Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speicherung von Zellwerten

Speicherung von Zellwerten
Zellwerten
Liebe VBA Experten
Ich wende mich mit einem Problem an euch, welches mir seit längerer Zeit Kopfzerbrechen bereitet. In der angehängten Datei sind die Problematik sowie die entsprechenden Makros (Modul 1) aufgeführt. Es geht um folgendes:
In Tabelle 1 wird man nach Kosten für bestimmte Prozessschritte befragt. Sofern es sich um die Gruppe 1 handelt, dann wählt man diese Gruppe aus, im Anschluss erfolgt die Auswahl der Art der Kosten (durchschnittliche –bereits vordefiniert, oder individuelle Kostensätze, die man bei dieser Auswahl selbst eingeben muss). Nachdem die individuellen Kosten für die Gruppe 1 eingegeben sind, klickt man auf die Gruppe 2 und gibt dort die entsprechenden Kosten ein. Soweit funktioniert das auch. Mein Problem ist nun, wenn ich später mal sehen will welche individuellen Kosten für Gruppe 1 oder 2 eingegeben wurden, werden diese durch die von mir gesetzten „…“ überschrieben. Diese „…“ sind notwendig, wenn ich das erste Mal überhaupt Kosten eingeben will. Durch die Punkte soll den Leuten gezeigt werden, dass die Zelle noch leer ist. Wenn ich aber bereits Werte erfasst habe, dann sollen mir keine „…“ gezeigt werden, sondern die erfassten individuellen Werte.
Im zweiten Schritt würde ich noch einen comandobutton einbauen, der wenn ich drauf drücke, die zuvor erfassten Werte wieder zurücksetzt – also auf „…“
Könnt Ihr mir den Anhang anschauen und ev. die Makros anpassen, damit sowohl die Speicherung der erfassten individuellen Werte im Hintergrund möglich ist, als auch die erneute Einspielung dieser Werte bei Nochmaliger Betrachtung – die Einspielung soll jedoch nur dann erfolgen, wenn diese zuvor erfasst wurden.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hierbei helfen könnte.
Beste Grüße
Stefan
https://www.herber.de/bbs/user/73612.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Speicherung von Zellwerten
20.02.2011 23:39:35
Zellwerten
Hallo Stefan,
die Logik ist hier etwas kompliziert, damit jeweils die gewünschten Daten übertragen werden.
Ich hab deine Makros komplett umgestrickt. Ich hoffe, der Ablauf entspricht deinen Vorstellungen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/73636.xls
AW: Speicherung von Zellwerten
22.02.2011 09:21:33
Zellwerten
Hallo Franz,
ich bin mir nicht sicher ob Du meinen gestrigen Post gelesen hast:
Hallo Franz,
Da ich keine Antwort auf eine Thread von gestern geben kann - auf diese Weise - vielen vielen Dank für Deine Hilfe! Passt perfekt. Ich werde deine Makros gleich mal studieren, damit ich sehe wo es bei mir gehackt hat. Du hast mir sehr gut geholfen!!
Danke Dir!
Stefan
…
Ich wusste gestern nicht, wie ich auf ein Thread im Archiv antworten kann, daher hab ich einfach einen neuen aufgemacht. Wollte mich noch einmal kurz bei Dir bedanken! Hast mir sehr gut weitergeholfen!!!
Besten Dank!
Stefan!
Anzeige
AW: Speicherung von Zellwerten
22.02.2011 18:16:58
Zellwerten
Hallo Franz,
ich melde mich noch mal bei Dir. Ich habe nun versucht dein Beispiel auf 4 Gruppen auszuweiten. Ich hab im Makro soweit alles verstanden außer die Bezeichnung „GruppenachZiel“ und „ZielnachGruppe“ Vielleicht könntest Du in dem Bereich die Makros anpassen. Bei meinem Versuch, wird der Eintrag von Gruppe 1 nicht in Spalte H abgelegt sondern in K. Daher habe ich die Einträge wieder rückgängig gemacht und die letzten Werte von Dir übernommen.
https://www.herber.de/bbs/user/73681.xls
Franz, vielen Dank für dein unschätzbare Hilfe!!!
Beste Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Speicherung von Zellwerten
22.02.2011 20:58:30
Zellwerten
Hallo Stefan,
ich hab mir ja fast schon gedacht, das es irgendwann mehr als 2 Gruppen werden. Leider kann man dann nicht mehr bei individuellen Kosten mit Gruppe1 und Gruppe2 im Wechsel arbeiten. Excel muss sich für individuelle Kosten immer merken, welches die vorher gewählte Gruppe war. Denn Gruppenwechsel bei individuellen Kosten bedeutet ja:
1. Kopiere die Eingaben/Werte in Spalte D in die vorher gewählte Gruppe. (ZielNachGruppe)
2. Kopiere die indviduellen Werte der aktuell gewählten Gruppe in die Spalte D (GruppeNachZiel)
Die Bezeichnung "Ziel" in den Variablen und Prozedur-Namen ist also immer gleichbedeutend mit Spalte "D".
Das Makro für den Gruppenwechsel wird dann einfacher, jedoch muss beim Öffnen der Arbeitsmappe die aktuell gewählte Gruppe zusätzlich in einer als Public deklarierten Variablen gespeichert werden, damit der Ablauf der Makros korrekt gesteuert wird.
Außer dem Code im Modul1 findest du jetzt auch einen 3-Zeiler unter "DieseArbeitsmappe"
https://www.herber.de/bbs/user/73686.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Speicherung von Zellwerten
23.02.2011 10:33:54
Zellwerten
Hallo Franz,
vielen vielen Dank für Deine Hilfe!!! Funktioniert super! Da hat sich mein Makro zu meinem ursprünglich selbst gebastelten ja ordentlich gewandelt!!
Danke Dir!!
Stefan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige