Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Syntaxfehler ?

VBA Syntaxfehler ?
amintire
Hallo alle zusammen,
hallo Luc,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder bzgl. "bedingte Formatierung VBA"
Anbei der Link zum letzten Thread.
https://www.herber.de/forum/archiv/1188to1192/t1191595.htm#1191595
Bekomme leider bei folgendem Code
Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim Zelle As Range
With Application
.ScreenUpdating = False
.For Each Zelle In Range(ZBerAdr): Zelle.Select: Next Zelle
.ScreenUpdating = True
End With
End Sub
Eine Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren: Syntaxfehler
Hoffe auf Eure Hilfe. Vielen Dank und
lieben Gruß
Amina
. vor For weg! owT
09.02.2011 12:05:41
Rudi
AW: . vor For weg! owT
09.02.2011 12:10:52
amintire
Hallo Rudi,
wenn ich den Punkt wegnehme kommt jetzt Laufzeitfehler'1004': Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler
?
Gruß Amina
was ist zBerAdr? owT
09.02.2011 12:21:51
Rudi
AW: was ist zBerAdr? owT
09.02.2011 12:24:44
amintire
Hallo Rudi,
ZBerAdr bezieht sich auf den Bereich H12:DD60 in der Tabelle.
Const LegSymb As String = "PFBM", LegAdr As String = "Legende", _
ZBerAdr = "H12:DD60"
Gruß Amina
AW: was ist zBerAdr? owT
09.02.2011 12:38:15
Rudi
Hallo,
was auch immer das soll.
Das funktioniert:
Const zBerAdr As String = "H12:DD60"
Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim Zelle As Range
With Application
.ScreenUpdating = False
For Each Zelle In Range(zBerAdr): Zelle.Select: Next Zelle
.ScreenUpdating = True
End With
End Sub
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: was ist zBerAdr? owT
09.02.2011 12:47:39
amintire
Hallo Rudi,
leider funktioniert es irgendwie auch nicht,...
Gruß Amina
(Vielleicht meldet sich ja Luc irgendwann mal)
AW: was ist zBerAdr? owT
09.02.2011 14:25:46
Reinhard
Hallo Arnima,
::::leider funktioniert es irgendwie auch nicht,...
endlich mal eine klare aussagekräftige Fehlermeldung :-(
::::(Vielleicht meldet sich ja Luc irgendwann mal)
Warum sollte er? Wie am 21.12.2010 nachfragen ob es denn funktioniert?
Am 21.12.2010 und noch paar Tage später, hat er dein Problem noch vor Augen und muß nicht groß nachschauen in der alten Beitragsfolge.
Jetzt, inzwischen hat er schon längst 100erte andrer Excelproblem im Kopf gehabt, ergo muß er jetzt erstmal den ganzen alten Thread komplett zumindest überfliegen um wieder den Überblick zu kriegen.
Jedenfalls, der Code von Rudi funktioniert bei mir. Der Sinn des Codes, naja, wird was pychologisches sein, alle Zellen mal selektieren, sodaß sie Besuch hatten, dann fühlen sie sich nicht so einsam und unbenutzt *grins*
Gruß
Reinhard
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: was ist zBerAdr? owT
09.02.2011 14:32:43
amintire
Hallo Reinhard,
ja du hast Recht, wieso sollte er...
Bei mir funktioniert der Code nicht. Er funktioniert zwar zur hälfte, macht die Prozedur aber gleich anschließend kommt VBA Fehler wo ich bearbeiten oder beenden kann.
Im VBA wird die Zelle
Zelle.Select:
gelb markiert.
Gruß
Amina
AW: Fehlermeldungen
09.02.2011 14:45:05
amintire
Hallo nochmal,
folgende Fehlermeldung beim öffnen der Excel Datei (Fehlermeldung kommt zweimal):
"Kompilierungs-Fehler in verborgenem Modul: Tabelle2
Fehlermeldung im VBA-Projekt:Laufzeitfehler '1004'
Die Select-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.
Bei Klick auf "Debuggen" wird die Zeile: Zelle.Select
gelb markiert.
Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.
Vielen Dank und lieben Gruß
Amina
Anzeige
AW: Fehlermeldungen
09.02.2011 15:26:31
Reinhard
Hallo Armina,
sehr schön, das sieht doch schon viel besser aus.
Ich habe den Code wie er da stand getestet, bzw. weil ich so Einzeiler mit mehreren Befehlen grundsätzlich nicht mag, so getestet in XL2000:
Option Explicit
Const zBerAdr As String = "H12:DD60"
Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim Zelle As Range
With Application
.ScreenUpdating = False
For Each Zelle In Range(zBerAdr)
Zelle.Select
Next Zelle
.ScreenUpdating = True
End With
End Sub

Der Code lief problemlos durch.
Ich persönlich bin überfragt was da bei dir vorliegen könnte, äh sind da Zellen gesperrt oder verbundene Zellen im Spiel?
Teste ihn mal in einer neuen leeren mappe. Ergebnis? Wenn es da klappt, MU? irgendwie was mit deinen Zellen da in dem Bereich was faul sein.
Aber auch dein nachfolgeposting ist informativ, wird hier schon einer der Cracks wissen *hoff*
Frage noch offen gestellt.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Fehlermeldungen
09.02.2011 15:48:17
Rudi
Hallo,
folgende Fehlermeldung beim öffnen der Excel Datei 

Vermutung:
Das Blatt mit dem Code ist nicht aktiv. Es wird berechnet, aber Selektiert kann nichts werden.
Gruß
Rudi
AW: Fehlermeldungen
10.02.2011 07:24:54
amintire
Hallo Rudi,
hallo Reinhard,
habe jetzt mal alle Zellen markiert und Zeilenumbruch sowie den Haken bei Schutz rausgenommen.
Es ist auch keine Zelle geschützt - also kein Blattschutz drauf.
Wenn ich die Mappe jetzt öffne dann ist es ohne Fehlermeldung,
aber bei dem Code ausführen markiert er mir nach wie vor im VBA Editor
Bei Klick auf "Debuggen" wird die Zeile: Zelle.Select
gelb markiert.
Lieben Gruß
Amina
Anzeige
AW: Fehlermeldungen
10.02.2011 08:30:51
Reinhard
Hallo Armina,
dann lad sie mal hoch.
Gruß
Reinhard
AW: Fehlermeldungen
10.02.2011 10:32:02
amintire
Hallo Reinhard,
die Excel Mappe ist ca. 5 MB groß.
Gruß Amina
AW: Fehlermeldungen
10.02.2011 11:30:33
Reinhard
Hallo Armina,
Brauchen wir da wirklich alles?
http://www.file-upload.net/
aber, es ist nicht gesagt, daß hier jmd. Lust hat sich da 5 MB anzuschauen...
Gruß
Reinhard
AW: Fehlermeldungen
10.02.2011 22:13:45
fcs
Hallo Armina,
wenn du (aus welchen mir unerfindlichen Gründen) unbedingt im Makro mit Zellselektion arbeiten willst, dann muss du sicherstellen, dass das Tabelenblatt, in dem selektiert werden soll, das aktive Blatt ist.
Außerdem ist es ratsam hier während der Ausführung des Ereignismakros die Ereignismakros zu deaktivieren und den Berechnungsmodus auf "Mauell" zu setzen.
Gruß
Franz
Const LegSymb As String = "PFBM", LegAdr As String = "Legende", _
ZBerAdr = "H12:DD60"
Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim Zelle As Range, StatusCalc As Long, oSheetAktiv As Object
With Application
Set oSheetAktiv = ActiveSheet 'aktives Blatt merken
Me.Activate
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
StatusCalc = .Calculation
If .Calculation  xlCalculationManual Then .Calculation = xlCalculationManual
For Each Zelle In Me.Range(ZBerAdr)
Zelle.Select
Next Zelle
oSheetAktiv.Activate
If .Calculation  StatusCalc Then .Calculation = StatusCalc
.EnableEvents = True
.ScreenUpdating = True
End With
End Sub

Anzeige
Der Vorschlag m.d.Deaktivieren ist kontra...
11.02.2011 01:37:52
Luc:-?
…produktiv, Franz,
denn dann verliert das Ganze seinen Sinn! Das „Streicheln“ (wie Reinhard meint) der Zellen von Me.Range(ZBerAdr) hat schon seinen Sinn, denn Amina verwendet Fmln, um bestimmte Werte zu erzeugen. Da wird kein Change-Ereignis ausgelöst, was sonst die hier beabsichtigte Wirkung erreichen könnte. Damit diese Aufgabe auch beim Zellauswählen gelöst wird, existiert zur Change-Ereignisroutine noch eine baugleiche SelectionChange-Subroutine, die im Anschluss an ein durch FmlNeuberechnung ausgelöstes Calculate-Ereignis mit der vorgestellten Prozedur ausgelöst wird. Deshalb reicht das auch so, wie es weiter oben korrigiert (ohne Pkt vor For, der wohl auf Aminas Eigeninitiative zurückging) dargestellt wurde. Die Aufgabe der beiden anderen, hier nicht dargestellten Subroutinen ist es, die BedingtFormatierung dieser Zellen zu vereinzeln, d.h. über den Zellergebnisvgl mit einer Legende, die auch Unterbedingungen enthält, farblich an letztere anzupassen, wobei die eingetragene HptBedingung allerdings bestehen bleibt. Es wird nur die Ergebnisfarbe geändert. Diese Vorgehensweise fktt allerdings nur bis xl11. Ab xl12 wdn so keine Einzelzellen mehr geändert, sondern die Änderung wird auf den ganzen, ursprgl Gültigkeitsbereich der jeweiligen Bedingg übertragen. Es kann also so keine Vereinzelung mehr stattfinden. Weiter habe ich mich mit diesem spezifischen xl12ff-Problem nicht beschäftigt, da diese dynamisierte Bedingt­Formatierung bei diesen xlVss bekanntl nicht mehr erforderlich ist.
Ich vermute, dass das Ganze nur deshalb nicht fktn will, weil Amina noch 'ne Menge andere Subroutinen (auch Ereignisprozeduren) laufen hat, die keiner von uns kennt und deren Fktionalität und Zusammen­wirken sie nicht überblickt. (Irgendwo müssen die 5MB ja herkommen. Mein ggw Projekt ist gut doppelt so umfangreich, hat 30 Blätter mit x Formatierungen [auch dynamisiert bedingt], Gültigkeitsregeln, knapp 100 Objekten, 2 UF und 100en Zeilen PgmCode. Wenn man dann noch die mitgespeicherte History berücksichtigt…)
Möglicherweise gehört ja (fast) alles, was sie in den letzten Monaten erfragt hat zum gleichen (IT-studentischen) Projekt… Das würde allen zumindest deutlich zeigen, wo die Grenzen für das Zusammenbauen von VBA-Projekten mittels Forumsanfragen liegen! Denn nur der Frager kann/muss dann die Aufgabe bewältigen, den Überblick zu behalten und die Puzzle-Teile richtig zusammen zu setzen. Von uns kann das nicht verlangt wdn, was Amina wohl klar ist. Nur sollte sie inzwischen doch etwas mehr Ahnung von VBA haben als das angegebene Level vermuten lässt… Nicht wahr, Amina?! ;->
Ich hatte einem anderen Frager schon mal sinngemäß geschrieben „Irgendwann kommt der Zeitpkt, von dem an man allein zurechtkommen muss, weil niemand mehr die konkrete Aufgabenstellung nachvollziehen kann…“. Das mag hier nur an der schieren Größe des Ganzen liegen, aber da musst du durch, Amina. Als IT-Studentin sollte dir das doch gelingen! Die 3 Ereignisprozeduren hast du doch hoffentl im richtigen Doku-Klassenmodul (auf der „Rückseite“ des betroffenen Blattes)…?! ;-)
Gruß an alle 3, Luc :-?
Anzeige
AW: ***
11.02.2011 17:45:05
amintire
Hallo alle zusammen,
das ganze hat mit einem IT-Studentischen Projekt nichts zu tun, frage nur aus Interesse bzw. sitze ich erstmal Stunden/Wochen an etwas, bevor ich überhaupt eine Frage stelle zerbreche ich mir den Kopf, viele Fieselarbeiten und aktualisierungen die automatisch gehen könnten.
Angenommen ein Kalender, wo jedes Jahr die Tage und Monate angepasst werden, Zellen formatiert und Feiertage und Wochenende rausgesucht werden, bis man rausfindet dass das ganze mit Formeln und bedingten Formatierungen funktioniert, man nur noch ein Jahr eingibt und der Rest wird automatisch berechnet - und davor saß man stundenlang davor - und jetzt spart man sich Zeit.
Die Kleinigkeiten bzw. umfangreiche Möglichkeiten die Excel zu bieten hat muss man erst mal kennen bzw. können und sich irgendwie auch selbst beibringen oder eben wie es hier im Forum möglich ist, nachfragen - üben / basteln / lernen...
Ich finde auch, so wie Luc es gemacht hat super, nicht nur einen Code einfach mal so reingeschrieben sondern Schritt für Schritt (wenn auch kompliziert mit den kürzeln) erklärt.
Meine Mappe hat nur 4 Tabellenblätter und Tabelle2 wo die Formatierung stattfinden soll, da hat so gut wie jede Zelle eine Formel die bestimmt ca. 500 Zeichen hat. Die Formel ist aufjedenfall ziemlich lang. Aus dem Grund hat die Mappe soviel MB.
Das einzige was im VBA - Code drinsteht ist folgendes:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Const LegSymb As String = "PFBM", LegAdr As String = "Legende", _
ZBerAdr = "D6:P21"
Dim LIdx As Long, LBer As Range, ZBer As Range
On Error Resume Next
Set LBer = Me.Range(LegAdr): Set ZBer = Me.Range(ZBerAdr)
If Not Intersect(Target, ZBer) Is Nothing Then
With Target.FormatConditions
If Not IsError(Target) And Not IsNumeric(Target) And Len(Target) = 1 Then _
LIdx = InStr(LegSymb, UCase(Target))
If .Count > 1 And CBool(LIdx) Then
.Item(2).Interior.Color = LBer.Cells(LIdx).Interior.Color
.Item(2).Font.Color = LBer.Cells(LIdx).Font.Color
End If
End With
End If
Set LBer = Nothing: Set ZBer = Nothing
End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim LIdx As Long, LBer As Range, ZBer As Range
On Error Resume Next
Set LBer = Me.Range(LegAdr): Set ZBer = Me.Range(ZBerAdr)
If Not Intersect(Target, ZBer) Is Nothing Then
With Target.FormatConditions
If Not IsError(Target) And Not IsNumeric(Target) And Len(Target) = 1 Then _
LIdx = InStr(LegSymb, UCase(Target))
If .Count > 1 And CBool(LIdx) Then
.Item(2).Interior.Color = LBer.Cells(LIdx).Interior.Color
.Item(2).Font.Color = LBer.Cells(LIdx).Font.Color
End If
End With
End If
Set LBer = Nothing: Set ZBer = Nothing
End Sub

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim Zelle As Range
With Application
.ScreenUpdating = False
For Each Zelle In Range(ZBerAdr): Zelle.Select: Next Zelle
.ScreenUpdating = True
End With
End Sub

So, nun ich schreibe in Tabelle 1 die daten rein, die in Tabelle2 durch Formeln berechnet werden, und entsprechendes Ergebnis soll mit der entsprechenden Farbe gefärbt werden. Das alles wäre überhaupt kein Problem gewesen wenn Excel2003 mehrere bedingte Formatierungen aktzeptiert hätte ich mir den Code sparen können und auch eure Nerven nicht strapaziert. ;)
Vielleicht liegt ja das ganze daran, das eben die Daten in Tabelle1 und nicht auch in Tabelle2 erfasst werden.
Oder evtl daran das der gesamte Code im VBA unter Tabelle2 steht und ja das Worksheet_Calculate() in Tabelle1 drinstehen sollte...
Ich weiß es leider nicht... kann nur auf Eure Hilfe hoffen und bin euch auch sehr dankbar, überhaupt das es so eine Art Forum gibt. Danke dafür.
Lieben Gruß
und ein schönes Wochenende
Amina
Anzeige
Alle Ereignismakros EINES Blattes beziehen sich...
12.02.2011 03:05:37
Luc:-?
…stets auch nur auf dieses Blatt, Amina,
sie müssen also alle da stehen, wo sie gebraucht wdn, nicht sonstwo! Aber bei dir ist er ja auf einer ganz trivialen Zeile hängen geblieben, was völlig unverständl ist, wenn da nicht noch irgendwas anderes passiert, denn eigentl sollte durch das Selektieren jetzt die Routine für das SelectionChange-Ereignis des gleichen Blattes aufgerufen wdn. Irgendwie scheint die FmlBerechnung das zu stören. Stell doch mal die Berechnung vorübergehend auf manuell, um zu sehen, was dann passiert…
Gruß+schöWE, Luc :-?
Ich vermute inzwischen, dass deine Formeln...
12.02.2011 14:01:59
Luc:-?
…auch sog flüchtige (volatile) Fktt enthalten, Amina;
dadurch könnte es sein, dass ggf schon die Änderung der Ergebnisfarbe eines BedingtFormats diese auf den Plan ruft, was zu einer Neuberechnung führen würde. Möglicherweise deshalb hatte Franz seinen ursprgl Event-Deaktivierungsvorschlag gemacht. Es würde hier dann also eine Hierarchie-Endlos-Schleife vorliegen, die irgendwann zu internen Fehlern führt, was das Hängenbleiben auf dem Select-Kommando erklären würde. Es würde dabei folgd Ablauf entstehen — bei Autoberechnungsmodus:
1. Primärdaten wdn geändert
2. Berechnung wird dadurch ausgelöst
3. Nach deren Abschluss wird Ereignisroutine aufgerufen
4. Diese selektiert eine Zelle im fraglichen Bereich
5. Dadurch wird Selektionswechselroutine aufgerufen
6. Diese ändert die Ergebnisfarbe des Bedingtformats
7. Das löst ggf wieder eine Neuberechnung volatiler Fktt aus (⇒2.!)
8. Weiter bei 3. auf neuer, tieferer Ebene
Dadurch würde nicht mal ein Selektionszyklus bis zu Ende durchlaufen!
Ich muss das noch verifizieren, habe jetzt keine Zeit mehr und melde mich morgen wieder.
Gruß Luc :-?
Anzeige
Nach Test an meiner Urtestdatei hat sich...
14.02.2011 02:10:36
Luc:-?
…das oben Gesagte nicht bestätigt, Amina,
es fkt sowohl in der vorliegenden Form als auch unter Verzicht auf SelectionChange und Einbau der notwen­digen Befehle in die For…Next-Schleife von Calculate (die Test­datei­werte wdn mit ZUFALLSZAHL, einer volatilen Fkt, erzeugt). Damit kann natürl nicht ausge­schlossen wdn, dass deine möglicher­weise hoch­komplexen Fmln zwischendurch Neuberech­nungen auslösen, besonders, wenn Itera­tionen zuge­lassen sein sollten.
Auf Wunsch stelle ich meine Urtestdatei hier mal ein…
Gruß Luc :-?
AW: ***
12.02.2011 04:50:53
fcs
Hallo Amina,
in deinem Code gibt es 2 Probleme:
1. Die Deklaration der Konstanten
Diese werden in mehren Prozeduren verwendet. Deshalb muss du sie am Anfang des Moduls vor allen Prozeduren deklarieren.
2. Die Formeln in Tabelle2 beziehen sich auch auf Eingabewerte in anderen Tabellenblätter.
Bei Eingaben in dem anderen Blatt wird das Calculate-Ereignis in Tabelle2 ausgelöst. Damit die Zellselektion korrekt funktioniert muss deshalb im Makro immer erst Tabelle2 aktiviert werden.
So wie ich das sehe müssen die bedingten Formatierungen in Tabelle2 aber nicht unbedingt bei jeder Eingabe in Tabelle1 aktualisiert werden. Eigentlich reicht es aus zu Aktualisieren, wenn man Tabelle2 auswählt.
Nachfolgend dein Code mit entsprechenden Anpassungen.
Gruß
Franz
Option Explicit
Private Const LegSymb As String = "PFBM", LegAdr As String = "Legende", ZBerAdr = "D6:P21"
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim LIdx As Long, LBer As Range, ZBer As Range
On Error Resume Next
Set LBer = Me.Range(LegAdr): Set ZBer = Me.Range(ZBerAdr)
If Not Intersect(Target, ZBer) Is Nothing Then
With Target.FormatConditions
If Not IsError(Target) And Not IsNumeric(Target) And Len(Target) = 1 Then _
LIdx = InStr(LegSymb, UCase(Target))
If .Count > 1 And CBool(LIdx) Then
.Item(2).Interior.Color = LBer.Cells(LIdx).Interior.Color
.Item(2).Font.Color = LBer.Cells(LIdx).Font.Color
End If
End With
End If
Set LBer = Nothing: Set ZBer = Nothing
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim LIdx As Long, LBer As Range, ZBer As Range
On Error Resume Next
Set LBer = Me.Range(LegAdr): Set ZBer = Me.Range(ZBerAdr)
If Not Intersect(Target, ZBer) Is Nothing Then
With Target.FormatConditions
If Not IsError(Target) And Not IsNumeric(Target) And Len(Target) = 1 Then _
LIdx = InStr(LegSymb, UCase(Target))
If .Count > 1 And CBool(LIdx) Then
.Item(2).Interior.Color = LBer.Cells(LIdx).Interior.Color
.Item(2).Font.Color = LBer.Cells(LIdx).Font.Color
End If
End With
End If
Set LBer = Nothing: Set ZBer = Nothing
End Sub
Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim wksAktiv As Object
Dim Zelle As Range
Set wksAktiv = ActiveSheet
With Application
.ScreenUpdating = False
Me.Activate
For Each Zelle In Range(ZBerAdr): Zelle.Select: Next Zelle
wksAktiv.Activate
.ScreenUpdating = True
End With
Set wksAktiv = Nothing
End Sub
'oder als Alternative zu Worksheet_Calculate:
Private Sub Worksheet_Activate()
Dim Zelle As Range
With Application
.ScreenUpdating = False
For Each Zelle In Range(ZBerAdr): Zelle.Select: Next Zelle
.ScreenUpdating = True
End With
End Sub

AW: ***
13.02.2011 15:10:08
amintire
Hallo Luc,
hatte mich beim Code verschrieben bzw. falsch kopiert, am Anfang steht schon
Option Explicit
Private Const LegSymb As String = "PFBM", LegAdr As String = "Legende", ZBerAdr = "D6:P21"
und dann eben die drei die darunter folgen.
Werde Deinen Lösungsvorschlag morgen mal testen. Ich sage dir Bescheid.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß Amina
Der war von Franz, Amina, nicht von mir! orT
14.02.2011 01:51:50
Franz,
Gruß Luc :-?
AW: Danke
15.02.2011 07:24:14
amintire
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe, jetzt bin ich glücklich - es funktioniert. ;)
Wünsche euch eine schöne Woche.
Lieben Gruß
Amina
Na, also! Warum nicht gleich so?! Dito! owT
15.02.2011 11:39:18
Luc:-?
:-?
Shit happens! Übrigens war der Pkt vor...
14.02.2011 02:36:39
Luc:-?
For doch versehentl von mir gesetzt, während du, Amina,
die Const-Zeile in SelectionChange unterschlagen hast. Das hat vermutl auch das Hängen­bleiben in Calculation zur Folge, weil die durch das Select aufgerufene Routine nicht ausgeführt wdn kann. Folge Franz' Vorschlag, die Konstanten global zu deklarieren, denn das würde ich hier auch machen, oder, wenn du bei der bisherigen Form bleiben willst, ergänze die fehlende Konstt-Zeile.
Hättest du dich damals gleich wieder gemeldet, wie ich es eigentl erwartet hatte (da ja schon der 1.Teil des Themas im Archiv gelandet war, weil du dich so spät gemeldet hast), wäre das längst abgeschlossen…
Gruß Luc :-?
AW: Shit happens! Übrigens war der Pkt vor...
14.02.2011 12:20:15
amintire
Hallo ihr beiden,
sorry, meinte natürlich den Franz vorher und ja ich lass mir immer wieder viel zu viel Zeit zum antworten.
Aber wie gesagt, ich teste und versuche irgendwie auch selber auf eine Lösung zu kommen und dann verschwindet natürlich das Thema im Archiv.
Werde die Datei mal testen sobald ich zuhause bin und euch Bescheid sagen.
Danke für eure Mühen.
Lieben Gruß
Amina
@Reinhard: s.unten owT
11.02.2011 01:41:23
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige