Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis oder wie sonst?

SVerweis oder wie sonst?
Esther
Hallo Ihr Profis,
jetzt habe ich ziemlich lange nichts mehr mit Excel gemacht und dabei einiges vergessen. Eigentlich ein simples Problem:
Aus einer großen Auflistung von kundendaten sind vor allem zwei Spalten wichtig. Spalte D mit sämtlichen Auftragsnummern. Da alle einzelnen Auftragspositionen aufgeführt werden, kommt es häufig vor, dass ein und dieselbe Auftragsnr. mehrmals dort angegeben wird.
Spalte B enthält versch. Artikelinformationen, wobei nur "Konfektionierung" wichtig ist. Diese Konfektionierung besagt aber, dass alle dazugehörigen Auftragspositionen (also alle, die dieselbe Auftragsnr. haben wie die Zeile mit "Konfektionierung", auch wenn in der Artikelinfo was anderes drin steht) ebenfalls zur Konfektionierung gehören.
In einer zusätzlichen Spalte (Spalte C im Beispiel) will ich nun alle Auftragsnummern anzeigen lassen, die in irgendeiner Zeile ihres Auftrags als Artikelinfo"Konfektionierung" drin stehen haben, benötige aber jede einzelne Position, da diese mit unterschiedlichen Auftragswerten hinterlegt sind.
Ist das verständlich? Wird bestimmt mit einem Verweis gemacht, weiß aber nicht wie.
hier mal noch eine Beispiel-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/73677.xlsx
Habe schon lange im Forum gesucht, doch so manche Verständnisfragen. Kann mir jemand weiterhelfen?
lg, Esther

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVerweis oder wie sonst?
22.02.2011 14:49:23
Rudi
Hallo,
C4: =WENN(SUMMENPRODUKT(($D$4:$D$10=D4)*($B$4:$B$10="K"))>0;"K";"")
und runter kopieren.
Gruß
Rudi
AW: SVerweis oder wie sonst?
22.02.2011 16:22:26
Esther
Hi Rudi,
super! Vielen Dank. Möchte nun gerne ein Makro aufnehmen, um eine Vorsortierung vorzunehmen, eine Spalte und anschließend diese Formel mit dem Summenprodukt in Visual Basic einzufügen. Wie lautet dann für das Einfügen der Formel der VB-Code?
lg, Esther
AW: SVerweis oder wie sonst?
22.02.2011 17:23:55
Reinhard
Hallo Esther,
sucht du das:
Range("C6").FormulaLocal = "=WENN(SUMMENPRODUKT(($D$4:$D$10=D4)*($B$4:$B$10=""K""))>0;""K"";"""" _
)"

Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige