Backup-Service
Sebastian
ich habe bestimmte Dateien auf dem Rechner, die ich regelmässig sichern möchte.
Händisch ist das ziemlich mühseilig, weil sich die Ausgangsdateien - so wie das im Leben immer ist - natürlich in tausend verschiedenen Ordnern befinden.
Daher bin ich auf Eure Hilfe angewiesen bzw. ich würde mich freuen, wenn einer der VBA-Experten mir sein Fachwissen ausborgen könnte. Ich habe nämlich nur wenig Ahnung von VBA.
Ich beschreibe einfach mal mein Problem und dann kann jeder für sich entscheiden, ob er die Mühe auf sich nimmt.
In einer Datei trage ich in Spalte A ab Zeile 2 die Dateien ein, die gesichert werden. Ich hatte an den kompletten Pfad gedacht, z.B. F:\Privat\Dateien\Test.xls (sämtliche Typen z.B. auch Word sollten möglich sein)
Diese Dateien werden nun in einer Schleife von oben bis unten in einem fest vorgesehen Ordner gespeichert. Der Name soll nur um das Datum der Sicherung (TT.MM.JJJJ) am Ende angereichert werden, weil ich das regelmässig machen möchte. Wichtig ist, dass die gesamte Arbeitsmappe incl. möglicher Makros gesichert wird.
Das wäre die Beschreibung und jetzt hoffe ich einfach, dass jemand von Euch experten die Idee vielleicht gut findet und mir helfen würde.
Vielen Dank im Voraus!
Sebastian