Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink - Adresse der Zelle ermitteln

Hyperlink - Adresse der Zelle ermitteln
Gerd
Hallo,
ich möchte gern im VBA die Adresse der Zelle ermitteln in welcher der angeklickte Hyperlink steht.
Folgender Ablauf ist gedacht:
1. Auf dem Arbeitsblatt stehen viele Hyperlinks
2. der User klickt einen von diesen an und darauf passiert irgendwas
3. im Rahmen der Verarbeitung des Aufrufes muss ich die Zelladresse wissen, in der der Hyperlinks steht (nicht dessen Ziel, das wäre leicht), der angeklickt wurde.
Hat jemand ein Idee, wie es zu realisieren wäre ?
Viele Grüße,
Gerd
AW: Hyperlink - Adresse der Zelle ermitteln
23.02.2011 19:16:00
Josef

Hallo Gerd,
in "DieseArbeitsmappe".
' **********************************************************************
' Modul: DieseArbeitsmappe Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Workbook_SheetFollowHyperlink(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Hyperlink)
  On Error Resume Next
  MsgBox Sh.Name & "!" & Target.Parent.Address(0, 0)
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Hyperlink - Adresse der Zelle ermitteln
23.02.2011 19:22:21
Gerd
Hallo Sepp,
Danke, ich glaube das funktioniert, habe es in einem Testarbeitsblatt erfolgreich ausgelesen.
Viele Grüße,
Gerd
AW: Hyperlink - Adresse der Zelle ermitteln
23.02.2011 19:32:26
Gerd
Geht super !!
Woher weißt Du, dass Parent noch die Eigenschaft "Address(0, 0) hat ?
Bei mir wird in der Intellisense Hilfe für "Target" ganz viel angeboten, für Parent aber gar nichts (nach Eingabe von ".")
Gerd
AW: Hyperlink - Adresse der Zelle ermitteln
23.02.2011 19:40:21
Josef

Hallo Gerd,
na wenn der Link einer Zelle steht, dann ist eben diese Zelle sein .Parent.
Bei anderen Link-Trägern müsste man den Code anders aufbauen, daher das "On Error...".

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Hyperlink - Adresse der Zelle ermitteln
23.02.2011 19:44:58
Gerd
Ja soweit komme ich mit, aber warum zeigt mir die Intellisense Auswahl nicht, dass für Parent noch die Eigenschaft Address verfügbar ist ?
Ich arbeite viel mit dieser Auswahl, aber manchmal zeigt sie einfach nichts mehr - ich habe noch nicht verstanden, wann sie funktioniert und wann nicht mehr.
Gerd
AW: Hyperlink - Adresse der Zelle ermitteln
23.02.2011 19:49:58
Josef

Hallo Gerd,
das kommt wahrscheinlich daher, das viele Objekte die Parent-Eigenschaft besitzen, Intellisense aber nur bei exakt zuordenbaren Eigenschafte/Methoden greift.

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Hyperlink - Adresse der Zelle ermitteln
23.02.2011 20:06:58
Gerd
Ja, an sowas wird es wohl liegen...... obwohl Excel doch aber weiß, welches Objekt ich da grad bearbeite, weil ich es ja deklariert habe....
Egal, müssen wir mit leben sonst wäre es zu leicht :-)
AW: Hyperlink - Adresse der Zelle ermitteln
23.02.2011 20:17:00
Reinhard
Hallo Sepp,
okay.
Aber wenn ich einen Halteüunkt setze bei End Sub, dann im Lokalfenster mir Target anschaue, finde ich Parent aber keine Address nach Parent.
In dem Moment müßte Vba doch ganz genau wissen was alles hinter target in dem Fall steckt.
Und wie soll man dann auf sowas kommen:
Target.Parent.Left
Gruß
Reinhard
AW: Hyperlink - Adresse der Zelle ermitteln
23.02.2011 20:34:34
Josef

Hallo Reinhard,
wenn du z. B. rng als Range deklarierst und per Set einem Range-Objekt zuordnest, dann wird dir "Address" im Direktfenster auch nicht angezeigt. Du kannst aber im Objektkatalog [F2] nachsehen, welche Eigenschaften/Methoden das Range-Objekt hat.

Gruß Sepp

Anzeige
Ich habe es doch geanhnt, das böse Wort kommt :-))
23.02.2011 21:26:36
Reinhard
Hallo Sepp,
meine F2-Taste hat zumindest im VB-Editor eine dicke Staubschicht.
Ich kriegte ja hier schon mit daß in dem katalog viel wissenwertes drinsteht, ich hingegen wurde kein Freund mit dem Katalog.
Aber okay, danke.
Gruß
Reinhard
Der erschließt sich, wenn man das Richtige...
24.02.2011 00:59:51
Luc:-?
…sucht, Reinhard,
und das außerdem mit der VBE-Hilfe kombiniert! ;->
Gruß Luc :-?
AW: Hyperlink - Adresse der Zelle ermitteln
23.02.2011 19:16:00
Reinhard
Hallo Gerd,
Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
MsgBox Target.Parent
End Sub
Gruß
Reinhard
getestet? o.T.
23.02.2011 19:18:42
Josef
Gruß Sepp

Anzeige
schon, aber ...
23.02.2011 19:23:07
Reinhard
Hallo Sepp,
hatte als Ziel eine Zelle, hab irgendwie nicht auf die Zellaresse geachtet :-(
Gruß
Reinhard
AW: Hyperlink - Adresse der Zelle ermitteln
23.02.2011 19:21:05
Gerd
Hallo Reinhard,
danke, aber Parent gibt bei mir nur den Text zurück, der in der Zelle steht, nicht deren Adresse.
Viele Grüße,
Gerd
evtl. so ...
23.02.2011 19:18:29
Matthias
Hallo Gerd
Tabelle
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
MeineZelle = Target.AddressLocal
End Sub


Modul
Option Explicit
Public MeineZelle As String
Sub Abfrage()
MsgBox MeineZelle
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: evtl. so ...
23.02.2011 19:33:40
Gerd
Danke Matthias, geht vielleicht auch, habe aber schon die Lösung mit Address.... liebgewonnen :-)
Viele Grüße,
GErd

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige