Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDEX und VERGLEICH mit mehreren Werten

INDEX und VERGLEICH mit mehreren Werten
Michael
Liebe Excel-Profis!
Ich habe folgendes Problem:
In Sheet1 meiner Datei steht eine Tabelle mit den Werten:
Spalte A = Ort
Spalte B = Aufgabe
Spalte C = Person 1
Spalte D = (eventuell) Person 2
Da das ganze mit der Zeit unübersichtlich ist, will ich eine zweite Tabelle erstellen, die das Ganze nach den Personen sortiert. Nun kann es vorkommen, dass eine Person mehrere Ort und/oder mehrere Dienste abdeckt.
Durch die Formeln SVERWEIS und INDEX scheine ich hier nicht weiterzukommen, mehr als den ersten Wert bekomme ich nicht hin.
Das war mal der Versuch, der für einen Ort funktioniert:
=INDEX('nach Werken'!$A:$A;VERGLEICH(B5;'nach Werken'!$E:$E;0))
Hier wäre mal eine leere Beispieldatei, um das Ganze zu verdeutlichen:
https://www.herber.de/bbs/user/73698.xls
Eine andere Idee von mir war, das Ganze per Makro und Schleifen durchchecken zu lassen, aber da komme ich erst recht nicht mehr zurecht.
Falls hier jemand ein Idee hat, wäre ich extrem dankbar. Würde mir vieles erleichtern, und was gelernt hätte ich auch noch.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: INDEX und VERGLEICH mit mehreren Werten
23.02.2011 13:28:16
Michael
Ist ja super umfangreich, hab ich gleich als Bookmark zugefügt.
Leider hänge ich gleich beim ersten Versuch an einem Fehler fest. Nach mehreren Optionen komme ich mit folgender immerhin zu einer Fehlermeldung in der Zelle:
=INDEX('nach Werken'!$A1:$A1000;KKLEINSTE(WENN(('nach Werken'!$E1:$E1000=B5);ZEILE(1:1000));2)) 
diese Formel sollte mir in C6 den zweiten Wert ausgeben, allerdings kommt immer nur die Meldung #ZAHL. Kann jemand den Fehler erkennen?
Nochmals Dank im Voraus!
Michael
Anzeige
AW: INDEX und VERGLEICH mit mehreren Werten
23.02.2011 13:54:32
Bertram
Hallo Michael,
du musst die Formel als Matrixformel eingeben, also mit Strg+Shift+Enter (damit werden die geschweiften Klammern erzeugt)
Gruß
Bertram
AW: INDEX und VERGLEICH mit mehreren Werten
23.02.2011 16:38:43
Michael
Super, danke, funktioniert!
Wieder was gelernt!

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige