Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1196to1200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel auf 3 Spalten umstellen -Summenprodukt

Formel auf 3 Spalten umstellen -Summenprodukt
Wolfgang
Hallo,
nachstehende Formel entdeckte ich unter Rechereche und würde sie gerne in zwei Richtungen umstellen. Irgendwie gelingt mir das aber nicht. Ich würde gerne erreichen, dass bei Ablauf eines Codes im Anschluss der nachstehende Code läuft und die Positionen zählt, wenn in Spalte B2:B400 z.B. "123" vorkommt und parallel in Spalte C2:C400 "OK"vorkommt und Spalte P2:P400 "erledigt" enthält.
In einer anderen Abfrage würde ich aus Spalte B2:400 das Gegenteil abfragen und alle Positionen zählen, die nicht "123" enthalten, sondern andere x-beliebige Werte. Das Ergebnis soll dann in E2 stehen. Mein Versuch unten, allerdings mit irgendwelchen Fehlern, die ich nicht erkenne. Wäre sehr dankbar für Hilfestellung.
Herzliche Grüße
Wolfgang
Sub Zaehlen()
ActiveSheet.Range("D2").Value = Evaluate("=SumProduct((Tabelle2!B2:B400 =""123"")*((Tabelle2!C2: _
C400="OK")*((Tabelle2!P2:P400="erledigt"))")
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel auf 3 Spalten umstellen -Summenprodukt
09.02.2011 20:52:42
Uduuh
Hallo,
ist 123 ein Text? Wenn nicht, warum ""
Dagegen gehören erledigt und OK auf jeden Fall in ""
ActiveSheet.Range("D2").Value = Evaluate("=SumProduct((Tabelle2!B2:B400 =123)*((Tabelle2!C2: _
C400=""OK"")*((Tabelle2!P2:P400=""erledigt""))")
Gruß aus’m Pott
Udo

Klammern falsch
09.02.2011 20:57:05
CitizenX
Hallo Wolfgang,
so sollte es funktionieren:
ActiveSheet.Range("D2").Value = Evaluate("=SumProduct((Tabelle2!B2:B400 =123)*(Tabelle2!C2:C400=""OK"")*(Tabelle2!P2:P400=""erledigt""))")

Grüße
Steffen
Anzeige
Klammern falsch: das auch. Übersehen owT
09.02.2011 21:00:11
Uduuh
was mache ich falsch? - Ergebnis bleibt 0
10.02.2011 05:41:43
Wolfgang
Hallo Udo und Steffen,
Danke für Eure Rückmeldung und die Hinweise; Ich habe die Formel bei mir getestet und das Ergebnis in D2 bleibt 0. In den Zellen, mag da evtl. mein Probem liegen, befindet sich Text und Excel soll die Positionen zählen, die in B, C und P parallel vorkommen. Habe ich da evtl. in Summenprodukt einen falschen Ansatz? - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang
funktioniert alles - Danke!!
10.02.2011 06:17:37
Wolfgang
Hallo Udo und Steffen,
alles zurück, habe einen Übertragungsfehler gehabt. Die Formel läuft wunderbar. Tausend Dank dafür. - Hättet ihr noch eine Idee, wie ich die Formel umstellen kann, damit alle Positionen gezählt werden, nur die nicht, in denen in Spalte B 123 enthalten ist - also, das Gegenteil von der aktuellen Formel. Danke schon jetzt wieder für die Rückmeldung.
Gruß - Wolfgang
Anzeige
AW: funktioniert alles - Danke!!
10.02.2011 12:00:15
Rudi
Hallo,
Evaluate("=SumProduct((Tabelle2!B2:B400  123)*...

Gruß
Rudi
Danke Rudi !!
10.02.2011 13:34:22
Wolfgang
Hallo Rudi,
herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und Deinen Hinweis. Habe den Ansatz bereits im Code eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Nochmals Danke!
Gruß - Wolfgang

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige