Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte einer Tabelle vergleichen-Kopftext ausgeben

Werte einer Tabelle vergleichen-Kopftext ausgeben
jaffi
Hallo,
ich benötige mal wieder eine kleine Hilfestellung:
Ich habe eine Tabelle 33 Zeilen/7 Spalten:
1 Zeile - Kopftext: Peter, Paul, Hans, Franz,...,...,GERINGSTER
1 Spalte - Sammelobjekte: Flugzeuge, Autos, Briefmarken, Tassen, Gartenzwerge
Die Tabelle wird nun manuell gefüllt mit der jeweils vom Sammler gemeldeten Menge, die er von den entsprechenden Sammelobjekten besitzt.
Meine Frage ist es jetzt: Wie bekomme ich es hin, das in der letzten Spalte (GERINGSTER) immer der KOPFTEXT also der Name des Sammlers mit der kleinsten Menge des entsprechenden Sammelobjektes angezeigt wird.
Hinzu kommt das es sein kann, das eine Person eines der Sammelobjekte GARNICHT besitzt (Zelle leer).
Ebenso kann es sein, das alle 7 Personen die gleiche Menge besitzen. Hier sollte die letzte entsprechende Zelle dann mit "Alle gleich" o.ä. gefüllt werden.
Muss ich auf VBA zurückgreifen oder kann ich das mit Formeln wie (=MIN()) realisieren?
=MIN() gibt mir ja lediglich den niedrigsten Wert zurück, nicht aber den entsprechenden Kopftext, also den Namen.
Ich Danke vielmals für jeglichen Anstubser, um dieses Problem lösen zu können ;)
LG,
J.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Anregung + Frage
09.02.2011 09:55:48
Marc
Moin!
Das sollte dir schonmal den Besitzer der kleinsten Sammlung zeigen:
=INDIREKT("z1s"&1+VERGLEICH(MIN(B2:F2);B2:F2;0);0)
Was ist wenn mehrere (aber nicht alle) die gleiche Menge besitzen?
=WENN(ZÄHLENWENN(B2:F2;MIN(B2:F2))>1;"Menge gößer 1")~f~
Formel zum prüfen ob alle gleich sind
~f~=WENN(ZÄHLENWENN(B2:F2;MIN(B2:F2))=5;"Alle gleich";"")
Gruß, Marc
AW: Anregung + Frage
09.02.2011 10:30:13
jaffi
Hallo Marc,
stimmt, daran hab ich garnicht gedacht. Wenn einer 5 hat und 3 Leute nur 2, sollter er mir ja sogar 3 Namen anzeigen.
Oh man.. ich verzweifele gleich, wie bringe ich denn nun alle 3 Formeln zusammen?
Ist ja schon mal ein guter Ansatz, aber ich seh nur Fragezeichen :/
Hiiiilllfe :(
Anzeige
Formel (funktioniert nicht korrekt) :-(
10.02.2011 06:45:19
Marc
Moin!
Folgende Formel ist eine Zusammenfassung bzw. Erweiterung der anderen Vorschläge.
=WENN(ZÄHLENWENN(B2:F2;MIN(B2:F2))<5;INDIREKT("z1s"&1+VERGLEICH(KKLEINSTE(B2:F2;1);B2:F2;0);0);"") &WENN(UND(ZÄHLENWENN(B2:F2;MIN(B2:F2))>1;ZÄHLENWENN(B2:F2;MIN(B2:F2))<5); ", "&INDIREKT("z1s"&1+VERGLEICH(KKLEINSTE(B2:F2;2);B2:F2;0);0);WENN(ZÄHLENWENN(B2:F2;MIN(B2:F2))=5; "Alle gleich";""))
Erklärung:
=WENN(ZÄHLENWENN(B2:F2;MIN(B2:F2))<5;INDIREKT("z1s"&1+VERGLEICH(KKLEINSTE(B2:F2;1);B2:F2;0);0);"")
bringt dir den (erst)kleinsten Wert (bzw den Besitzer) wenn nicht alle gleich sind.
WENN(ZÄHLENWENN(B2:F2;MIN(B2:F2))>1;", "&INDIREKT("z1s"&1+VERGLEICH(KKLEINSTE(B2:F2;2);B2:F2;0);0);
Wenn mehr als ein kleinster Wert vorhanden ist, dann setz ein Komma und blank und dahinter den zweitkleinsten Wertebesitzer
Leider bringt er da <b>wieder den erstkleinsten Besitzer</b>, ich weiß nicht, wie ich das umgehen kann!!!
Villeicht mit einer Matrixformel? Aber damit kenn ich mich nicht aus!
WENN(ZÄHLENWENN(B2:F2;MIN(B2:F2))=5;"Alle gleich";""))
Zählt ob alle werte gleich klein sind und gibt den String aus, ansonsten bleibt das Feld leer.-
Gruß, Marc
Anzeige
AW: Formel (funktioniert nicht korrekt) :-(
10.02.2011 09:16:56
jaffi
Hallo Marc,
tausend Dank für Deine Lösungsansätze. Bin nun auch schon ein ganzes Stückchen weiter.
Aber Du hast recht. So richtig funktioniert die Formel noch nicht. Wenn ein Wert der 5 Zellen kleiner ist als alle anderen zeigt er mir den richtigen Kopftext an, gibt es aber einen zweiten oder sogar dritten Wert der kleiner ist zeigt er mir Namen doppelt, oder auch garkeinen zweiten Namen. Seltsam..
Es wäre doch schön, wenn bei folgender Ausgangssituation:
Karl: 10
Paul: 10
Hans: 3
Jens: 4
Peter:6
Folgendes in der Zelle stehen würde: Hans, Jens, Peter
Also die kleinsten "Besitzer" aufsteigend angezeigt angezeigt werden.
Hm. hab ich mich mal wieder übernommen? Geht das vielleicht garnicht?
Hat noch jemand eine Idee?
Vielen Vielen Dank für eure Unterstützung!
Grüsse,
J.
Anzeige
AW: Werte einer Tabelle vergleichen-Kopftext ausgeben
10.02.2011 09:26:35
Reinhard
Hallo Jaffi,
nicht schön, aber scheint zu klappen, schreib oben hinter jeden Namen ein Leerzeichen:
=WENN(B2=MIN($B2:$G2);B$1;"")&WENN(C2=MIN($B2:$G2);C$1;"")&WENN(D2=MIN($B2:$G2);D$1;"") &WENN(E2=MIN($B2:$G2);E$1;"") &........
wenn(Zählenmwenn(B2:G2;Min(b2:G2))=6;"Alle";.......)
kannst du ja noch einbauen.
Gruß
Reinhard

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige