Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wie war das... VBA wenn dann ?

wie war das... VBA wenn dann ?
amintire
Hallo alle zusammen,
würde gerne in einem Label eine Auskunft geben wenn die UserForm geöffnet wird.
Also Daten stehen in A:B
'Wenn in der Spalte B größer als 1 vorhanden ist, dann soll die Zelle vor der Zahl mit angegeben werden.
=If B > 1 then
=?
oder so ähnlich ?
Bin noch ziemlicher Anfänger.
Lieben Gruß
Amina

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: wie war das... VBA wenn dann ?
25.02.2011 11:37:33
Hajo_Zi
Hallo amina

If Range("B1")>1 Then Userform1.label1.caption=Range("A1")


AW: wie war das... VBA wenn dann ?
25.02.2011 11:37:48
Beverly
Hi Amina,
kann der Wert mehrfach vorkommen oder nur in einer einzigen Zelle?


AW: wie war das... VBA wenn dann ?
25.02.2011 11:47:25
amintire
Hallo Karin,
der Wert kann mehrfach vorkommen.
Sollte dann bei Label untereinander stehen.
Lieben Gruß
Amina
AW: wie war das... VBA wenn dann ?
25.02.2011 12:54:59
Beverly
Hi Amina,
Private Sub UserForm_Activate()
Dim lngZeile As Long
Dim strAnzeige As String
For lngZeile = 1 To 13
If Cells(lngZeile, 2) > 1 Then _
strAnzeige = strAnzeige & vbLf & Cells(lngZeile, 1).Address & _
"  " & Cells(lngZeile, 2)
Next lngZeile
Label1 = strAnzeige
End Sub



Anzeige
AW: Funktioniert nicht ;(
26.02.2011 14:08:51
amintire
Hallo Karin,
der Code funktioniert leider nicht. Der gibt mir nur die erste Zeile als Ergebnis.
Der Code hier von Hajo würde zwar funktionieren,
Private Sub Label1_Click()
If Range("B2") > 1 Then UserForm1.Label1.Caption = Range("A2")
End Sub

aber hier bekomme ich erst ein Ergebnis wenn ich auf Label klicke und auch nur das was in B2 und A2 drin steht.
Lieben Gruß
Amina
AW: Funktioniert nicht ;(
26.02.2011 15:52:46
amintire
Hoffe auf Hilfe...
Lieben Gruß
Amina
AW: Funktioniert nicht ;(
27.02.2011 15:28:59
Beverly
Hi Anima,
der Code funktioniert schon korrekt, denn es wird über alle Zeilen von 1 bis 13 gelaufen, dabei geprüft ob in Spalte B ein Wert größer 1 steht und wenn ja, dann wird die Zelladresse aus Spalte A sowie der Wert aus Spalte B auf die Variable zu den bereits vorhandenen Werten dazugeschrieben. Am Ende wird der Inhalt der Variablen in das Label geschrieben. Wenn bei dir nur der 1. Wert angezeigt wird, dann hast du offensichtlich vergessen, die Eigenschat "AutoSize" des Labels auf True zu setzen.


Anzeige
AW: Funktioniert nicht ;(
27.02.2011 15:43:27
amintire
Hallo Karin,
bekomme jetzt das Ergebnis untereinander.
Aber anstatt den Inhalt von dem was in Spalte A steht, bringt er mir
$A$1 9
$A$2 9
$A$3 8 usw.
Die Zahlen stimmen, aber anstannt $A$1 sollte der Inhalt erscheinen.
Lieben Gruß
und ein schönes Wochenende
Amina
AW: Funktioniert nicht ;(
27.02.2011 16:04:21
Beverly
Hi Amina,
du hattest geschrieben
'Wenn in der Spalte B größer als 1 vorhanden ist, dann soll die Zelle vor der Zahl mit angegeben werden.
daraus habe ich geschlussfolgert, dass du die Zelladresse ausgeben willst. Da es aber der Zellinhalt sein soll, musst du nur .Address weglassen.


Anzeige
AW: Und das Label ...
27.02.2011 16:30:40
Gerd
Hallo
... so groß macht, dass mehrere Zeilen angezeigt werden können. :-)
Gruß Gerd
AW: Und das Label ...
27.02.2011 17:50:37
Beverly
Hi Gerd,
das wurde bereits im vorhergehenden Beitrag geklärt - AutoSize war dort das Zauberwort.


AW: Und das Label ...
27.02.2011 18:14:24
Gerd
Hi Karin,
ich kann nicht alles lesen.
Da scheint aber etwas in Vergessenheit geraten zu sein. Sonst hätte Amina ... :-)
Gruß Gerd
AW: Und das Label ...
27.02.2011 19:11:20
amintire
Hallo Karin,
vielen dank für deine Hilfe. Funktioniert jetzt.
@Gerd: sonst hätte ich was ? ;)
Lieben Gruß
Amina
Anzeige
AW: Und das Label ...
27.02.2011 19:20:17
Beverly
Hi Gerd,
Zitat von Amina:
bekomme jetzt das Ergebnis untereinander.
So lang sind die Beiträge ja nun wirklich nicht, als dass man viel Zeit zum Lesen investieren müsste... Und was, bitte schön, ist in Vergessenheit geraten?


AW: Und das Label ...
27.02.2011 19:33:04
Gerd
Hallo
... sonst hätte Amina bei deinem Code gleich einen mehrzeiligen Eintrag im Label gesehen,
wenn Autosize gesetzt war, Karin.
Und dass ich nicht immer alle vorhergehenden Beiträge eines Fragestellers lese, bevor ich mich gelegentlich beteilige, hat nichts mit deren Länge zu tun.
Lasst 's gut sein. Der Erfolg ist doch eingetreten :-)
Grüße Gerd
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige