Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wie ausnullen leerer Zellen vermeiden?

wie ausnullen leerer Zellen vermeiden?
Wolfgang
Hallo,
die nachstehende Mustermappe konnte ich unter Recherche entdecken und habe sie teilweise auf meine Belange angepasst. Grundsätzlich funktioniert auch der Import von Daten aus geschlossenen Mappen/Tabellen. Da in den Quelltabellen, die sich regelmäßig in der Größe und Format verändern und somit der Rangebereich nicht feststehend ist, habe ich diesen fiktiv eingetragen. Problem ist dabei, dass alle leeren Zellen aus der Quelldatei in der Zieltabelle nun "genullt" werden. Wie kann ich erreichen, dass die Zellen in der Zieltabelle auch leer bleiben? - Wäre evtl. auch insgesamt noch eine andere Methode denkbar, die direkt den Rangebereich in der Quelldatei erkennt, ohne den vorzugeben? - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
https://www.herber.de/bbs/user/73426.xlsm
AW: wie ausnullen leerer Zellen vermeiden?
07.02.2011 14:32:23
Klaus
Hallo Wolfgang,
ich hab deine Datei jetzt nicht angesehen. Müssen die Zellen wirklich leer sein oder reicht es dir, die nullen nicht zu sehen?
Ein paar Möglichkeiten:
1) Extras-Optionen-Ansicht-Nullwerte (Haken weg)
2) alles markieren, Format-bedingte Formatierung, Zellwert = 0, Schriftfarbe weiss
3) Bearbeiten, Ersetzen, Suchen nach "0", Ersetzen durch ""
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: wie ausnullen leerer Zellen vermeiden?
07.02.2011 16:32:53
Wolfgang
Hallo Klaus,
Danke für Deine Rückmeldung und Deine Tipps. Problem ist, dass zum Teil tatsächlich auch die Quelldatei eine echte Null enthält und diese dann auch nicht mehr erscheinen würde. Es wäre also wichtig, die leeren Zellen aus der Quelldatei auch in der Zieldatei leer zu lassen, um die wirklich importierten Nullen noch zu sehen.- Danke schon jetzt wieder für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
Office 2007
08.02.2011 08:16:48
Klaus
Hallo Wolfgang,
ich habe leider kein Office 2007 und kann daher deine xlsm nicht öffnen.
Grüße,
Klaus M.vdT.
AW: wie ausnullen leerer Zellen vermeiden?
08.02.2011 12:20:10
Tino
Hallo,
ich würde die Externe Datei in einer neuen Application Schreibgeschützt und unsichtbar öffnen.
Den Bereich in der Tabelle entsprechend bestimmen.
Danach den Bereich in einem Array schreiben und dieses in Deine Datei übertragen.
Application wieder vernichten.
Hier ein grobes Beispiel dazu.
In der Datei Abfrage.xls auf den Button drücken.
https://www.herber.de/bbs/user/73441.zip
Gruß Tino
Anzeige
AW: wie ausnullen leerer Zellen vermeiden?
08.02.2011 19:27:21
Wolfgang
Hallo Tino,
herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Habe mir sofort, nachdem ich Deinen Beitrag sah, die Mappe heruntergeladen und versucht. Das klappt ja super. Ich konnte auch schon klären, wie ich die Spalten ausweiten kann, da bei mir zum Teil die Quelldateien die Spalten bis BC belegt haben. Allerdings bekomme ich die Zeilen nicht hin. Wie kann ich da z.B. bis Zeile 500 ausweiten? Danke schon jetzt wieder für Deine Rückmeldung.
Herzliche Grüße
Wolfgang
AW: wie ausnullen leerer Zellen vermeiden?
08.02.2011 19:55:48
Tino
Hallo,
wir könnten mal versuchen und aus dem Code- Teil
        With .Sheets("Tabelle1")
            MaxRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
            If MaxRow > 1 Then
                ArrayData = .Range("A2", .Cells(MaxRow, 5))
            End If
        End With

diesen zu machen.
         ArrayData = .Sheets("Tabelle1").Range("A2:BC500")

Die Variable MaxRow kann auch gelöscht werden.
Gruß Tino
Anzeige
Objekt unterstüzt diese Eigenschaft nicht
08.02.2011 20:16:04
Wolfgang
Hallo Tino,
da hatte sich mein Beitrag eben durch ein längeres Telefonat überschnitten mit Deinem neuen Beitrag. Habe den Code entsprechend angepasst, erhalte dabei aber Fehlermeldung Error:438 - Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Gruß - Wolfgang
Sorry, mein Fehler - klappt alles, Danke!!
08.02.2011 20:23:34
Wolfgang
Hallo Tino,
sorry, ich hatte vergessen, noch die Zeile With Sheets (Tabelle1).... still zu legen. Fehler erkannt, nun läuft der Code einwandfrei, selbst wenn in Spalte A keine Daten enthalten sind. Vielleicht noch eine Frage, Du hast ein Modul2 beigefügt, wofür ist dieser Code bzw. was bewirkt er? - Danke nochmals insgesamt für Deine Codes und Deine Rückmeldungen!!
Herzliche Grüße
Wolfgang
Anzeige
AW: Sorry, mein Fehler - klappt alles, Danke!!
08.02.2011 20:36:26
Tino
Hallo,
dieses Modul2 kannst Du komplett löschen, damit habe ich nur was ausprobiert.
Gruß Tino
"Problem" glaub ich schon erkannt.
08.02.2011 20:07:03
Wolfgang
Hallo Tino,
nach meinem Vorbeitrag habe ich mich noch weiter mit Deiner Mappe befasst und weitere Eintragungen in "Datenbank" vorgenommen. Sobald in Spalte A als letztes ein Eintrag steht, nimmt Excel auch die Zeilen dazwischen, wo evtl. die Zellen in Spalte A auch leer sind. Das ist aber nicht dramatisch, da nach meinen Erkenntnissen in Spalte A immer Text bzw. Inhalt stehen wird. Du hast mir sehr geholfen und ich freue mich sehr. Nochmals recht herzlichen Dank!!
Gruß - Wolfgang
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige