Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Namen vieler Access-DB in SQL-Abfrage ändern

Namen vieler Access-DB in SQL-Abfrage ändern
Gernot
Hallo zusammen
Ich habe eine Exceldatei, in der aus über 50 Datenbanken Energiewerte gelesen werden. Die SQL-Abfrage sieht so aus:
SELECT T_Kanal_1.F_Datum, T_Kanal_1.F_ARBEITSumme_NT
FROM `J:\Energie\PROJEKTE\00078340\ENERGIE10`.T_Kanal_1 T_Kanal_1
Der Name der Datenbanken ist immer identisch, nur der Speicherort variiert. Die Abfragen greifen auf die Datenbanken für das Jahr 2010 zu (ENERGIE10.mdb). Um Daten für 2011 zu erhalten, müsste ich jede einzelne Abfrage in Excel bearbeiten und ENERGIE10 durch ENERGIE11 ersetzen.
Hat jemand von Ihnen eine Idee, wie ich in allen SQL-Abfragen in einem Rutsch die 2011-Datenbanknamen eintragen kann? Ich habe keinerlei Infos gefunden, wie ich SQL-Abfragen einer Exceltabelle auslesen bzw. "automatisiert" manipulieren kann.
Vielen Dank für jeden Tipp im Voraus.
Gruß
Gernot

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Namen vieler Access-DB in SQL-Abfrage ändern
25.02.2011 06:09:50
Oberschlumpf
Hi Gernot
Wenn sich alle SQL-Abfragen im VBA-Code befinden, nutze doch die Suchen/Ersetzen-Funktion im VBA-Editor.
Suchen nach: ENERGIE10
(alle) ersetzen durch: ENERGIE11
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Namen vieler Access-DB in SQL-Abfrage ändern
25.02.2011 17:59:06
Gernot
Hallo Thorsten
Danke für die Antwort, die leider nicht hilft. Die SQL-Abfragen sind nicht im VBA-Modul enthalten.
Ich komme an den Text der SQL-Abfrage, indem ich
1.) Rechtsklick auf die Datentabelle
2.) Abfrage bearbeiten wähle
3.) Klick auf Abbruch (weil ich nicht die ganze Abfrage durchklicken möchte)
4.) Möchten Sie die Abfrage mit MS Query weiter bearbeiten? - Klick auf "JA"
5.) Menü Ansicht - SQL wähle
Ich habe alle Abfragen mal exportiert und könnte diese mit modernen Editoren bearbeiten. Aber dann müsste ich auch alle wieder manuell in das Excelsheet einbinden. Das Editieren über den SQL-Editor bedeutet auch, alle Abfragen einzeln zu bearbeiten.
Ich suche aber eine Möglichkeit, wie ich alle SQL-Abfragen auf einmal bearbeiten kann, nicht jede einzelne für sich.
Hoffe, es hat jemand eine Idee, wo die SQL-Codes versteckt sind und wie man dran kommt, ohne sie einzeln zu öffnen.
Gruß und Danke für den guten Willen.
Gernot
Anzeige
AW: Namen vieler Access-DB in SQL-Abfrage ändern
25.02.2011 18:02:59
Oberschlumpf
Hi Gernot
So aus der Ferne, ohne einen Blick auf deinen Computer, kann ich auch nich sehen, wo sich die SQLs "verstecken".
Vielleicht hilft es ja, wenn du mal eine Bsp-Datei erstellst und sie uns zeigst.
Ciao
Thorsten
AW: Namen vieler Access-DB in SQL-Abfrage ändern
28.02.2011 14:16:59
Gernot
Hallo Thorsten
Anbei die Datei, reduziert auf eine hochladbare Größe. Es sind deshalb nicht mehr alle Registerblätter enthalten.
https://www.herber.de/bbs/user/73760.zip
Die Datei enthält die Register mit den Daten, die per SQL mit den Datenbanken verbunden sind. Außerdem noch die Grafiken, die die Daten darstellen.
Hoffe, es hat jemand eine Idee, wie ich die SQL-Abfragen einfacher ändern kann, ohne sie alle einzeln öffnen zu müssen.
Danke für Ihre Bemühungen vorab.
Gruß
Gernot
Anzeige
AW: Namen vieler Access-DB in SQL-Abfrage ändern
28.02.2011 14:20:03
Gernot
Hallo Thorsten
Anbei die Datei, reduziert auf eine hochladbare Größe. Es sind deshalb nicht mehr alle Registerblätter enthalten.
https://www.herber.de/bbs/user/73760.zip
Die Datei enthält die Register mit den Daten, die per SQL mit den Datenbanken verbunden sind. Außerdem noch die Grafiken, die die Daten darstellen.
Hoffe, es hat jemand eine Idee, wie ich die SQL-Abfragen einfacher ändern kann, ohne sie alle einzeln öffnen zu müssen.
Danke für Ihre Bemühungen vorab.
Gruß
Gernot

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige