Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe per VBA

Summe per VBA
Marcus
Moin,
ich bin neu hier und für jede Hilfe sehr dankbar. Vieles kann man(n) ja heute googlen und ist dabei oft erfolgreich. Aber leider verfüge ich wirklich nicht über dolles VBA Wissen, was ich aber ändern möchte.
Nun zu meinem aktuellen Problem. Ich möchte in ein bestehendes Makro folgendes am Ende einbauen :
Ich habe eine Tabelle mit unheimlich vielen Zeilen, die täglich per Makro aktualisiert wird. Nun brauche ich in
G1 (nach dem das vorhandene Makro alles mögliche sortiert und aktualisiert hat) eine MsgBox mit der "Anzahl der nun vorhandenen und beschriebenen Zeilen (ohne die Zeile A = Überschrift). Meine Frage also: wie baue ich das in das bestehende Makro mit der Formel ein und wie erstelle ich dann die MsgBox ?
Wenn jemand eine Ideee hat, wäre ich sehr dankbar.
Grüße aus dem Norden
Marcus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summe per VBA
12.02.2011 10:00:34
Hajo_Zi
Hallo Marcus
warum Makro, benutze Formel =Anzahl2(A:A)-1

AW: Summe per VBA
12.02.2011 10:05:48
Oberschlumpf
Hi HaJo
Wenn er aber gar nicht alle Zeilen in A, sondern nur die Zeilen, in denen Werte geändert wurden, wissen möchte?
Ciao
Thorsten
AW: Summe per VBA
12.02.2011 10:23:15
Hajo_Zi
Hallo Thorsten,
es Stand meiner Meinung nach, eindeutig im Beitrag

"Anzahl der nun vorhandenen und beschriebenen Zeilen 
da steht nicht von nur geänderten Zeilen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Summe per VBA
12.02.2011 10:04:15
Oberschlumpf
Hi Marcus
Wenn du wissen willst, in wievielen Zeilen du Werte geändert hast, dann musst du im Makro einen Zähler mitlaufen lassen.
Aber ohne eine Bsp-Datei von dir mit dem funktionierenden Makro kann zumindest ich dir nicht sagen, an welcher Stelle du den Zählen einbauen musst.
Ciao
Thorsten
AW: Summe per VBA
12.02.2011 10:05:47
Gerd
Hallo Marcus!
Sub test()
Cells(1, 6).Value = WorksheetFunction.CountA(Columns(1)) - 1
MsgBox "Festgestellt anhand Spalte A hat das aktive Blatt bzw. Blatt des Tabellenblattmoduls  _
ohne Ueberschrift " & Cells(1, 6).Value & " Zeilen mit Werten!"
End Sub
Gruß vom Südwesten
Gerd
Anzeige
AW: Summe per VBA
14.02.2011 10:50:23
Marcus
Moin Gerd,
jawollo genau das habe ich gebraucht. Angepasst und fertig. Super !!! Klasse und vielen Dank für die schnelle Hilfe.
@ all: allg. Danke ! Habe mich das erste mal mit so einem Forum beschäftigt und bin echt begeistert !! Wenn ich mal "groß" bin helfe ich dann auch gerne :-) !
Marcus
AW: Summe per VBA
12.02.2011 10:09:39
Reinhard
Hallo Marcus,
Du meinst Zeile 1? A ist eine Spalte.
Msgbox in G1 geht nicht, außer evtl. mit API.
Reicht eine Textbox über G1?
Ansatz:
Sub Anz()
Dim Txt As String, lngA As Long
Txt = "Anzahl benutzter Zellen außer Überschriftszellen" & vbCr & vbCr
With ActiveSheet.UsedRange
lngA = .Cells.Count
lngA = lngA - Application.CountA(Rows(1))
lngA = lngA - .SpecialCells(xlCellTypeBlanks).Cells.Count
MsgBox Txt & lngA
End With
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige