Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Prüfen, ob Datei bereits gestartet
Judith
Hallo,
ich bin wieder mal an einem Problem angelangt, an dem ich nicht weiter komme.
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
Ich starte eiin Excel-File per Doppelklick (wie gewöhnlich), dann öffnet sich ein UserForm, wo Daten eingetragen werden können.
Wie kann man verhindern, dass die gleich Datei versehentlich noch einmal auf dem selben Rechner gestartet wird, nur weil man das bereits geöffnete UserForm gerade nicht sieht? Kann man stattdessen das bereits geöffnete UserForm in den Vordergrund anzeigen?
Ich habe es im Workbook_Open versucht, den mehrmaligen Aufruf mit:
If UserFormActive = True Then
Application.Quit
End If
zu unterbinden. Klappt leider nicht, der Prozess Excel.exe taucht wieder im Taskmanager auf.
Vielleicht bin ich auch komplett falsch mit meiner Denkweise, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Danke, schon mal für Eure Tipps!
Viele Grüße

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: hier ein Link ins Archiv
20.02.2011 09:27:10
Judith
Hallo Matthias,
danke, den Beitrag hatte ich nicht gefunden. Stattdessen einen anderen mit einer Funktion. Aber da kenne ich mich noch nicht aus.
Mal sehen, ob ich damit klar komme.
Vielen Dank!
AW: hier ein Link ins Archiv
20.02.2011 09:48:26
Judith
Hallo,
nein, ich schaffs nicht.
Ich habs probiert mit

Sub SchonOffen()
Dim lngErr As Long
Dim strPfadundDatei As String
strPfadundDatei = ThisWorkbook.Path
On Error Resume Next
Workbooks(strPfadundDatei).Activate
lngErr = Err.Number
On Error GoTo 0
If lngErr > 0 Then
Application.Quit
End If
End Sub
Ich kapiers einfach nicht, sorry.
Weiß jemand weiter?
Gruß
Anzeige
ThisWorkbook.FullName
20.02.2011 10:21:10
Matthias
Hallo
probier mal ob das klappt.
https://www.herber.de/bbs/user/73634.xls
sollte auch nach mehrmaligen Versuchen aus dem Explorer heraus nur einmal geöffnet sein.
Gruß Matthias
AW: Prüfen, ob Datei bereits gestartet
20.02.2011 10:02:20
Oberschlumpf
Hi Judith
Öffne das Userform doch gebunden.
Das bedeutet, dass, wenn ein UF geöffnet ist, dass man dann NICHT in der Excel-Datei in den Zellen Werte ändern kann - und das UF wird immer angezeigt.
Userform1.Show = gebunden, Klick in Excelzellen nich möglich
Userform1.Show 0 = ungebunden, Klick in Excelzellen möglich
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Prüfen, ob Datei bereits gestartet
20.02.2011 10:30:00
Judith
Hallo Matthias, hallo Thorsten,
danke, für Eure Hilfe!
@Matthias: "FullName" war das Schlüsselwort, klappt super!
@Thorsten: Deinen Tipp habe ich jezt auch mal befolgt, einfach mal zum Testen
Danke, und einen schönen Sonntag noch!

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige