Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro - löschen

Makro - löschen
Julia
Hallo ich möchte aus Datei A ein Makro ausführen:
1.) Öffne mir die Datai original.xls (liegt immer im gleichen Verzeichnis wie Datei A)
2.) Lösche mir immer die ersten 3 Zeilen und die letzte Zeile von original.xls
3.) Speichere original.xls
4.) Schließe original.xls
Ich habe folgendes Problem bei Schritt 1:
wenn die Datei original.xls klein ist kann ich die Datei normal öffnen. Wenn die Datei aber größer ist bekomm ich eine Fehlermeldung beim Laden:
Zellendaten zu groß laute die Meldung.
Kann man das im Makro prüfen? Wenn diese Meldung kommt, soll das Makro einfach "OK" auswählen und wie oben beschrieben weitermachen.
Wenn die Meldung nicht kommt einfach so machen wie oben beschrieben...
Gruß
Julia

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Fehlermeldung: Zellendaten zu groß
07.02.2011 12:12:14
Reinhard
Hallo Julia,
vielleicht reicht da schon ein einfaches On Error Resume Next.
Wieviele TeraBytes hat denn die Mappe?
Beii ggogle nach der Fehlermeldung geschaut findet man nur zwei Treffer, dich und einen mit einer Html-Datei, aber dessen Anfrage ist quasi unbeantwortet.
Man könnte noch auf den MS-Seiten suchen, ggfs. auf englisch, aber wer weiß schon wie die Meldung auf Englisch genau heißt,
Cellsxxx to large, to big,... k.A.
Was passiert denn genau wenn da diese Meldung kam, ist dann die Mappe offen oder sowieso noch ungeöffnet, dann brauchste sie auch nicht zu schließen usw.
Hab die Frage noch offen gelassen.
Anzeige
AW: Fehlermeldung: Zellendaten zu groß
07.02.2011 13:44:48
Julia
Hallo Reinhard,
Wie gesagt es kommt eine Fehlermeldung. Ich klicke auf OK.
Dann lösche ich die ersten 3 Zeilen und die letzte.
Speichere die Datei - wenn ich sie dann anschließend öffne kommt die Meldung nicht mehr....
Kann man dem Makro sagen:
Klicke auf OK, lösche ersten 3 und letzte Zeile - speichern - schließen?
AW: Makro - löschen
07.02.2011 13:56:29
Rudi
Hallo,
teste mal:
Sub ttt()
Dim wkb As Workbook
On Error GoTo ERRHANDLER
Application.DisplayAlerts = False
Set wkb = Workbooks.Open(ThisWorkbook.Path & "\original.xls")
With wkb
With .Sheets(1)
.Range("1:3").Delete
.Cells.Find(what:="*", after:=.Cells(1, 1), searchdirection:=xlPrevious).EntireRow.Delete
End With
.Close True
End With
ERRHANDLER:
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Gruß
Rudi
Anzeige
Genial! Genial! Genial!
07.02.2011 14:24:35
Julia
Vielen Dank!
Habe es mit beiden Szenarien getestet.
Wenn keine Fehlermeldung kommt, wird alles korrekt gelöscht.
Wenn die Fehlermeldung kommt, wird auch alles korrekt abgearbeitet.
Vielen Dank!
Das Forum ist einfach genial!
Gruß
Julia
AW: Makro - löschen
07.02.2011 17:01:29
Reinhard
Hallo Rudi,
schön daß Julia jetzt guten Coide hat.
Mich interessiert mehr die Fehlermeldung an sich.
Was paasiert da wenn Excel sagt Zellendaten zu groß?
Ist dann die datei von Julia gigantisch? Hast du Wissen Ahnung warum diese meldung kommt?
Leider hat Julia nicht gesagt wie groß ihre Datei ist, aber irgendwie vermute ich dadrin nicht das Problem.
Ich stelle mal auf noch offen, vielleicht wissen das evtl. auch andere.
Gruß
Reinhard
Anzeige
@ Reinhard
10.02.2011 08:08:06
Julia
Hallo Reinhard,
die Datei ist gar nicht mal so groß. Es ist ein Download aus unserem webbasiertem Ticketsystem.
Die Datei hat 8 MB sind aber nur 2000 Datensätze (je ca. 20 Spalten).
Ab der 4. Zeile habe ich eine normale tabellarische Form.
Die ersten 3 Zeilen ist der Header mit Logo und allgemeiner Überschrift.
Vielleicht liegt es ja daran?
Gruß
Julia

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige