Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Anfrage

VBA-Anfrage
Bernd
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem
in die Zellen der u.g. Bereiche hole ich mir per SVerweis die Werte 1, 2, 3, 4, 5
F5:T5
F10:T10
F15:T15
F20:T20
F25:T25
F30:T30
F35:T35
F40:T40
F45:T45
F50:T50
F55:T55
Den Zahlen 1, 2, 3, 4, 5 sollen Farben fest zugeordnet werden, so das sich die Zell- und Schriftfarben automatisch ändern
1 = Zell- und Schirftfarbe Blau (Farbtabelle Excel 5)
2 = Zell- und Schirftfarbe Grün (Farbtabelle Excel 10)
3 = Zell- und Schirftfarbe Gelb (Farbtabelle Excel 6)
4 = Zell- und Schirftfarbe Schwarz (Farbtabelle Excel 1)
5 = Zell- und Schirftfarbe Rot (Farbtabelle Excel 3)
Kann mir jemand helfen?
Danke
Bernd

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: VBA-Anfrage
24.02.2011 13:31:46
Bernd
Hallo Hajo,
vielen Dank für den Link, der hlft mir aber nicht weiter, da ich keine VBA-Kenntnisse habe.
Ich benötige den Code, den ich dann einfach bei mir in den Visual Basic-Editor einfügen und nutzen kann,
Gruß
Bernd
AW: VBA-Anfrage
24.02.2011 13:33:47
Hajo_Zi
Hallo Bernd,
Gut ich kann Dich nicht dazu zwingen in den Code zu schaue. Ich kann damit Leben das Du dies ablehnst.
Der Code enthält Kommentar.

Anzeige
AW: VBA-Anfrage
24.02.2011 13:49:21
Bernd
Hallo Hajo,
ich habe das nicht abgelehnt. Ich habe keine Kenntnisse, um aus deinen Kommentaren einen, bei mir funktionierenden, Code abzuleiten.
Das ist mein Problem.
Danke fürs Verständnis und Gruß
Bernd
Zellen einfärben mit VBA
24.02.2011 17:41:17
Erich
Hi Bernd,
hier erst mal eine kleine Prozedur, die deine Zellen einfärbt:

Option Explicit
Sub Einfaerb()
Dim rngB As Range, rngC As Range, arrCol
arrCol = Array(0, 5, 10, 6, 1, 36)     ' Farbnummern anpassen
' Wirkungsbetreich
Set rngB = Range("F5:T5,F10:T10,F15:T15,F20:T20,F25:T25" & _
",F30:T30,F35:T35,F40:T40,F45:T45,F50:T50,F55:T55")
For Each rngC In rngB
If IsNumeric(rngC) Then
If rngC = Int(rngC) And rngC >= 1 And rngC  arrCol(rngC) Then _
rngC.Font.ColorIndex = arrCol(rngC)
'                                      ' Füllfarbe
If rngC.Interior.ColorIndex  arrCol(rngC) Then _
rngC.Interior.ColorIndex = arrCol(rngC)
End If
End If
Next rngC
End Sub
Die Farbnummern musst du vermutlich anpassen. Sie können von Mappe zu Mappe variieren.
Ein Problem sehe ich hier noch in "das sich die Zell- und Schriftfarben automatisch ändern".
Die Automatik lässt sich (in XL2003 und früher) ja nicht per bedingter Formatierung herstellen.
In VBA wäre es einfach, auf Eingaben in den Wirkungsbereich zu reagieren - mit einer Ereignisprozedur (Worksheet_Change).
Aber du hast Formeln (mit SVERWEIS) in den Zellen stehen. Der Wert einer Zelle kann sich aus vielerlei Gründen ändern,
etwa bei Erreichen einer bestimmten Uhrzeit oder durch die Änderung einer Zelle in einer anderen Arbeitsmappe.
Gibt es gut beschreibbare Bereiche, in denen die Eingaben stattfinden, die die Formelwerte im Wirkungsbereich
ändern? Dann könnte man vielleicht ein "Worksheet_Change" für diese Bereiche einrichten.
Oder würde es ausreichen, die (Um-)Färbungen per Klick auf einen Button auszulösen?
Oder muss es wirklich automatisch gehen?
Dann könnte man Einfaerb() immer starten, wenn in dem Tabellenblatt neu berechnet wird - dabei würde das
Calculate-Ereignis benutzt. Da das oft passieren kann, kann das in der Mappe als Bremse wirken.
Noch eine Frage ganz zum Schluss: Schrift- und Füllfarbe sollen gleich sein? Also Negerkampf im Tunnel?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige