Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Prüfen, ob Objekteigenschaft existiert
Robin
Hallo liebe VBA-Profis!
Muss mich nah langer Zeit mal wieder an euch wenden, da mich eine Anwendung in den Wahnsinn treibt. Wieso ist VBA bloß so unkomfortabel?
Und zwar hab ich ein Userform mit ein paar Eingabefeldern, unter anderem eine Combobox. Wenn die mit Daten gefüllt ist, hat sie die Eigenschaft "List". Ok. Wenn sie nicht mit Daten gefüllt ist, fehlt die Eigenschaft.
Jetzt will ich die Eigenschaft List an anderer Stelle in einer If-Abfrage nutzen. Beispiel:
If Modul_ID = Untermodule.List(Untermodule.ListIndex, 0) Then ...
Ok, in anderen Programmiersprachen würd ich schreiben:
If Untermodule.List And Modul_ID = Untermodule.List(Untermodule.ListIndex, 0) Then ...
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dort den Fehler in VBA abzufangen? Die If-Abfrage ist noch größer, deshalb möchte ich es auch nur ungern verschachteln mit einer Abfrage, ob die Eigenschaft existiert und dann einer Abfrage, ob auch das richtige Element ausgewählt ist.
Vielen Dank für eure Hilfe! Gebt mir den Glauben an VBA zurück ;)
Viele Grüße
Robin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Prüfen, ob Objekteigenschaft existiert
01.03.2011 17:08:56
Rudi
Hallo,
if Untermodule.Listcount>0 and ...
Gruß
Rudi
Anzeige

248 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige