Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform reagiert nicht mehr

Userform reagiert nicht mehr
Judith
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass mein Userform nicht mehr reagiert, wenn ich z.B. eine InputBox aufrufe.
Folgender Fall:
- Userform, vbModeless gestartet, Position in der Mitte der Anwendung
- Wenn ich eine Inputbox aufrufe, befindet sich diese hinter dem Userform.
Das UserForm reagiert dann nicht mehr, bis ich entweder eine Eingabe gemacht habe oder Escape drücke.
D.h. ich kann die Form dann auch nicht mehr verschieben um die Inputbox sehen zu können.
Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Form aufrufen muss, damit die Inputbox vor dem UserForm erscheint?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform reagiert nicht mehr
16.02.2011 16:13:19
Reinhard
Hallo Judith,
wenn dem so ist, wie gibst du in eine versteckte InputBox etwas ein?
Gruß
Reinhard
AW: Userform reagiert nicht mehr
16.02.2011 16:19:21
Judith
Hallo Reinhard,
ich kann ja dann nichts eingeben, außer ich sorge dafür, dass das Form nicht in der Mitte des Monitors ist.
Sonst muss ich mit Escape abbrechen.
Dass Problem ist ja, dass ich das Form nicht mehr verschieben kann ,wenn ich die Inputbox bereits aufgerufen habe.
Viele Grüße
AW: Userform reagiert nicht mehr
16.02.2011 16:22:13
Judith
Hallo Reinhard,
ich kann ja dann nichts eingeben, außer ich sorge dafür, dass das Form nicht in der Mitte des Monitors ist.
Sonst muss ich mit Escape abbrechen.
Dass Problem ist ja, dass ich das Form nicht mehr verschieben kann ,wenn ich die Inputbox bereits aufgerufen habe.
Viele Grüße
Anzeige
AW: Userform reagiert nicht mehr
16.02.2011 16:54:42
Kai
Hallo Judith,
Wie wird denn bei dir die Inputbox aufgerufen? Per Button auf Form?
Kannst du nicht bevor du die Inputbox aufrufst einfach die Form unsichtbar machen und danach wieder sichtbar?
ich konnte das Problem hier nicht nachvollziehen. Bei mir funktioniert es einwandfrei. Kannst du die Datei hochladen falls es immernoch nicht funtioniert?
Gruß
Kai
AW: Userform reagiert nicht mehr
16.02.2011 16:55:07
Reinhard
Hallo Judith,
ich kann das in XL2000 nicht nachvollziehen, bei mir ist die InputBox vor der UF.
Wie wäre es, du positionierst die UF woanders?
Verschieben kannst sie dann nicht wenn die InputBox da ist, aber ist doch egal *find*

Private Sub UserForm_Initialize()
UserForm1.StartUpPosition = 0 '0=manuell, 1 =Fenstermitte,  siehe Hilfe
UserForm1.Left = 20
UserForm1.Top = 50
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Userform reagiert nicht mehr
16.02.2011 16:59:09
Judith
Hallo Reinhard,
das war es, jetzt klappt es. Die Inputbox wird über einen Button aufgerufen und der war hinter dem UserForm.
Kann es sein, dass es damit zusammen hängt, dass das Userform über ein VB-script gestartet wird?
Excel.Visible = False
UserForm1.show vbModeless
Danke, für Eure Hilfe!
AW: Userform reagiert nicht mehr
16.02.2011 17:17:25
Reinhard
Hallo Judith,
irgendwie verstehe ich da nicht viel, davon aber viel :-)
Um weitere Komplikationen zu vermeiden, sag mal sicherheitshalber welches VB du jetzt genau meinst, Vb5.0, VB6.0, VBS, VB.Net,...?
Und zeige den Code.
Ich weiß auch nicht wie du an einen Button in der tabelle kommen willst wenn du da Excel.Visible auf False setzt.
U.v.m.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Userform reagiert nicht mehr
16.02.2011 18:19:12
Judith
Hallo Reinhard,
ich habe Button in einem Userform.
Ich bin jetzt zuhause, den Code des Skrpts habe ich jetzt nicht da.
Es funktioniert aber folgendermaßen:
Das VB-Skript ruft Excel auf und startet die Datei, die im selben Ordner liegt.
Set Excel
Set Pfad zur Datei
Am Ende dann
Excel.Visible = False (man sieht also kein Arbeitsblatt, der Prozess Excel.exe ist in Taskmanager sichtbar, aber kein Task auf der Taskleiste)
Set Escel = Nothing
Im Workbook Open Event steht dann
UserForm1.Show vbModeless
Im UserForm rufe ich zur Kennwortabfrage eine Inputbox auf, die bei richtiger Eingabe etwas ausführt.
Wenn das Form in der Mitte des Fenster (Monitors) steht, dann verdeckt das Form die Inputbox, die hinter dem Form erscheint.
Solange die Inputbpx geöffnet ist, ist es auch nicht möglich, das Form zu verschieben.
Das Skript wurde mit dem Editor in XP erstellt und als vbs abgespeichert.
Viele Grüße
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige