Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Koordinaten umwandeln für X Y Diagramm

Koordinaten umwandeln für X Y Diagramm
Stef@n
Hallo Excelfreunde
ich versuche, Längen- und Breitengrade von Orten
in ein X Y - Diagramm einzufügen.
Dazu müssen die Längen-Breitengrade "irgendwie" umgerechnet
werden, damit sie in das XY Diagramm (0 - 10) reinpassen.
Nur da "hänge ich gerade" ;O
Hat jemand einen Tip ?
Als Beispiel hier meine Datei - mit den rot markierten Zellen habe ich "händisch"
die Richtigen XY-Daten erfasst - würde sie aber lieber über die ganze Tabelle errechnen lassen.
Hier meine Datei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/73486.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Freu mich auf einen Tip
Besten Gruß
Stef@n

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Koordinaten umwandeln für X Y Diagramm
10.02.2011 19:44:22
OttoH
Hallo Stefan,
da habe ich wohl über das Ziel hinausgeschossen. Hier kommt eine bessere Lösung
https://www.herber.de/bbs/user/73491.xls
Gruß OttoH
AW: Koordinaten umwandeln für X Y Diagramm
10.02.2011 20:51:31
Stef@n
Hallo OttoH
ich bin sprachlos - was deine Lösung betrifft ... - Kompliment !!!! :)
und ich bin ehrlich: versteht die formeln von dir nicht :O - na bin auch kein Mathematiker
aber die ersten Ergebnisse (Lodz und Warschau) sind annähernd perfekt!
Für eine Übersicht in dieser Form m.E. erst Mal völlig ausreichend !
Ich werde jetzt mal die Werte testen
und gebe meine Feedback heute bzw. morgen ab
Danke Dir sehr für Deine Unterstützung ... Du hast mir nicht das erste Mal so gut geholfen!
Bis spätestens morgen
Stef@n
Anzeige
AW: Koordinaten umwandeln für X Y Diagramm
10.02.2011 21:48:08
OttoH
Hallo Stefan,
hier ein wenig Erklärung zu den Formeln in den grünen Zellen.
Bei der Transformation der Längen und Breitengrade kann man davon ausgehen, dass es sich um eine
lineare Funktion handelt. Zur Bestimmung der Geradengleichung y = mx + b benötigt man 2 Punkte, die
auf der Geraden liegen. Du hattest den Punkt unten rechts und den Punkt in Szczecin vorgegeben. Wenn
man dann die geo. Länge in x umrechnen will, kommt man zur folgenden Zuordnungen
22,862 >>> 8,65 und 14,523 >>> 0,81
Daraus berechnet man die Steigung m in Excel über die Funktion
Steigung und den Achsenabschnitt über die Funktion Achsenabschnitt. Bemüht man Excel, kommt man zu
der Gleichung x’ = 0,9 x -12,8. In diese Funktion setzt man der Reihe nach alle Längenangaben ein und
man erhält die dazu gehörenden x-Koordinaten. Für die Umrechnung Breite in Y verfährt man ebenso.
Die ganze Rechnerei hängt von den Ausgangskoordinaten ab. Wenn man davon ausgehen darf, dass die
Breiten- und Längenangaben hinreichend genau sind, hängt die Genauigkeit der Berechnungen von der
Genauigkeit der Koordinaten von Szczecin und dem Punkt unten rechts ab.
Gruß OttoH
Anzeige
AW: Koordinaten umwandeln für X Y Diagramm
10.02.2011 22:35:40
Stef@n
Hallo OttoH
"eins A" erklärt - und ich habe es auch heute abend "so einigermaßen" verstanden
Da ich nicht so ein "Kenner" der Orte in Polen bin
und auch kein Mathe-Student bin :O
werde ich mich morgen weiter mit dem Thema weiter auseinandersetzen
.. es ist spät heut abend ;)
Besten Dank für deine Erläuterung
Stef@n
ps: morgen gehts weiter :))))
Feedback leicht verspätet
15.02.2011 16:29:38
Stef@n
Hallo OttoH,
sorry, aber mein Feddback kommt jetzt ein klein wenig "später" - aber es kommt !
Du hast mir sehr geholfen und die Lösung passt und reicht mir völlig aus.
Das perfekte Ergebnis bekäme ich wohl dann, wenn ich eine Karte habe, bei
der die Längengrade wirklich im rechten Winkle zu den Breitengraden steht.
Mercator-Projektion ... Jedoch kommen bei den meisten Karten - je höher man in Richtung Norden kommt -
die Längengrade ja immer näher zusammen ...
Also: Danke Dir sehr ! für mich perfekte Lösung!
Besten Gruß
Stef@n
Anzeige

64 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige