Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen löschen

Zeilen löschen
Thomas
Hallo Forum,
Ist es möglich folgendes per Makro auszulesen:
In Spalte A befinden verschiedene Daten von denen ich aber nur bestimmte brauche.
Ich möchte also alle Zeilen löschen die nicht auf folgendes Format passen: A1234, A12345, B123.
Mit Format meine ich den Buchstaben A und danach 4 oder 5 Zahlen bzw. B und danach 3 Zahlen.
Beispiel:
A1234
AB123
A76543
ABC34
B567
Hier sollte mir das Makro Zeile 2 und 4 löschen.
Geht sowas überhaupt per Makro?
Bin für jede Hife dankbar.
Gruss
T

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilen löschen
19.02.2011 00:15:44
Rudi
Hallo,
sicher geht das.
Sub Loeschen()
Dim rngC As Range
Application.ScreenUpdating = False
For Each rngC In Range(Cells(1, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
If rngC Like "A####" Or rngC Like "A#####" Or rngC Like "B###" Then
'nix passiert
Else
rngC.EntireRow.Delete
End If
Next
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Zeilen löschen
19.02.2011 12:29:45
Frisbos
Hallo Rudi,
Genial, dass hilft mir schonmal enorm weiter.
Allerdings habe ich bemerkt, dass wenn ich das Makro zum ersten mal abspiele nicht alle gewünschten Zeilen gelöscht werden und stehen bleiben. Komisch ist nur, dass wenn ich das Makro danach noch 2-3 mal laufen lassen die nicht gewünschten Einträge dann aber doch gelöscht werden. Woran kann das denn liegen?
In anderen Worten ich muss das Makro in dieser Form 2-3 mal abspielen bevor ich weiter machen kann.
Vielen Dank!
Gruss T
Anzeige
AW: Zeilen löschen
19.02.2011 13:24:01
Reinhard
Hallo Frisbos, Thomas, ?
ich hab jetzt den Code von Rudi nicht geprüft.
Sub Loeschen()
Dim Zei As Long
Application.ScreenUpdating = False
For Zei = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To 1 Step -1
With Cells(Zei, 1)
If Len(.Value) >= 4 And Len(.Value) 

Gruß
Reinhard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige