Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

An Luc, Danke sehr: Datum von letzter Woche

An Luc, Danke sehr: Datum von letzter Woche
letzter
Hallo Luc,
letzten Freitag grübelte ich über mein Datumsproblem.
Dein Posting hat mir sehr geholfen, weil in der Tat wurde in meiner Prozedur so einiges von
excel anders interpretiert z.B Monat als Tag etc.
Der Array Code, genial, aber für mich noch zu schwer.
Das habe ich nun anhand deiner Erklärung geschrieben und es funktioniert ganz gut:
Im Hauptmodul wird geprüft ob hier ein Datum vorliegt oder nicht, da das Makro ja
öfters aufgerufen werden kann:
        If IsDate(RNGCELL.Offset(0, -1)) = False Then
Call GetDate(RNGCELL.Offset(0, -1).Value, RNGCELL.Offset(0, -1))

Dann wird die Unterprozedur aufgerufen mit zwei Parametern(Zellinhalt und ZellAdresse, wobei man eigentlich beides in einem machen könnte) und dieses sieht so aus:
Public Sub GetDate(ByVal STRDATE As String, ByVal RNGCELL As Range)
Dim strYear  As String, strMonth As String, strPeriod As String
strYear = Right(STRDATE, 2)
If Left(strYear, 1) = "9" Then
strYear = "19" & strYear
Else
strYear = "20" & strYear
End If
Select Case LCase(Left(STRDATE, 3))
Case "jan"
strMonth = "01."
Case "feb"
strMonth = "02."
Case "mar"
strMonth = "03."
Case "apr"
strMonth = "04."
Case "may"
strMonth = "05."
Case "jun"
strMonth = "06."
Case "jul"
strMonth = "07."
Case "aug"
strMonth = "08."
Case "sep"
strMonth = "09."
Case "oct"
strMonth = "10."
Case "nov"
strMonth = "11."
Case "dec"
strMonth = "12."
End Select
strPeriod = "01." & strMonth & strYear
RNGCELL.Value = strPeriod
RNGCELL.NumberFormat = "MMM YY"
RNGCELL.Value = RNGCELL.Value
End Sub

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Warum neuer Thread?
14.02.2011 12:38:49
Erich
Hi Holger,
warum antwortest du nicht in dem Thread, den du mit https://www.herber.de/forum/messages/1200307.html
am 11.02.2011 14:29:08 gestartet hast?
Da gab es auch noch einige andere Antworten, die vielleicht eine Antwort verdienten....
Der Thread steht jetzt noch über drei Tage in der aktuellen Forum-Liste.
( er steht auch im Archiv unter https://www.herber.de/forum/archiv/1200to1204/t1200307.htm )
Deine Anweisung
RNGCELL.NumberFormat = "MMM YY"
halte ich für wirkungslos, denn in der Zelle steht kein so formatierbares Datum, sondern ein Text.
Der wird unverändert angezeigt, egal, ob du das Format "MMM JJ" oder z. B. "TT. MMMMt JJJJ" verwendest.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Warum neuer Thread?
14.02.2011 13:43:20
Holger,
Hallo Erich,
meine erfahrung ist, dass die meisten keine Threads älter als ein, zwei Tage lesen und
ich wollte sichergehen, dass das "Lob" nicht untergeht. Zumal wenn ich selbst auf meinen Thread
antworte, dieses Posting dann ganz unten steht. Denn normalweise antworte ich immer jedem,
aber du hast schon recht, jeder verdient eine Antwort.
Zu deiner Statement:
Ich mache aus Dec 09 01.12.2009.
Das schreibe ich in die Zelle. Ändere ich das Format auf mmm yy und gehe nochmal
in die Befehlszeile um zu bestätigen, zeigt er danach Dez 09 an.
Leider lässt sich dieses Befehlszeilen bestätigen nicht in VBA nachbauen, weder
mit .Value = .Value noch mit Application.Calculate.
Dennoch dachte ich, diese Formatierung sei nötig, damit es auch wirklich als Datum
erkannt wird. Oder ist dem nicht so?
Lieben Gruß
Holger
Anzeige
AW: Warum neuer Thread?
14.02.2011 17:25:38
Erich
Hi Holger,
"meine erfahrung ist, dass die meisten keine Threads älter als ein, zwei Tage lesen"
Das sehe ich nicht so. Es gibt doch viele tief gestaffelte Threads, die sich über etliche Tage hinziehen - dadurch,
dass immer neue Beiträge darin geschrieben werden.
Wozu sollten eigentlich "die meisten" den Thread lesen? Reicht es nicht (oft), wenn die daran schon Beteiligten
die Entwicklung des Threads verfolgen?
Es gibt in diesem Forum auch ein kleines, aber wirksames Hilfsmittel:
Solange der Frager (oder auch mal jemand anders) eine Frage als "offen" ansieht, kann er bei jedem Beitrag
das Feld "Frage noch offen" aktivieren. Das hilft.
"ich wollte sichergehen, dass das "Lob" nicht untergeht" Und dafür auf ewig ein eigener Archiveintrag?
Wenn ein neuer Thread wirklich nötig wäre, ist ein Hinweis (Link) auf den Vorgängerthread doch eigentlich Pflicht.
Oder sollen alle, dies das lesen, den Vorgänger erst mal suchen?
Deshalb habe ich in meinem vorigen Beitrag die beiden Links geschrieben.
"Zumal wenn ich selbst auf meinen Thread antworte, dieses Posting dann ganz unten steht."
Das geht nicht nur dir so, auch allen Antwortern. Die Threads werden nun mal so angezeigt.
"normalweise antworte ich immer jedem" Na ja, und warum diesmal nicht?
Nun zum Code:
"Leider lässt sich dieses Befehlszeilen bestätigen nicht in VBA nachbauen, weder mit .Value = .Value
noch mit Application.Calculate."
Mit strPeriod = "01." & strMonth & strYear belegst du eine String-Variable.
Mit RNGCELL.Value = strPeriod schreibst du einen String (=Text) in RNGCELL.
Mit RNGCELL.NumberFormat = "MMM YY" gibst du der Zelle ein Format. Das ändert nichts am Wert - einem Text.
Mit RNGCELL.Value = RNGCELL.Value schreibst du einfach nur den Text noch mal in die Zelle.
So kommst du nicht weiter. Du willst doch in der Zelle keinen Text, sondern ein Datum haben.
Im Vorgängerthread hast du etliche bessere Vorschläge bekommen.
Mit denen solltest du dich beschäftigen (und dort auch rückfragen, wenn nötig).
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Warum neuer Thread?
14.02.2011 22:21:25
ing.grohn
Hallo Erich, (und alle anderen)
zu Deinen Anmerkungen 3 Fragen:
1. Wann wandert ein Thread ins Archiv
2. kann ich im Archiv die Diskussion fortsetzen (Archiv=Schluß?)
3. wie macht man eigentlich diese Verweise auf andere Archiveinträge oder Links
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
@Albr u.a. -->
15.02.2011 02:15:04
Luc:-?
Hi Albrecht,
1. In der Nacht des 7.Tages, der Server ist näml Adventist! ;-)
2. Nein, das ist nicht in HWHs Interesse, deshalb hat er inzwischen alle Löcher gestopft!
3. Entweder einfach nur vollständige Adresse einkopieren (kopieren mit rechter Maustaste auf Titelzeile im Thread), macht dann die Forumssoftware, oder das noch mit HTML verbrämen (Anchor-Tag usw).
Es soll keiner annehmen, dass ältere Beiträge nicht gelesen wdn — die meisten Antworter tun das bestimmt bei ihren Beiträgen und ärgern sich oft genug über fehlende Rückmeldungen. Eine AW beim Original-Thread hat größere Aussichten, vom Adressaten gelesen zu wdn, als eine separate AW, denn nicht immer liest jeder alles (das hier habe ich eher zufällig gefunden).
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: @Albr u.a. -->
15.02.2011 08:28:42
ing.grohn
Hallo Luc,
ich denke, alle "ernsthaften" Herbernutzer schauen gründlich nach. Ich lese auch gerne im Archiv, muß da deutlich weniger klicken.
Noch mal zu dem Thema "Text splitten mit Längenvorgabe": schien zunächst einfach, wurd dann immer komplexer (CRs, "Wörter" mit einem Buchstaben am Anfang, Dimensionierung des Arrays etc, wem erzähl ich das!). Habs für meine Bedürfnisse zufriedenstellend gelöst (aber nicht 100).
Einen schönen Tag
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
AW: @Albr u.a. -->
16.02.2011 21:28:50
Holger,
Hallo Luc,
also meine Erfahrung war manchmal schon so, dass ältere Beiträge nicht gelesen werden.
Zumindest habe ich oft keine Antwort mehr bekommen, sobald der Thread von der ersten Seite verschwand. Hm, es hängt natürlich vom User ab und ich versuche mich zu bessern, auch in jeden alten Thread weiter zu schreiben, denn ich will das schon ernsthaft betreiben.
Anzeige
Archiv u.a.
15.02.2011 08:29:52
Erich
Hi Albrecht,
zu 1.: Threads wandern überhaupt nicht ins Archiv.
Jeder einzelne Beitrag steht nach dem Anschicken sofort im Archiv. (mal dort nachschauen...)
Das Archiv einfach die Sammlung aller Beiträge - der alten und der aktuellen.
Ab ca. 7 Tage nach Start eines Threads erscheint dieser Thread nicht mehr in der aktuellen Forumsliste,
man sieht ihn nur noch im Archiv, in ihm wird nicht mehr diskutiert.
Blätter doch einfach mal in der aktuellen Forumsliste ganz nach unten,
dann siehst du heute die vom 9. Februar als älteste Threads.
3. Schreib (oder besser kopier) doch einfach mal so eine Adresse (beginnend etwa mit "http", endend z. B. mit ".htm")
in das Eingabefeld. Dabei solltest du darauf achten, dass direkt vor und nach der Adresse keine Zeichen stehen,
die das Erkennen der Adresse verhindern. Störende Zeichen sind auch ein Punkt dahinter oder Klammern.
Wenn vor oder nach der Adresse weiterer Text stehen soll, dann am besten mit Leerzeichen vor und nach der Adresse.
Da du das Ergebnis in der Vorschau leicht testen kannst, solltest du lein wenig experimentieren,
ohne dabei diese Tests wirklich zu senden.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Archiv u.a.
15.02.2011 10:11:46
ing.grohn
Hallo Erich,
mit den Internetadressen ist das kein Problem.
https://www.herber.de/forum/
Was ist aber mit den Forumsbeiträgen?
An Luc, Danke sehr: Datum von letzter Woche
(Z. kop. u. eing., STR C, STR V)
irgendswie ist da n Brett im Weg!
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
Webadressen der Forumsbeiträge
15.02.2011 10:45:57
Erich
Hi Albrecht,
wenn die Internetadressen kein Problem sind - wo ist dann das Problem mit den Forumsbeiträgen?
Was meinst du mit deiner Frage "Was ist aber mit den Forumsbeiträgen?" genau?
Geht es darum, dass du die Adressen der Beiträge nicht siehst, weil da oben immer
"...herber.de/forum/index.htm" oder "...herber.de/forum/ " steht?
(liegt daran, dass Frames angezeigt werden)
Ich formulier das jetzt nur mal für den Firefox - im IE gehts sicher auch irgendwie.
Wenn du mit der Maus über einem Link stehst, wird die Adresse unten links in der Statusleiste angezeigt.
Wenn du mit der rechten Maustaste auf einen Links klickst, kannst du z. B.
- die Link-Adresse kopieren (also in die Zwischenablage, dann kannst du ihn irgendwo einfügen)
- den Link in einem neuen Tab öffnen (dann kannst du die Adresse oben aus der Adresszeile kopieren)
Dein letzter Beitrag hat die Adresse https://www.herber.de/forum/messages/1200870.html
Im Archiv findet man ihn als https://www.herber.de/forum/archiv/1200to1204/t1200643.htm
oder etwas genauer unter https://www.herber.de/forum/archiv/1200to1204/t1200643.htm#1200870
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Webadressen der Forumsbeiträge
15.02.2011 11:01:30
ing.grohn
Hallo Erich,
das Brett warn bisschen dick
(hätt man auch selber drauf kommen können, man muß nur die Augen auf machen)
https://www.herber.de/forum/messages/1200643.html
wünsche einen schönen Tag und vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
AW: Warum neuer Thread?
16.02.2011 14:19:24
Holger,
Hallo Erich,
so geht es:
Public Sub GetDate(ByVal STRDATE As String, ByVal RNGCELL As Range)
Dim strYear  As String, strMonth As String, strPeriod As String
strPeriod = ""
If Left(STRDATE, 1) = "

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige