diese dürfen nicht in der Wagenliste als Summe erscheinen, dort müssen dioe Originalwerte stehen bleiben, sondern nur in der Summe im Bremszettel (also Spalte E10)
Gruß Dirk

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Berechnung über Formel
06.02.2011 15:14:06
hary
Hallo Dirk
Hab 25 Jahre Bremszettel ausgefuellt ohne Excel. ;-))
meinst Du so?
Bremszettel
 CDE
10Bremsgewicht (t)1179

verbundene Zellen
C10:D10

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
E10 =(Wagenliste!B47-Wagenliste!Q46)+(Wagenliste!Q46*0,8) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.22


gruss hary
Anzeige
AW: Berechnung über Formel
06.02.2011 15:21:51
Dirk
Hallo Kollege
Dann weisst du ja wovon ich rede, mit den Umstellen an Güterzügen etc der ersten 5 Bremsen bei 1200t gesamtbremsgewicht. und den 20% Abzug davon.
Das mit Bremszettel e10 is nen guter ansatz nur is da nich das Problem dabei wenn jetzt Reisezugwagen die in Stellung P gefahren werden bei der ganzen Umstellaktion gleich die 20% auch aufgebraten bekommen (was ja nicht sein darf)
Gru? dirk
AW: Berechnung über Formel
06.02.2011 15:29:39
hary
Hallo
ist aber auch schon 14 jahre her.
Bremszettel
 CDE
10Bremsgewicht (t)1179

verbundene Zellen
C10:D10

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
E10 =WENN(ANZAHL(Wagenliste!Q17:Q45)=5;(Wagenliste!B47-Wagenliste!Q46)+(Wagenliste!Q46*0,8);Wagenliste!B47) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.22


gruss hary
Anzeige
AW: Berechnung über Formel
06.02.2011 15:32:33
Dirk
Hallo Hary zum Zweiten
Dann kommt ja auch noch die Längenregelung dazu und das vom Tfz ja auch noch die Abzüge kommen na prima
- 501 m bis 600 m 5%,
- mehr als 600 m 10%
Wenn du Bock hast würde ich mich freuen wenn du mir bitte die Formeln zusammenzimmern könntest, ich muss für meine Schuljungs noch ne Prüfung zusammenstellen (Wagernprüfer). Die wollen mal so wie ich TF - Führer werden und sind jetzt in den Prüfungen drinne gerade
Danke Dir im Vorraus ganz herzlich
Dirk
AW: Berechnung über Formel
06.02.2011 15:50:15
hary
Hi
erklaer mal genauer. Ist schon so lange her(jetzt schon 15 Jahre auf'm Stellwerk), bekomme im Kopf die Formel nicht mehr zusammen und der Bremszettel sah auch anders aus.
gruss hary
Anzeige
AW: Berechnung über Formel
06.02.2011 16:36:55
Dirk
Also Harry nich mal das Gebetsbuch mehr zur Hand?
408/0722 Abs. 3
Bei Güterzügen , für die Bremsstellung R oder P vorgeschrieben ist müssen Sie bei Fahrzeugen in der Bremsstellung R oder P bei einer Wagenlänge des Zuges
- von 501 - 600 m 5%,
- von mehr als 600 m 10%
vom Bremsgewicht abziehen.
PS auf welchen stellwerk hüpst du rum? kann ja sein das man mal aneinander vorbeirauscht.
Gruß Dirk
AW: Berechnung über Formel
06.02.2011 17:34:29
hary
Hallo
Test mal durch.
Bremszettel
 CDE
10Bremsgewicht (t)1179

verbundene Zellen
C10:D10

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
E10 =WENN(ANZAHL(Wagenliste!Q17:Q45)=5;(Wagenliste!B47-Wagenliste!Q46)+(Wagenliste!Q46*0,8);Wagenliste!B47)-Wagenliste!Q46*SVERWEIS(RUNDEN(E21;2);{0.0;501.0,05;601.0,1};2;1) 

Tabellendarstellung in Foren Version 5.22


gruss hary
HBS(Nds) BW
Anzeige
AW: Berechnung über Formel
06.02.2011 18:28:32
Dirk
Funzt nich Bremsgewicht bleibt gleich
AW: Berechnung über Formel
07.02.2011 08:39:10
hary
Hallo Dirk
Hatte die falsche Spalte erwischt. Bei Minus muss es Spalte P sein. Bremsart P/G verwechselt.
jetzt wird bei den Waggons in Bremsart P je nach Laenge des Zuges die % abgezogen.
https://www.herber.de/bbs/user/73421.xlsm
gruss Hary
AW: AW:Ansatz VBA
07.02.2011 17:15:12
hary
Hallo Dirk
jetzt passt es(hoffe ich). Eintrag in den Bremszettel.
https://www.herber.de/bbs/user/73434.xlsm
gruss hary
Anzeige
AW: AW:Ansatz VBA
07.02.2011 18:04:11
Dirk
Ich danke Dir recht herzlich mein Grosser Junge und viel Spass beim Job
AW: Ansatz VBA
07.02.2011 18:07:56
hary
Hallo Dirk
passt es so?
gruss hary
AW: Ansatz VBA
07.02.2011 18:32:37
Dirk
Ja es passt und wenn ich noch was finde melde ich mich nochmal bei dir
AW: Ansatz VBA
08.02.2011 08:53:57
hary
Hallo Dirk
hab mal weitergebaut.
ersetz im Code den eingerahmten Teil durch diesen, dann wird dieses direkt in den Bremszettel eingetragen.

'------ Ergebnisse in Bremszettel eintragen---------------------------
With Worksheets("Bremszettel")
.Cells(22, 5) = Evaluate("=SUMPRODUCT((Wagenliste!P17:P45>0)*Wagenliste!G17:H45)") 'gebremste  _
Achsen
.Cells(9, 5) = WorksheetFunction.Sum(Sheets("Wagenliste").Range("L17:L45")) 'Gesamtgewicht
.Cells(11, 5) = WorksheetFunction.Sum(Sheets("Wagenliste").Range("G17:H45")) 'Gesamtachsen
.Cells(21, 5) = CDbl(laenge) 'Zuglaenge
.Cells(10, 5) = Pgewicht + Ggewicht - (Ggewicht * 0.2) 'Bremsgewicht
End With
Bremszettel
 BCDE
91Gewicht (t)1228
102Bremsgewicht (t)914

verbundene Zellen
C9:D9
C10:D10

Tabellendarstellung in Foren Version 5.22


Bremszettel
 BCDE
2113Länge (m)460,10
2214Zahl der gebremsten Achsen76

verbundene Zellen
C21:D21
C22:D22

Tabellendarstellung in Foren Version 5.22


gruss hary
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige