Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Basiswissen - oder mehr ?

Basiswissen - oder mehr ?
WF
Hi,
hatte in einem anderen Forum ne Antwort mit INDIREKT gegeben und mein Problem war die nackte Zahl 1.
Waren natürlich auch alle folgenden.
=G1 (in G1 steht die Zahl 1) ergibt mit F9 ausgewertet: 1
=ZEILE(A1) ergibt mit F9: {1}
=ZEILE(A1)*1 auch {1}
=ZEILEN(A$1:A1) ergibt: 1 - also ohne die {} - das war die Lösung.
Die nackte 1 brauchte ich - darum die Hilfsspalte G
Meine Frage: was begründet den Ergebnisunterschied - die {} - von ZEILE(A1) zu ZEILEN(A$1:A1) ?
WF
AW: Basiswissen - oder mehr ?
22.02.2011 22:01:25
Josef

Hallo Walter,
meiner bescheidenen Meinung nach liefert ZEILE() als Ergebnis einen Vektor, während ZEILEN() eine Zahl zurückgibt.

Gruß Sepp

soweit war ich ja auch schon
22.02.2011 22:08:33
WF
Hi Sepp,
nur auf unserer Seite haben wir unzählige male ZEILE ohne N und ohne Probleme verwendet.
WF
bin schon mal gespannt...
22.02.2011 22:40:18
Josef

... wie {Boris}'s "Senf" dazu aussieht;-))
Halt uns auf dem Laufenden, bis dann.

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Basiswissen - oder mehr ?
22.02.2011 22:12:01
Uduuh
Hallo Walter,
anscheinend gibt die Fkt. Zeile() immer eine Matrix zurück. Der Bezug wird wohl immer als Bereich interpretiert. Wird ja auch oft genug als Platzhalter in Formeln verwendet. Über B1:B6 =Zeile(A1:A6) als Matrixformel eingegeben ergibt 1...6. Als einfache Formel ergibt es dann per Auswertung {1;2;3;4;5;6}
Zeilen() hingegen ist ja immer eindeutig, nämlich die Anzahl der Zeilen im Bereich.
Übrigens kannst du Zeilen(A$1:A1) auf Zeilen(A1) verkürzen. Gibt auch 1 zurück.
Gruß aus’m Pott
Udo

na dann kopier mal = Zeilen(A1)
22.02.2011 22:19:13
WF
runter
Hi Udo.
und überall steht 1.
WF
Anzeige
das ist klar, ...
22.02.2011 22:23:45
Uduuh
Hallo Walter,
... dass der Bezug auf eine einzelne Zelle immer 1 ergibt.
Wusste ja nicht, dass du eine Zahlenreihe brauchst, da ich den Zusammenhang nicht kenne.
Gruß aus’m Pott
Udo

So ist es! ZEILE() und SPALTE() liefern...
23.02.2011 02:20:29
Luc:-?
immer einen Vektor, Walter,
ZEILEN() und SPALTEN() nackte Zahlen, da es sich dabei um einfache Zähler handelt. Ob es bei ZEILE() bzw SPALTE() zu Problemen kommt, hängt von der Fml ab, in die sie eingebunden sind. Da ich dieses Problem schon vor Jahren hatte und nicht immer ersatzweise mit den auf …N endenden Zählern arbeiten konnte bzw wollte, hatte ich schon damals eine udFkt geschrieben, die Skalarfolgen, keine Vektoren zurückgibt.
Probleme, die vor allem in MatrixFmln entstehen können, haben wohl denselben Grund wie bei manchen MxFmln, die in einzelliger Form keine sinnvollen/richtigen Ergebnisse liefern, bei Ausdehnung auf mindestens 2 Zellen aber schon (übrigens kann man hier VerbundZellen auch sinnvoll einsetzen → die 2.Zelle ist ja so nicht sichtbar!).
Das mit dem heilenden Einsatz der Fkt N gehört wohl eher in den Bereich der xlLegenden. Dass das manchmal zu helfen scheint, muss einen anderen Grund haben (viell in Zusammenhang mit dadurch provozierten optimierenden internen FmlUmstellungen), denn es gibt keinen offensichtl Grund, warum das helfen soll, wie in anderen Zusammenhängen hinreichend oft zu belegen ist.
In VBA kann man auf ähnl bis gleiche Probleme stoßen — kein Wunder, die Basis ist ja auch Xl — nur hat man hier die Möglichkeit, selbst etwas tiefer in die Problematik eindringen zu können. Viel hängt da schon von sinnvoller Deklaration der FktsArgumente ab. Spätere XlPgmierer haben es sich da oft etwas einfacher gemacht als die ursprgl Macher…
Gruß Luc :-?
Anzeige
also: eher mehr
23.02.2011 08:01:34
WF
Moin Luc,
keine erschöpfende, sondern ne vielsagende Auskunft.
Danke WF
Will heißen, hat dich NICHT erschöpft!? ;-) orT
23.02.2011 10:00:15
Luc:-?
Morn! Luc :-?
AW: Will heißen, hat dich NICHT erschöpft!? ;-) orT
23.02.2011 22:08:55
Reinhard
Hallo Luc,
scheint so, WF fühlt sich unterfordert und seine innerpersönliche CPU braucht vieeeel mehr interessante Inputs :-)
Gruß
Reinhard
"erschöpfend" - Bedeutung
23.02.2011 22:58:25
WF
siehe:
http://synonyme.woxikon.de/synonyme/ersch%C3%B6pfend.php
Bedeutung: komplett | Art: Adjektiv
restlos, unverkürzt, vervollständigt, geschlossen, äußerst, vollendet, radikal, vollzählig, ungekürzt, fertig, abgeschlossen, lückenlos, sämtlich, perfekt
erschöpft ist (glaub ich) was anderes
WF
Anzeige
AW: "erschöpfend" - Bedeutung
24.02.2011 01:02:28
Reinhard
Hallo WF,
dein Link hat für mich keine Aussagekraft, denn ich sehe da einige Dinge völlig anders.
Sicher, mein "Deutsch" ist schon einen Tick besser als nur nach anch " Wo ist der Bahnhof" zu fragen, aber ich weiß, ich mache da grammtikalische Fehler ohne Ende.
Bleibt so, Hauptsache ich kann mich verständlich machen :
Zu deinem Link, da stehen als Synonyme für "umfangreich" viele Wörter.
Bei manchen sehe ich das genauso, bei einigen aber nicht.
Hier stimme ich zu:
exorbitant, seitenlang, formidabel, stattlich, riesengroß, großangelegt, enorm, , beachtlich, imponierend, überdimensional, Groß, voluminös, gigantisch, groß angelegtl, dick
Hier stimme ich nicht zu
Aufsehen erregend, außergewöhnlich, riesengroß, großangelegt, bedeutend, überwältigend, feist, universell, überdimensional, komplett, Groß, ansehnlich, erstaunlich, staunenswert, imposant,
Aber das ist meine Brille :-)
Gruß
Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige