Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei retten

Datei retten
Jean
Guten Tag,
eine Datei - erstellt mit Works 2.0 - und einem PC aus dem Jahr 1990 soll auf einem PC aus dem Jahr 2010 weiter bearbeitet werden.
Der alte PC läuft noch einwandfrei, d.h. Kopien auf eine Diskette sind noch möglich.
Versucht man aber die Datei per Diskette von einem PC auf den anderen zu übertragen, dann führt dieser Versuch zu Fehlern.
Kann man diese Datei noch retten und wenn ja wie?
Für Hinweise besten Dank im Voraus.
Gruß
Jean

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datei retten
26.02.2011 17:45:18
Reinhard
Hallo Jean,
"dann führt dieser Versuch zu Fehlern."
aha.
Sachmal, mein Auto ist kaputt, du bist doch Experte wodran liegt das?
Think.
Gruß
Reinhard
Ein Versuch ...
26.02.2011 18:30:00
Jean
Hallo Reinhard,
ich fürchte es liegt an den unterschiedlichen Dateisystemen (FAT).
Wie kann man da vorgehen? Man hätte zu gegebener Zeit, die Datei retten müssen.
Nun ist guter Rat ... usw.
Gruß
Jean
AW: Ein Versuch ...
26.02.2011 20:55:20
Reinhard
Hallo Jean,
du hast mich Null verstanden und FAT oder NTFS spielt hier keinerlei Rolle.
Mannomann, wieso kapierst du nicht was ich will bzw. andere die dir helfen soll.
Deine Aussagen sind:
geht nicht.
liegt an FAT.
Wer zum Henker kann damit was anfangen?
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Datei retten
26.02.2011 22:17:54
firmus
Hallo Jean,
WAS schreibt denn der 1990-rechner auf Diskette? Excel, word, TXT?
Google "dateiformat works 2.0" ergibt unter anderem:
Word 2.0a Dateien lassen sich grundsätzl. problemfrei in's Format Word 6.0/95 übertragen.
Dazu im Menü Datei auf Öffnen und als Dateityp "Word 6.0/95 für Windows/Macintosh" auswählen.
Worin liegt Dein KONKRETES PROBLEM? akurate Fehlermeldung u.ä. hilft gut weiter.
Gruss
Firmus
ps: Mein "Älterster ist 1984 "geboren" - Schneider Joyce - und lebt noch, für's Museum.
Mannoman mußt du alt sein :-)
26.02.2011 22:57:53
Reinhard
Hallo Firmus,
Schneider sagt mir jetzt nix.
Damals war wohl Commodore mit seinem C64 Marktführer.
Ich hatte einen Sinclair Spectrum.
Tja ja, die alten Zeiten halt
Und zum Anfrager, du hast ihm jetzt das was ich sagte eindeitig übersetzt , wenn er das nicht versteht, tja nun :-(
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Diskette
27.02.2011 08:19:38
ing.grohn
Hallo Reinhard, Firmus, Jean,
Schneider (deutscher PC-Hersteller) hat auch "kompatibel" gebaut und ist/war pleite (!!?).
FAT: File Allocation Table, wie die Daten gespeichert werden. Davon gibs 2, nicht oft kaputt.
der Fehler (ist ja nicht genau beschrieben) liegt wahrscheinlich an den Disketten (wurde mal CHKDSK auf Schneider probiert?). Zu der Zeit passierte es oft, das 3 1/2 " Disk auf einem Rechner "normal" beschrieben wurden (die Diskette schien OK), aber auf einem Zielrechner nicht gelesen wurden (wenn man dafür 20 Km zum Kunden gefahren ist, war man ganz schön gear...).
Abhilfe: mehrere Disk versuchen, Dikette auf Zielrechner formatieren, ggf. D-LW auf Schneider nicht ganz Ok, tauschen.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
Fehlermeldung
27.02.2011 10:44:41
Jean
Guten Morgen Albrecht,
ich danke Dir für Deinen Beitrag.
Ich präzisiere nun den Sachverhalt:
Eine Datenbank wurde auf dem Schneider-PC als CSV-Datei (Text mit Semikolon) auf einer DD-Diskette gespeichert.
Diese Diskette soll nun auf einem PC, Jahrgang 2010 eingelesen werden und die CSV-Datei in eine Excel-Datei "umgewandelt" werden.
Dabei kommt es zu folgender Fehlermeldung:
Datenträger ist unformatiert.
Der Datenträger in Laufwerk A: ist nicht formatiert
Die Diskette wurde aber zuvor auf dem Schneider-PC formatiert, die Datei gespeichert und geprüft ob die Datei tatsächlich gespeichert wurde. Auf dem Schneider-PC lässt sich die Datei problemlos aufrufen.
Kann es sein, dass der aktuelle PC (Jahrgang 2010) die DD-Diskette nicht erkennt, sondern nur HD-Disketten?
Sollte man auf dem Schneider-PC den Vorgang mit einer HD-Diskette wiederholen oder wurde sonst etwas nicht beachtet?
Für Ratschläge besten Dank im Voraus.
Ich wünsche einen schönen Sonntag.
Gruß
Jean
Anzeige
AW: LW umbauen?
27.02.2011 11:08:13
ing.grohn
Hallo Jean,
nimm mal ne "fertig" formatierte Diskette und beschreib die auf dem "neuen" PC mit irgendwas (Textdatei).
Versuch diese Daten auf dem Schneider zu lesen und beschreib sie dann mit deinen Daten. Sonst formatiere auf dem "neuen", dem Schneider LW trau ich nicht (alt)!
Wenn der Schneider HD Disk kann und das LW im "neuen" Ok ist, bau das LW um und zurück (hängt ja von den Daten ab, wieviel Aufwand man treibt, LW muß ja nicht fest eingebaut werden).
Mußt Du probieren (ich geh mal davon aus, dass die Daten aufm Schn. Ok sind)
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
AW: LW umbauen?
27.02.2011 13:20:58
Reinhard
Hallo Albrecht,
mit dem LW-Umbau ist eine gute Idee, sofern da alles passt.
Alternativ könnte man beide PCs mit einem Kabel verbinden. Seinerzeit haben wir dafür die Software "LapLink3.0" genommen.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Laplink
Und, mir ist nicht bekannt bzw. ich habe es vergessen, daß ein 3 1/2 Zoll Disk-LW nur 720 KB lesen/schreiben könnte.
Ich habe schon ewig keine 3 1/2 Zoll Disk in Händen gehabt. Optischer Unterschied zwischen DD und HD ist da irgendwo ein Loch im Material.
Durch Bohren so eines Loches bzw. abkleben konnte man dem Disk-LW glauben lassen es läge eine DD oder HD vor, was ja nicht stimmen mußte.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: LW umbauen?
27.02.2011 13:31:44
ing.grohn
Hallo Reinhard,
die Idee mit Laplink ist nicht schlecht!
Setzt aber m.W. auf beiden Seiten Centronics voraus (LL seriell hab ich nie gehabt).
und das "Kabel" und die Software.
Der Umbau setzt eigentlich nur Kreuzschlitz voraus.
Es gab 3 1/2" LW für 720 KB, und solche für 1,44 MB, logisch das letztere beide Formate können.
Das mit Loch oder ohne stimmt (weiß nicht mehr wie rum)
Die Anschlüsse für die LW (Datenkabel) sollten passen
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
AW: LW umbauen?
27.02.2011 13:57:34
Reinhard
Hallo Albrecht,
Centronics sagt mir jetzt nix. Zumindest lief wohl die laplink.exe auf Dos 3.3. und Win 3.1.
Es ist nicht bekannt was auf dem Schneider läuft *glaub*
Und m.E. spielt da die FAT oder NTFS keine Rolle.
Zur Fehlereingrenzung sollte man auf dem Schneider mal paar andere dateien auf Disk ziehen und am neuen Rechner testen.
Dann weiß man obs an der Datei liegt oder an was grundsätzlichem.
Daß damals Laufwerke sich gegenseitig nicht lesen konnten bzw. oft einseitig nicht, war nicht selten.
Kennst du noch zufällig PCShell bzw. PCTools? Die konnten viel retten genau wie Norton.
Bei PCTools war eine superKlasse Formatierung dabei. Man legte die Diskette ein, die meist zumindest teilweise unllesbar war, startete da die Formatierung und die Disk wurde dann Spezial-Formatiert.
Techgnisch weiß ich das nicht, ich habe es mir so vorgestellt, PCTools liest Daten ein, formatiert die Stellen wo die Daten standen und schreibt sie wieder hin, dann die nächsten Daten.
Wie gesagt, der genaue Ablauf war nirgends beschrieben, aber für mich egal, das Resuiltat war oft sehr gut *lob*
Und, um das Thema Schneider zu erledigen, also nicht daß man den gleichen Aufwand nochmal machen müßte für eine andere Datei, vielleicht mal ausprobieren, die Festplatte vom Schneider in den neuen PC kurz anschließen usw.
Das ist was mir so dazu einfällt, die Machbarkeit kann ich nicht einschätzen.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: LW umbauen?
27.02.2011 15:02:41
ing.grohn
Hallo Reinhard,
ich bin nach wie vor der Meinung, man sollte eine Diskette auf dem Ziel-PC beschreiben und vers. die auf dem Schneider zu lesen. Mit FAT oder NTFS hat das m. gr. Sichh. nichts zu tun. Ich würds mit den DD-Disks versuchen, sind weniger empfindlich. Wahrscheinlich ist das Schneider-LW dreckig.
Centronics = Parallel-Schnittstelle (Drucker)
Ob die Datei kaputt ist, kann man ja auf dem Schneider fest stellen.
PC-Shell hab ich nicht benutzt, aber PC-Tools (einfach Klasse). Damals kannte ich den PC bis zum letzten Bit (Peter Norton sei Dank). Das ist unter Win ein bischen anders (früher war IMMER der User schuld, und heute!!?)
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
Danke
28.02.2011 19:13:17
Jean
Hallo Albrecht,
ich danke Dir für die zahlreichen Beiträge.
Leider habe ich erst wieder in ca. 3 Wochen die Möglichkeit Deinen vorgeschlagenen Lösungsweg auszuprobieren, da der Schneider-PC einem Bekannten gehört, der recht weit entfernt wohnt.
Ich werde eine DD-Diskette auf meinem PC formatieren, eine Textdatei aufspielen und sobald sich die Möglichkeit ergibt versuchen, die Textdatei auf dem SchneiderPC einzulesen.
Sollte dieser Versuch erfolgreich sein, werde ich auf dieser Diskette die besagte Datei speichern.
Ansonsten bleibt nur noch der Laufwerkwechsel.
Tausend Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Jean
Anzeige
AW: LW umbauen?
01.03.2011 00:30:57
Reinhard
Hallo Albrecht,
unabhängig von der Anfrage. Es hat mir Spass gemacht in Erinnerungen zu schwelgen :-)
Und ja, Peter Norton war superKlasse, damals.
Jetzt gibt es da wohl auch was unter seinem namen, das ist aber Schrott, ich glaube er ist nicht mehr *bedauer*
Ich habe den Norton Commander geliebt und auch jahrzehnte benutzt. Ich hab auch das Original hier.
Leider *ich hab schwer geseufzt" ist eine Lesefehler drin :-((((
Und ja, ich weiß daß es inzwischen viele Commander gibt auch als Freeware.
Ich bin da aber stur, ich würd viel drum geben um wieder meinen geliebten NC2.0 oder war es doch schon NC3.0 starten zu dürfen.
Natürlich weiß ich durch den lauf der Zeit, daß er manchmal CRC-Fehler anzeigt bei dateikopieren o.ä. und andere Programme machen das nicht.
Na und, ich bin ja auch nicht perfekt, mein NC darf das auch sein *lächel*
Den Lesefehler habe ich endeckt vor ca. 2 jahren wo ich den Rechner neu aufsetzte. Völlig vergessen ob es NC 2.0 oder NC 3.0 ist.
Wenn du den Norton Commander, grad in der "alten" Version noch bei dir rumfliegen hast, so melde dich bitte.
Und nein, ich möchte keinen Commander der zigmal mehr kann. Ich will NC oder nix. :-)
Gruß
Reinhard
AW:alles Geschichte..
01.03.2011 18:47:00
ing.grohn
Hallo Reinhard,
alles ist Geschichte und schön sich daran zu erinnern. NC kenn ich hab aber nicht damit gearbeitet. Ich hatte es mehr mit Side-Kick. Damals total toll.
Vieles hab ich damals genau gekannt. Ich wußte welches Bit ich drehen mußte, damit das passierte was ich wollte. Programmiert wurde mit Turbo-Pascal. Alles mußte man selber machen. Heute versteht man nur einen Bruchteil von dem Ganzen, kann aber Dinge zaubern (UF's etc) von denen man damals geträumt hat.
Mit NC kann ich leider nicht dienen. Gibts aber bestimmt noch irgendwo.
Ich wünsche einen schönen Abend
Mit feundlichen Grüßen
Albrecht
Weitere Angaben siehe weiter unten
27.02.2011 10:48:19
Jean
Guten Morgen Firmus,
ich danke Dir für Deinen Beitrag.
Ich habe den Sachverhalt weiter unten nochmals beschrieben incl. der auftretenden Fehlermeldung.
Ich würde mich freuen, wenn dieses Problem gelöst werden könnte.
Einen schönen Sonntag.
Gruß
Jean

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige