Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbankabfrage

Datenbankabfrage
Joni
Hi,
ich habe da mal eine grundsätzliche Frage. Ich möchte mit Excel über ein Makro Daten aus einer Oracle-Datenbank abfragen. Die Datenbankabfrage steht und funktioniert soweit auch (direkt im SQL-Developer und in Microsoft Query wobei MS Query die Aliase der Spaltenüberschriften nicht darstellen kann?). Wenn ich jetzt ein Makro aufzeichne mit der Datenbankabfrage funktioniert der erstmalige Import, doch im Makro ist nur ein Teil der Abfrage enthalten, da sie zu lange ist. Gibt es eine Möglichkeit die Abfrage zB. in einem Textfile zu speichern und im Makro anzugeben, dass er diese Datei verwenden soll? Wie ist es am einfachsten möglich mit einer fertigen Abfrage die Daten nach Excel zu kriegen?
Danke für euer Tipps.
Gruß Joni

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datenbankabfrage - ne Idee
10.02.2011 15:10:50
Oberschlumpf
Hi Joni
Ich kenn mich mit Oracle nich aus.
Aber:
Ist es möglich, die Oracle-DB auch in Access zu öffnen?
Wenn ja, kannst du zuerst mit Hilfe des Abfrageassistenten deine Abfrage erstellen, und im 2. Schritt dann die SQL-Ansicht aktivieren. In dieser siehst du dann, so hoffe ich, den vollständigen SQL-String. Und den kannst du dann per Copy + Paste in deinen VBA-Code übernehmen.
Oder gibt es vllt auch im SQL-Developer und/oder in Microsoft Query so etwas wie eine SQL-Ansicht?
Ciao
Thorsten
AW: Datenbankabfrage - ne Idee
10.02.2011 16:51:29
Joni
Hi Thorsten,
den SQL-String habe ich. Wie müsste der ins Makro eingefügt werden. Wenn ich da die Aufzeichnung her nehme schaut die etwas wild aus uns muss immer stark nachbearbeitet werden (was ich mit meiner aktuellen Abfrage gerade gemacht habe). Zusätzlich habe ich da das Problem, dass auch hier die Zeilenanzahl und Länge begrenzt ist. Vielleicht mache ich das aber auch einfach zu kompliziert?
Gruß Joni
Anzeige
AW: Datenbankabfrage - ne Idee
10.02.2011 23:47:31
Oberschlumpf
Hi Joni
Gegenfrage:
Welche Haarfarbe hat meine Freundin?
Freu mich auf deine richtige?!? Antwort.
Ciao
Thorsten
AW: Datenbankabfrage - ne Idee
11.02.2011 09:22:47
Joni
Hi Thorsten,
hier geht es nicht um den konkreten String sondern wie das Makro aussehen müsste. Ob es hier nur die Möglichkeit in der Form gibt wie es mit dem Recorder aufgenommen wird oder kann das anders auch aussehen. Vielleicht hast du ja ein Beispiel wie das bei dir aussieht.
Im Übrigen ist die Definition der Haarfarbe einer Frau eine temporäre Angelegenheit, weshalb mir die präzise Angabe nur mit genauem Datum und Uhrzeit möglich ist.
Gruß Joni
Anzeige
AW: Datenbankabfrage - ne Idee
11.02.2011 09:33:39
Oberschlumpf
Hi Joni
Hmm...ok, wenn ich richtig verstand, willst du wissen, wie man in Excel ne Datenbank (mdb) öffnet und in Excel einliest.
Versuch mal das hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/632to636/t632809.htm
Oder wenns nich hilft, hier meine Goggle-Trefferliste
https://www.google.de/#hl=de&newwindow=1&q=vba+mdb+site:herber.de&aq=f&aqi=&aql=&oq=&fp=6320fb6ee9124b6
Konnte ich diesmal helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Datenbankabfrage - ne Idee
11.02.2011 15:40:26
Joni
Hi Thorsten,
ja das war der richtige Anstoß. Wenn ich unter .CommandText = XXXXXX eine Variable angebe in die ich zuvor den SQL-String aus dem Textfile eingelesen habe, dann ist das genau das was ich brauche.
Verbindung zur DB mit Recorder aufzeichen, dann stimmen alle Parameter
den "String-Teil" umbauen
fertig
Wenn am String dann etwas zu ändern ist, einfach das Textfile anpassen ohne im Makro etwas zu ändern. Somit muss für unterschiedliche Abfragen jeweils nur das richtige Textfile ausgelesen werden, der Rest vom Code bleibt immer gleich.
Manchmal dauert es halt etwas :-)
Gruß Joni
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige