Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfte Suche ohne VBA

Verknüpfte Suche ohne VBA
Sophie
Hallo zusammen,
folgendes ist meine Idee, habe jetzt schon einiges rumgetüftelt bekomme es alleine nicht hin.
Bin mir nicht einmal sicher, ob es umsetzbar ist.
Muß viele Einzelwerte aus verschiedenen Excel-Dateien herausbekommen.
Suchkriterium ist immer das Datum und der Wert steht dann zu dem gefundenen Datum immer an der selben Zeile, nur die Spalte ist 1 nach vorne versetzt.
Zum Verständnis habe ich ein Muster beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/73589.xls
Würde also nur das Datum angeben und dann aus der geschlossenen Datei den A-Wert / B-Wert benötigen.
Sprich beim 15.02.2011 wäre es dann 12,5 / 15.
Habe mir vorgestellt, dass ich mit einer Datei sämtliche Einzelwerte von den geschlossenen Dateien zusammenfasse.
Habe gedacht, ob es vielleicht mit "Vergleich" oder "SVerweis" funktionieren könnte. (Suchmatrix ect. befindet sich in einer anderen Datei...)
Das nächste Problem ist die Wertelieferanten (Dateien) sind ganz wild formatiert, es sind meherere Spalten zu einer zusammengefasst ect. leider gehören die mir nicht und ich kann dieses nicht beeinflussen.
Wäre dankbar für jede Hilfe.
Schönen Abend
Gruß
Sophie

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verknüpfte Suche ohne VBA
16.02.2011 21:09:49
Florian
Hallo Sophie,
das ist ein typisches VBA-Problem (speziell wenn Du auf mehrere (Frage wieviele?) Dateien zugreifen willst. Mit etwas VBA in 5 min gelöst, so leider schwer - kompliziert lösbar. Ein möglicher Ansatz (wg der Struktur), mit dem Du evt. bisschen rumspielen kannst:
Kopiere ein Sheet, und füge den Inhalt (evt. nur Werte) in ein anderes ein, aber: nimm "Transpose" (über Inhalte einfügen); danach die Werte auf eine Zeile bringen, dann sortieren. Sollte so gehen für ein Sheet (geh davon aus, dass das nur einmalig geschehen soll). Das gilt nur für eine Datei. Bei mehr als 10 Dateien würde sich VBA lernen lohnen..;)
Setze Problem noch auf offen, da wslich noch nicht ganz gelöst....
Gruss Florian
Anzeige
...Aber nicht bei geschlossenen Dateien,...
16.02.2011 23:57:19
Luc:-?
…Florian,
die wdn bei den im Archiv zu findenden Lösungen immer (im Hintergrund) geöffnet → geht auch nicht anders — mit VBA!
Gruß Luc :-?
AW: ...Aber nicht bei geschlossenen Dateien,...
17.02.2011 23:28:34
Florian
Hei Luc,
mit VBA öffne ich sie so schnell, dass es fast wirkt, als würden sie geschlossen bleiben, hehe...;)
Sie braucht ja nur ne Lösung, ich glaub ihr ging es nicht unbedingt darum, dass die Dateien geschlossen bleiben. Ansonsten weiß ich das auch nicht...
Gruss Florian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige