Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
juergen
Bedingte Formatierung für eine Zelle.
Zelle A1 aktivieren - Register Start - Bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zelle anwenden - Formel: =A4"" - Button "Formatie
ren" - Reiter Schrift - Farbe hier deine Farbe auswählen.
Frage: Wie lautet die o. g. Formel wenn ich 2 Zellen berücksichtigen lassen möchte;
Zum Beispiel: A4 und A5?
Also, die in A1 befindliche "NR" soll solange in "rot" darge
stellt werden, bis entweder in Zelle A4 oder in Zelle A5 eine Eingabe erfolgt!
Für Eure Bemühungen danke ich bereits jetzt.
Juergen
AW: Bedingte Formatierung
24.02.2011 13:31:43
Hajo_Zi
Hallo Jürgen;
Und(A4"";A5"")

Leider falsch Hajo...
24.02.2011 13:37:31
strodti
... denn bei Deiner Formel wird die Zelle A1 erst dann rot, wenn A4 und A5 gefüllt sind. Jürgen möchte aber, dass sobald A4 oder A5 einen Eintrag haben, sich A1 wieder "entfärbt"!
Richtig: UND(A4="";A5="")
Endlich kann ich Dich mal korrigieren ;-)!!
Einen ganz lieben Gruß
Tobias
AW: Leider falsch Hajo...
24.02.2011 13:44:44
Hajo_Zi
Hallo Tobias,
Deine Formel ist die gleiche wie meine. Für den Fall muss "und" ersetzt werden durch "Oder", Bei Excel Gut setze ich das aber vorraus, das er diese Anpasung hinbekommen hätte.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Leider falsch Hajo...
24.02.2011 13:52:33
strodti
Hi Hajo,
nein - ich muss Dich leider wieder korrigieren.
Bei ODER(A4="";A5="") würde A1 erst entfärbt werden, wenn A4 und A5 einen Wert besitzen.
Bei UND(A4"";A5"") wird A1 erst rot, wenn A4 und A5 einen Wert besitzen.
Jürgen möchte aber, dass A1 sich entfärbt, wenn A4 oder A5 einen Wert besitzt.
Daher geht nur meine Lösung UND(A4="";A5=""). Sobald A4 oder A5 einen Wert besitzen, entfärbt sich A1.
Ich bin mir ganz sicher. Hinsichtlich Excel gut stimme ich Dir aber zu.
Bis denn ... und lass die Ohren nicht Hängen.
Tobias
Hajo meinte sicher ODER(A4<>"";A5<>"")! owT
24.02.2011 13:55:08
Luc:-?
:-?
AW: Leider falsch Hajo...
24.02.2011 13:58:31
Hajo_Zi
ich bezog mich auf meine Formel.
Anzeige
ok, sorry ...
24.02.2011 14:00:45
strodti
.. bei selbst Excel gut hätte ich auch das erkennen müssen. Asche auf mein Haupt. Und ich dachte, heute krieg ich Dich ;-)!!
Bis denn
Tobias
nein - kein sorry...
24.02.2011 14:05:47
strodti
habe eben nochmal geschaut:
Bei ODER(A4"";A5"") wird A1 doch erst rot, wenn in A4 oder A5 ein Wert steht.
Endweder stehe ich jetzt auf dem Schlauch ... oder Ihr (auch wenn ich mich mit Euch nicht messen kann, wenn ich bedenke, was Ihr sonst so für Lösungen bietet.
ABER DIESMAL HABE ICH RECHT!!
Gruß
Tobias
AW: siehe ersten Beitrag
24.02.2011 14:13:55
Hajo_Zi
Hallo Tobias,
schaue in den ersten Beitrag.
 Formel: =A4"" - Button "Formatie
ren" - Reiter Schrift - Farbe hier deine Farbe auswählen.
Frage: Wie lautet die o. g. Formel wenn ich 2 Zellen berücksichtigen lassen möchte;
Zum Beispiel: A4 und A5?
Ich vermute das er das richtig geschrieben hat, da steht =A4"" und das habe ich als Grundlage benutzt.
Gruß Hajo
Anzeige
Ah, verstehe ... aber...
24.02.2011 14:21:21
strodti
ich beziehe mich auf...
Also, die in A1 befindliche "NR" soll solange in "rot" darge
stellt werden, bis entweder in Zelle A4 oder in Zelle A5 eine Eingabe erfolgt!
... und dann ist meine Lösung richtig. Also haben wir beide recht, je nach Auslegung.
Bitte verzeih meine Hartnäckigkeit Euch gegenüber und sei mir nicht böse ;-)
Gruß
Tobias
AW: Ah, verstehe ... aber...
24.02.2011 14:26:45
Hajo_Zi
Hallo Tobias,
es lassen sich beide Varianten realisieren. Bei mir ist die Zelle vom Grundsatz rot und wird mittels bedingter Formatierung farblos und bei Dir ist es umgekehrt.
Gruß Hajo
Anzeige
nene....
24.02.2011 14:37:02
strodti
... bitte schaue in meine Tabelle, habe alle 4 Varianten dort eingetragen.
https://www.herber.de/bbs/user/73714.xlsx
Bei mir ist die Zelle rot und wird farblos bzw. schwarz, wenn in A4 oder A5 ein Eintrag erfolgt.
Da bleib ich hartnäckig und ein kleiner Klugscheißer!!! Gib doch endlich zu, dass ich ein bißchen mehr Recht habe in diesem Fall ;-)
Gruß
Tobias
AW: nene....
24.02.2011 14:43:34
Hajo_Zi
Hallo Tobias,
ich habe meine Beiträge Live geschrieben, zum Nachbau habe ich keine Zeit.
Da Du es nachgebaut gehe ich davon aus das Du Recht hast.
Gruß Hajo
Anzeige
Danke.. aber Jürgen hat Dir recht gegeben.
24.02.2011 14:46:39
strodti
Also habe ich falsch interpretiert. Dir gebührt der Lob!! Ich neige mein Haupt und falle auf die Knie.
Bis zum nächsten Mal.
Tobias
War wohl nichts m.Korr?! ;-) Freud lässt grüßen...
24.02.2011 13:48:03
Luc:-?
…und ich auch!
Luc :-?
Ansonsten muss dazugesagt wdn, welche...
24.02.2011 13:52:54
Luc:-?
…Farbe bei welcher Fml einzustellen ist. Darauf beruht wohl das Missverständnis.
Gruß Luc :-?
AW: Ansonsten muss dazugesagt wdn, welche...
24.02.2011 13:59:30
strodti
Hallo Luc,
Zitat von Jürgen:
Also, die in A1 befindliche "NR" soll solange in "rot" darge
stellt werden, bis entweder in Zelle A4 oder in Zelle A5 eine Eingabe erfolgt!
Für mich eindeutig. Zelle A1 soll die Nummer in rot dargestellt werden, solange in A4 oder A5 kein Eintrag vorhanden.
Also Bedingte Formatierung auf Zelle A1, Formel UND(A4="";A5=""), Formatierung Schrift rot.
Damit ist der Wert in Zelle A1 rot, solange A4 und A5 ohne Wert.
Anbei meine Tabelle mit den drei bisher erörterten Bedingten Formatierungen. Überzeugt Euch selbst.
https://www.herber.de/bbs/user/73713.xlsx
Lieben Gruß
Tobias
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
24.02.2011 14:39:28
juergen
Vielen Dank an euch beiden für die schnelle Antwort.
Hajo hat den Nagel auf den Kopf getroffen, so war es gedacht und die Formel funzt.
Danke
Juergen
gebe mich geschlagen ;-) owT
24.02.2011 14:42:27
strodti

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige