Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index? Vergleich?

Index? Vergleich?
Bernd
Hallo Excelfreunde!
Ich versuche folgendes:
Aus einer Matrix (Bereich C8:J30) such ich einen bestimmten Eintrag. Wenn dieser gefunden wird, soll die entsprechende Überschrift (Bereich C5:J5) zurückgegeben werden. Zum besseren Verständnis die Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/73533.xls
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Bernd

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Index? Vergleich?
14.02.2011 11:01:13
Holger,
Hallo,
nach einem Begriff in einem Range suchen kannst du so:
Set rngSearch = ws.Cells.Find(What:="Period:", lookat:=xlWhole)

Wobei ws ein definierter Worksheet ist und rngSearch ein Rangebereich.
Nur was du dann zurückgeben willst, mit der Überschrift aus C5J5 verstehe ich nicht.
AW: Index? Vergleich?
14.02.2011 11:08:22
Bernd
Hallo Holger, der Echte!
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es eine Formellösung sein sollte. In der mehrspaltigen Matrix C8:J30 werden vierstellige Zahlen eingetragen. Jede Spalte symbolisiert eine bestimmte Gruppe. Je nachdem, in welcher Spalte die vierstellige Zahl gefunden wird, soll die Überschrift der Gruppe (im Beispiel sind das die Gruppen 1 bis 8) wiedergegeben werden.
Hoffe, es ist jetzt einigermaßen verständlich.
Gruß
Bernd
Anzeige
FormelProfis hierher
14.02.2011 11:10:08
Holger,
Hallo Bernd,
Ach so, sorry, da kann ich nicht helfen, da ich nur VBA Code und keine Formeln verwende.
Gruß
Holger
AW: Index? Vergleich?
14.02.2011 11:30:52
Bertram
Hallo Bernd,
in V6: =INDEX($C$5:$J$5;SUMMENPRODUKT(($C$8:$J$30=T6)*(SPALTE($A:$H))))
Gruß
Bertram
AW: Index? Vergleich?
14.02.2011 11:57:29
Bernd
Hallo Betram,
vielen Dank für Deine Unterstützung und hervorragenden Lösung. Wäre ich nie drauf gekommen. Funktioniert einwandfrei!. Damit ich mir den Kopf nicht zerbrechen muss, kannst Du mir vielleicht den letzten Teil der Formel (SPALTE($A:$H) noch kurz erläutern.
Nochmals vielen Dank!
Gruß Bernd
AW: Index? Vergleich?
14.02.2011 13:00:03
Bertram
Hallo Bernd,
die Ergebnisse aus dem Teil ($C$8:$J$30=T6) (Falsch/Wahr) werden mit der Spaltennummer multipliziert, und die entsprechende Zahl zurückgegeben, die du für Index() brauchst.
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Index? Vergleich?
14.02.2011 13:35:14
Bernd
Hallo Bertram,
vielen Dank!
Gruß
Bernd
Gerne oT
14.02.2011 13:39:14
Bertram

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige