Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makroprob. Filter/geschütztes Blatt/Formatänderung

Makroprob. Filter/geschütztes Blatt/Formatänderung
juergen
Hallo an Alle,
Erst mal möchte ich mich vorstellen, ich bin 45 Jahre und u. a. gelernter Netzwerksachbearbeiter, die Prüfung habe ich vor 15 Jahren abgelegt! Im Jahre 1991 habe ich Programmieren gelernt, damals gab es noch "Multiplan". Mit Excel habe ich vor ca. 20 Jahren meine Erfahrungen gemacht und leider selten genutzt, bin also ein wenig (eher sehr, sehr, sehr) eingerostet. Bis zum Heutigem Datum hab ich mich mehr recht als schlecht mit Excel über Wasser gehalten. Nun gut, jetzt ist es mal wieder an der Zeit, das ich mich mit Excel beruflich beschäftigen muss! (Bin u. a. auch gelernter Industriekaufmann) LOL.
Habe jetzt ein kleines Programm geschrieben. Im (1) Tabellenblatt, gebe ich Absender, Empfänger, Sendungsart (Einwurfeinschreiben, PKT, etc.) ein, so dass in einem (2) Tabellenblatt die Daten mit Sverweis (KD-NR) jeweils für ein "Belegdruck" vom (1) Tabellenblatt übernommen werden. Des Weiteren werden, in einem (3) Tabellenblatt, Daten vom (1) Tabellenblatt übernommen durch "wennverweise" übernommen und dann per "Filter" selektiert, so dass dann nur ausgewählte "Daten" in das (3) Tabellenblatt angezeigt werden; diese (3) Tabellenblatt lasse ich dann als "Tagesnachweis" ausdrucken.
In o. g. sog. "Kleinem Programm" verwende ich Makros, so zum Beispiel dafür, dass ich vom (1) Tabellenblatt aus ein "Makro" auslöse damit auf den (2) oder (3) Tabellenblatt der Druckbefehl ausgeführt wird und ich wieder auf dass (1) Tabellenblatt zurück komme.
Problem (1):
von Tabellenblatt (1) nutze ich ein "Makro" was folgendes auslösen soll: gehe zu Tabellenblatt (3) nutze die Filterfunktion, drucke das Datenblatt und wechsle wieder zu Tabellenblatt (1). (Da ich ungefähr 12000 "Wennverweise", die sich auf Tabellenblatt (1) beziehen, dauert es endlos lange!)
Ich kann dass "Makro" aber nicht nutzen, wenn ich dass Tabellenblatt (3) geschützt habe!!!! Das heißt für mich, das ich derzeit vg. "Makro" nur nutze indem ich dass Tabellenblatt (3) ungeschützt lasse.
Frage: Kann mir jemand eine Tipp geben wie ich das o. g. "Makro" mit "Filterfunktion" ausführen kann in einem geschützten Tabellenblatt?
Problem (2)
Auf Tabellenblatt (1) verwende ich "Wennfunkionen" zum Beispiel: In Zelle A1 die Formel: Wenn Zelle A2 ist leer, dann A3, wenn nicht, dann A4.
Frage: wie kann ich innerhalb der Zelle A1 eine "Formatänderung (Farbe von Schwarz auf Rot) hinbekommen?
So genug jetzt, in Anbetracht des Romans, denn ich hier offensichtlich zwischenzeitlich geschrieben habe, bitte ich Euch um Hilfe.
Ich bedanke mich jetzt schon einmal um Eure Geduld (ist ja schon ein etwas längerer Beitrag).
Vielen Dank im Voraus.
Jürgen
AW: Makroprob. Filter/geschütztes Blatt/Formatänderung
23.02.2011 20:57:56
Nepumuk
Hallo,
1. So:
Public Sub Beispiel()
    With Tabelle3
        .Protect Password:="geheim", UserInterfaceOnly:=True
        .EnableAutoFilter = True
    End With
End Sub

2. Schau dir die bedingte Formatierung (auf der Reiter Start) an, damit solltest du das hinbekommen.
3. Wenn dein Programm daran krankt, dass es die Berechnung auslöst, dann schalte sie doch einfach ab.
Application.Calculation = xlCalculationManual

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Makroprob. Filter/geschütztes Blatt/Formatänderung
23.02.2011 21:15:30
juergen
Hallo Nepumuk,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bitte sehe mir nach, wenn ich nochmal nachfrage.
Zu Punkt (3) Application.Calculation = xlCalculationManual, wo bitte setze ich diesen Befehl ein, damit die Berrechnung unterbrochen wird?
Zu Punkt (1)
Public Sub Beispiel()
With Tabelle3
.Protect Password:="geheim", UserInterfaceOnly:=True
.EnableAutoFilter = True
End With
End Sub
Wo bitte setze ich den o. g. Befehl in das vorhandene Makro ein, an erster oder letzter stelle?
Zu Punkt (2)
Verstehe ich jetzt leider so nicht, ich möchte erreichen, das eine Vorhandene Formatierung z. Beisp. in Zelle A1 von schwarz in Rot umgewandelt wird, wenn in Zelle A4 irgendeine Eingabe erfolgt.
Bitte, sehe mir mein offensichtliches Nichtwissen nach. Danke
Juergen
Anzeige
AW: Makroprob. Filter/geschütztes Blatt/Formatänderung
23.02.2011 21:39:33
Nepumuk
Hallo,
1. Das muss am Anfang deiner Prozedur stehen. Wenn du auch ohne die Prozedur laufen zu lassen filtern willst, dann baust du das in das Open-Event der Mappe ein.
2. Soll die Farbe wechsel wenn die Zelle A4 nicht leer ist, oder ist da immer was drin und sie soll wechseln wenn du den Eintrag änderst?
3. Das kommt darauf an, ob deine Prozedur die Berechnung benötigt. Wenn nicht, dann schreib diese Anweisung am Anfang deiner Prozedur. Am Ende musst du die Berechnung natürlich wieder auf Automatisch schalten.
Gruß
Nepumuk
AW: Makroprob. Filter/geschütztes Blatt/Formatänderung
23.02.2011 22:15:25
juergen
Hallo Nepumuk,
nochmals vielen Dank ;))))
zu (1) werde dass am anfang meiner Prozedur stellen, vielen Dank!!!!
zu (2) in der Zelle A1 ist die "wenn" Formel die besagt, dass sie solange den Wert von Zelle A2 wiedergeben soll zum Beispiel ("12") "diese Nr wird in A1 in "Rot" dargestellt; erst wenn in Zelle A4 ein eintrag vorgenommen wird, dann soll sie in Zelle A1 die Nr "12" in "schwarz" dargestellt werden.
zu (3) Also, ich habe ca. 12000 verweise mit "Wennfuktion" nachdem die Filterfunktion ausgeführt wurde, (zum Beispiel zeigt er mir "6Spalten" mit jeweils"4 Zeilen"an) dann soll er mir in einer Separaten Zeile die "Summe 4" anzeigen, in vg. Zeile habe ich die Formel =Summe(A1:A1200) eingegeben.
Frage: Kann ich dass Makro so abändern, dass er zuerst das Makro ohne Berrechnung ausgeführt wird und zum Schluss doch eine Berrechnung erfolgt?
Vielen Dank für Deine Bemühungen
Juergen
Anzeige
AW: Makroprob. Filter/geschütztes Blatt/Formatänderung
23.02.2011 22:28:56
Nepumuk
Hallo,
2. Also doch bedingte Formatierung:
Zelle A1 aktivieren - Register Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zelle anwenden - Formel: =A4"" - Button "Formatieren" - Reiter Schrift - Farbe hier deine Farbe auswählen.
3. Wenn du am Ende die Berechnung wieder auf automatisch stellst, wirde sowieso alles neu berechnet. Ansonsten kannst du einzelne Tabellen (z.b. Tabelle3.Calculate) und auch einzelne Zellen (z.b. Range("A1").Calculate) innerhalb deiner Prozedur neu berechnen lassen.
Gruß
Nepumuk
AW: Makroprob. Filter/geschütztes Blatt/Formatänderung
23.02.2011 22:40:18
juergen
Hallo Nepumuk,
vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen, vielen.................................... Dank!!!
Du hast mir sehr geholfen, ich danke Dir wirklich, nicht nur für Deine schnelle und wirkliche Hilfe, sondern auch für die Art und Weise wie Du den Dialog geführt hast (oder so ähnlich LOL).
Jeder kann sich glücklich schätzen, wenn er dich um Rat fragt und Du darauf Anwortest.
Schönen Abend noch
Juergen
Anzeige
AW: Makroprob. Filter/geschütztes Blatt/Formatänderung
23.02.2011 21:07:35
Gerd
Hallo Jürgen,
Tabelle2.Unprotect ("geheim")
Tabelle3.Unprotect ("geheim")
...................
Deine Codezeilen
..................
Tabelle2.Protect ("geheim")
Tabelle3.Protect ("geheim")
Zweitens: Z.B. mit der bedingten Formatierung
Gruß Gerd
AW: Makroprob. Filter/geschütztes Blatt/Formatänderung
23.02.2011 21:23:22
juergen
Hallo Gerd,
vielen Dank für deine schnelle Anwort, bitte lese doch auch noch meinen lezten Beitrag.
Danke
Juergen

285 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige