Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UCase

UCase
Frank
Hallo Mitglieder von Herber.de,
ich habe eine kurze bestimmt recht einfache Frage(n). Ich habe gerade eine ältere Datei in Excel 2010 geöffnet, wo er mir beim ausführen den Befehl UCase markiert und sagt "Projekt oder Bibiliothek nicht gefunden". Wie kann ich das automatisieren, dass wenn ich solch eine Datei auf einem anderen Rechner verwenden möchte, nicht jedes Mal den Verweis aktivieren muss und vorallem welchen Verweis?
Vielen Dank und viele Grüße
Frank

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
VBA.UCase
28.02.2011 15:12:52
hary
hallo Frank
versuchs mal mit: VBA.UCase
gruss hary
AW: VBA.UCase
28.02.2011 15:23:31
Frank
Gut dann meckert er bei Chr...Ich vermute mal, dass ich da jetzt auch VBA davor schreiben soll. Aber warum ist das so? Ich habe hier zwei Rechner einer mit Excel 2007 und einer mit 2010. Bei 2007 gehts bei 2010 startet der Code nicht. Wie müßte ich den Code anpassen?
Option Explicit
Sub Verweis_auf_Solver()
Dim strSolver As String, lngVersion As Long, x As Long, bolFound As Boolean, msg As Integer
bolFound = False
lngVersion = Val(Application.Version)
''Hier ggf. das Laufwerk anpassen
strSolver = "c:\programme\microsoft office\office" & lngVersion & "\makro\solver\solver.xla"
If Dir(strSolver)  "" Then
With ThisWorkbook.VBProject
For x = 1 To .References.Count
If UCase(strSolver) = UCase(.References(x).FullPath) Then bolFound = True
Next
If Not bolFound Then
msg = MsgBox("Der Verweis auf:" & Chr(10) & Chr(10) & _
strSolver & Space(10) & Chr(10) & Chr(10) & _
"wurde nicht gefunden!          " & Chr(10) & Chr(10) & _
"Soll er jetzt erstellt werden?", 32 + 4, "wills wissen...")
If msg = 7 Then Exit Sub
'wenn ja geklickt, Verweis hinzufügen
.References.AddFromFile strSolver
Else
MsgBox "Der Verweis auf:" & Chr(10) & Chr(10) & _
strSolver & Space(10) & Chr(10) & Chr(10) & _
"ist vorhanden!", 64, "weise hin..."
End If
End With
Else
MsgBox "Der Solver ist unter dem angegebenen Pfad nicht installiert!" & Space(10), 64, " _
Weise hin..."
End If
End Sub
Wäre schön, wenn mir die Frage aus dem Anfangsbeitrag beantwortet werden könnte, wie man immer die nötigen Verweise die man zum ausführen des Codes (allgemein) anschalten kann, sobald man die Datei auf einem anderen Rechner verwendet.
Vielen Dank und viel Grüße
Frank
Anzeige
AW: VBA.UCase
28.02.2011 15:29:44
Reinhard
Hallo Frank,
was nützt dir denn eine Insellösung für diesen Code, beim nächsten ist ja das Problem noch da.
Bei dir geht also nicht mal das:
Ucase("abc") oder Chr(65), also wahrscheinlich alles mit Strings geht nicht.
Dann schreibe mal welche Verweise du da in 2010 hast. Dann kann ein anderer der auch 2010 hat wo aber ein kleiner beipsilecode mit Ucase klappt dir sagen welche Verweise er noch zusätzlich hat.
Gruß
Reinhard
AW: VBA.UCase
28.02.2011 15:38:18
Frank
Hallo Reinhard,
anbei ein Bild - alle anderen Verweise sind aus.
https://www.herber.de/bbs/user/73770.jpg
Vielen Dnak und viele Grüße
Frank
Anzeige
AW: VBA.UCase
28.02.2011 15:45:32
hary
Hallo
Eins schon mal: Nimm den Haken bei nichtvorhanden raus.
grusss hary
Frage noch offen
AW: VBA.UCase
28.02.2011 16:05:12
Frank
Hallo Reinhard,
vielen Dank - das war das Problem - jetzt geht der Code :-).
viele Grüße Frank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige