Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Starterreihe beim Kegeln(2)

Starterreihe beim Kegeln(2)
Gerwas
Hallo weite Welt - mal wieder (mein erster versuch schein nicht angekommen zu sein)
ich knabbere hier schon eine ganze weile an eine Problem herum, zu dem ich auch im Archiv keine Hilfe gefunden habe, oder nicht wuste wonach ich suchen solle...
Das Problem: Wie ordne ich, variabel Anzahl der Kegler, variabel Anzahl der Bahnen, varialbel Anzahl der Teams jedem Kegler seine Bahnfolge zu!
Zur Erläuterung: es gibt Clubs, die haben 2 oder 4 gleichzeitig nutzbare Bahnen
Pro Mannsschaft starten 4 oder 5 oder bis zu 8 Spieler.
Eine, meist die jeweilige Gastmannschaft, kann sich aussuchen, auf welcher Bahn sie mit dem ersten Spieler starten will, die anderen Spieler der anderen Mannsschaften starten dann in der festgelegten Reichenfolge auf den anderen zu verfügung stehenden Bahnen. Pro Spiel werden 80, 100, 120 oder auch 200 Wurf gespielt, nach jeweils der Hälfte oder einem Viertel, abhängig wieviele Bahnen zu verfügung stehen, wechselt der Spieler auf die nächste Bahn. Der nächsten Spieler der jeweiligen Mannschaft beginnt auf der Bahn, wo sein Vorgänger aufgehört hat...
Das sieht auf einem von Hand ausgefüllten Sheet dann so aus:
2 Bahnen Startbahn Endebahn
2Teams
Gast1 1 2
Heim1 2 1
Gast2 2 1
Heim2 1 2
Gast3 1 2
Heim3 2 1
Gast4 2 1
Heim4 1 2
Gast5 1 2
Heim5 2 1
Gast6 2 1
Heim6 1 2
Gast7 1 2
Heim7 2 1
Gast8 2 1
Heim8 1 2
oder eben so:
4 Bahnen Startbahn Bahnnext Bahnnext Endebahn
2 Teams
Gast1 1 2 3 4
Heim1 2 3 4 1
Gast2 3 4 1 2
Heim2 4 1 2 3
Gast3 4 1 2 3
Heim3 1 2 3 4
Gast4 2 3 4 1
Heim4 3 4 1 2
Gast5 3 4 1 2
Heim5 4 1 2 3
Gast6 1 2 3 4
Heim6 2 3 4 1
Gast7 2 3 4 1
Heim7 3 4 1 2
Gast8 4 1 2 3
Heim8 1 2 3 4
aber der Gast kann sich eben aussuchen, auf welcher Bahn er anfangen will...
Gibts dafür eine Formel?
Gruß, auch an alle Kegler, gerwas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Starterreihe beim Kegeln(2)
02.03.2011 13:18:30
Dirk
Hallo!
Ich habe zwar keine Ahnung vom Kegeln, hier aber mal eine Tabelle mit enstprechenden Formeln.
Ich habe das so umgesetzt, wie Du beschrieben hast.
https://www.herber.de/bbs/user/73802.xls
Lass' hoeren, ob ok.
gruesse
Dirk aus Dubai
AW: Starterreihe beim Kegeln(2)
03.03.2011 15:34:41
Gerwas
Beste Grüße nach Dubai, auch wenn dort anscheinend nicht gekegelt wird...
Danke dir Dirk,
aber so ganz ist das Problem nicht beseitigt, auf zwei Bahnen klappt das prima.
Deine Lösung hängt am Wecheln nach dem ersten Durchlauf. Der nachfolgende Spieler einer Mannschaft fängt dort an, wo sein Vorgänger aufgehört hat, also Gast1 spielt Bahn1, Bahn2,Bahn3,Bahn4 - Gast 2 spielt Bahn3, Bahn4, Bahn1, Bahn2 - gleichzeitig... Gast3 steigt also auf Bahn4 ein und spielt Bahn1, Bahn2, Bahn3, Gast4 steigt auf Bahn2 ein usw...
Ich verwende jetzt zwei Tabellen, auf die ich zugreife, also je eine für ZweiBahnen und eine für VierBahnen.
Für interessierte Kegler habe ich das Blatt mal hochgeladen, vielleicht ist es auch für andere Sportarten interessant.
https://www.herber.de/bbs/user/73823.xls
Zur Erklärung: Ich habe da ein Projekt aufgelegt, welches die Abrechnung einer Spielserie vereinfachen soll. Dazu lade ich unter anderem eine Liste von Keglern in ein Array. Der Anfang des Array ist in der Mustertabelle mal ausgedruckt (Spalten A bis K). Nach Spielnummer, Datum, Austragungsort, Merker für Heim oder Gast (Ist für die Punkterechnug wichtig) sowie der Spielerpassnumer als ID für den Sportler steht dann in Zeile 7 die Nummer, der Bahn, auf der der SPieler nach der Auslosung/Bahnwahl startet (und genau diese zeile hätte ich gern per macro gefüllt, ohne den Umweg über ein Tabellenblatt) ab Zeile 10 folgen dann die Wurfergebnisse 1 bis 100 oder 120 oder 200 je nach Spielklasse.
Mein Macro trägt also nach Festlegung, ob der Bereich mit dem Namen ZweiBahnen oder VierBahnen gefragt ist in die Zelle 1,1 des RangeObjektes die gewählte Startbahn für die Gastmannschaft ein. Danach berechnet Excel die Bahnfolge und mein Macro überträgt die Feuerleitlösung in das Array...
Sub bahnen_zuweisen()
'der erste (gast)spieler startet auf der bahnGast
'abhängig von der bahnwahl der gastmannschaft gehen alle anderen spieler an den start
'sicherung ist der name des Sheets
'''werden in einer anderen Procedure gesetzt, hier zum testen auskommentieren
''bahnGast = 1
''vierBahnen=True
''anzahl_Spieler = 8
''anzahl_Teams = 2
''anzahl_Wurf = 100
''ReDim DiesesSpiel(anzahl_Teams, anzahl_Spieler, anzahl_Wurf + 10)
'''ende auskommentieren
azl = 2 'in zeile 2 stehen die gast werte, zuerst wird heim geschrieben
bahnRange = IIf(vier_Bahnen, "vierBahnen", "zweiBahnen")
sicherung.Range(bahnRange).Cells(1, 1) = bahnGast 'gewählte bahn löst rechnung aus
For sp = 1 To 8 'anzahl_spieler
DiesesSpiel(2, sp, 7) = sicherung.Range(bahnRange).Cells(azl, 2) 'Gast
DiesesSpiel(1, sp, 7) = sicherung.Range(bahnRange).Cells(azl + 1, 2) 'Heim
azl = azl + 2
Next
End Sub

Gruß gerwas
p.s.
nicht dass hier falsche vorstellungen über den kegelsport entstehen, ich betrachte hier keinen kegelclub, der freitags abends beim bierchen ein paar ruhige kugeln schiebt (obwohl, bier gibt anschließend auch), sondern richtigen sport! wer als nichtkegler schon mal 100 kugeln nacheinander geschoben hat weiss, dass am nächsten tage muskeln weh' tun, von deren existens er vorher keine ahnung hatte...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige