Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Warum speichert dieses Macro nicht?

Warum speichert dieses Macro nicht?
Hans
Hallo Forum,
ich bin langsam am verzweifeln, denn mein Macro will die Datei nicht abspeichern.
Ich habe in meiner Tabelle einen Schaltbutton erstellt und ihm dieses Macro zugeordnet:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim SpeicherName As String
SpeicherName = "D:\Gespeicherte Dokumente\Rechnungen-Mahnungen\" & Range("GF2") & "--" & Range(" _
GF3") & "--" & Range("GF4") & "--" & Range("GF5") & "--" & Range("GF6") & ".xls"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=SpeicherName
End Sub

Immer wenn ich auf den Button klicke, öffnet sich der Debugger mit einer Fehlermeldung!
Die Ordner sind so erstellt wie in dem Makro angegeben.
Vielen Dank für eure freundliche Hilfe
Hans

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Warum speichert dieses Macro nicht?
09.02.2011 05:16:58
ing.grohn
Hallo Hans,
wenn es den Dateinamen schon gibt:
ActiveWorkbook.Save    'Filename:=SpeicherName

also ohne Dateinamen.
(wenn Du das Makro als Modul anlegst (nicht als Commandbutton) kommt die Meldung:
Userbild
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
AW: Warum speichert dieses Macro nicht?
09.02.2011 12:59:05
Hans
Hallo nochmal,
leider komme ich mit der Antwort von Albrecht nicht ganz klar!
Ich habe kein Modul erstellt, sondern einen Schaltbutton mit dem entsprechendem Code.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich" Dadurch lässt sich die Datei nicht automatisch abspeichern.
Die selbe Datei, auf einem anderen PC funktioniert aber ohne Probleme, daher weiß ich einfach nicht mehr weiter.
Leider hab ich nur sehr wenig Ahnung von VBA
Vielen Dank für eure freundliche Unterstützung!
HANS
Anzeige
AW: Warum speichert dieses Macro nicht?
09.02.2011 13:00:27
Hans
Ups... hab vergessen die Frage noch als offen zu stellen..
Hans
AW: Warum speichert dieses Macro nicht?
09.02.2011 14:17:42
ing.grohn
Hallo Hans,
ich hab das Beispiel unter 2003 nachgestellt und eigentlich keine Probleme gehabt.
code

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim SpeicherName As String
SpeicherName = "C:\Excel\Daten\" & Range("GF2") _
& "--" & Range("GF3") _
& "--" & Range("GF4") _
& "--" & Range("GF5") _
& "--" & Range("GF6") _
& ".xls"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=SpeicherName
End Sub

Ist die Datei nicht vorhanden wird mit den Angaben in den Zellen GF2:GF7 ohne eine Meldung gespeichert.
Ist die Datei vorhanden, kommt die Meldung mit überschreiben.
Userbild
Bist Du dir sicher, daß die Einträge in den Zellen auch erlaubt sind und nicht die Länge von 255 Zeichen (abzüglich der -- Zeichen und der Erweiterung) nicht überschreiten.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht#
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige