Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Starke Verzögerung Ribbon 'Formel'

Starke Verzögerung Ribbon 'Formel'
Timo
Hallo,
im Netz habe ich nicht das passende gefunden, vielleicht kennt jemand hier ja eine Lösung, oder zumdindest die Ursache:
Wenn ich eine Tabelle mit ca. 2-3 Blättern und jeweils ca. 20 Spalten und bis zu 500 Zeilen geöffnet habe und auf das Menüband "Formeln" wechsele, reagiert Excel mitunter mehrere Minuten nicht mehr.
Es stürzt zwar nicht ab, zeigt aber erst einmal keinerlei Reaktion auf Eingaben jeglicher Art.
Die Tabellen enthalten jeweils in ca. 60 % der genutzten Spalten Formeln, aber nur selten mit sverweisen oder mehrfach geschachtelten Bedingungen etc. Bedingte Formatierungen werden nicht verwendet.
Die Tabellen greifen auch nicht auf externe Daten zu oder ähnliches. Makros sind nicht im Einsatz, auch keine volatilen Funktionen (heute, jetzt ...).
Das Phänomen tritt bei den unterschiedlichsten Tabellen und unabhängig von den verwendeten Formeln auf.
Kennt jemand dieses Phänomen und vielleicht die Ursache oder gar eine Abhilfe?
Vielen Dank!
Gruß
Timo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Starke Verzögerung Ribbon 'Formel'
22.02.2011 12:49:48
Holger,
Hallo Timo,
da fällt mir spontan eine Einstellung ein und zwar die Arbeitsmappenberechnung.
Ist diese auf Automatisch gesetzt? Eventuell kann das die Verzögerung verursachen, da dann ja
alles berechnet wird. Mehr wüßte ich leider nicht.
Gruß
Holger
AW: Starke Verzögerung Ribbon 'Formel'
22.02.2011 13:02:26
Timo
Hallo Holger,
klar, die automatische Arbeitsmappenberechnung ist eingeschaltet, allerdings sollte doch nur das anklicken des Menübands "Formel" keine solche Verzögerung hervorrufen, oder?
Es sei denn, allein schon die Aktivierung des Menübands "Formel" stößt jedes mal eine komplette Neuberechnung der Tabelle an. - Wäre mir aber neu - zumal Excel dies nicht in der Statuszeile anzeigt, wie es normalerweise bei Neuberechnungen erfolgt.
Vielen Dank und Gruß
Timo
Anzeige
AW: Starke Verzögerung Ribbon 'Formel'
22.02.2011 13:15:13
Holger,
Hallo Timo,
wenn du die Datei zur Verfügung stellen kannst, teste ich gerne wie es bei mir aussieht.
Vielleicht läßt sich so das Problem eingrenzen. Ich hatte mal das Problem bei einer riesigen PivotTabelle, hier hat der Aufruf des Menüs immer ziemlich lange gedauert.
Gruß
Holger
AW: Starke Verzögerung Ribbon 'Formel'
22.02.2011 13:43:14
Timo
Hallo Holger,
das Problem ist, es tritt nicht nur bei einer bestimmten Tabelle oder Tabellenart auf, sondern generell, wenn ich eine etwas größere Tabelle mit mehreren Tabellenblättern bearbeite. Unabhängig, welche Art von Funktionen / Formeln, ob mit oder ohne Pivot oder Diagramme, das Phänomen tritt fast immer bei größeren Tabellen auf.
Es betrifft ja nicht nur eine Tabelle und zudem mit Firmendaten, daher kann ich die Tabellen hier natürlich nicht uploaden.
Mir ist noch aufgefallen, dass bei den gleichen Tabellen dieses Phänomen nicht immer auftritt, sondern bei jedem vierten, fünften oder so mal nicht.
Die Eigenheiten von M$...
Vielen Dank und Gruß
Timo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige