Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung

Datenüberprüfung
hans
Hallo zusammen,
folgendes habe ich versucht:
mittels Datenüberprüfung (->Liste) will ich abhängig vom Wert links in der jeweiligen Zelle eine Dropdownliste mit Vorschlägen ausgeben.
Dazu hab ich zwei Bereiche mit "Arbeitstag" und "Wochenende" benannt. Darin befinden sich die möglichen Werte die der Benutzer auswählen kann.
Bei der Datenüberprüfung hab ich 'Liste' ausgewählt und folgende Formel bei 'Quelle' eigetragen:
=WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()));0;-1)=1;INDIREKT("Arbeitstag"); INDIREKT("Wochenende"))
das funktioniert auch so weit - steht in der Zelle links von der jeweiligen Eingabezelle eine 1, werden die Werte aus dem Bereich "Arbeitstag" herangezogen, sonst aus "Wochenende".
Jetzt zur Frage:
Ich wollte die Formel kürzen und habe folgendes versucht:
=WENN(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()-1))=1;INDIREKT("Arbeitstag");INDIREKT("Wochenende"))
ich dachte ich kann die Information, dass die Zelle links von der Eingabezelle untersucht werden soll auch so realiesieren.
Beim Abschließen der Datenüberprüfen gibt es einen Fehler.
Mir ist nicht klar, wieso das nicht funktioniert. Ich dachte INDIREKT gibt genauso wie BEREICH.VERSCHIEBEN einen Bezug zurück.
Bitte um Aufklärung
Danke

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
2.Fml darf nicht auf Spalte A angewdt wdn! orT
16.02.2011 18:44:06
Luc:-?
Gruß Luc :-?
Na, Dampf raus...? :-< owT
17.02.2011 10:51:37
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige