Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1200to1204
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Modul aus Userform starten

Modul aus Userform starten
Markus
Hallo,
ich habe eine Userform, die umfangmäßig unübersichtlich wird. Jetzt wollte ich der reinen Optik halber Code aus der Userform in Module packen. Das hat natürlich so einfach nicht geklappt.
Ich habe ein Modul Public Test () angelegt und versucht es in der Userform mit Call Test aufzurufen. Das Problem ist ich beziehe mich in Public Test () auf optionbutton und Textfelder der Userform1 und da scheine ich irgendwie dem Aufruf call Test noch was mitgeben zu müssen, damit das Modul auch "weiß" welches Userform gemeint ist. Aber ich weiß nicht wie.
Kann mir jemand helfen?
Danke
Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Modul aus Userform starten
02.03.2011 16:21:40
selli
hallo markus,
du musst deinem modul verraten wo sich die anzusprechenden boxen, buttons und felder befinden.
also es genügt nicht z.bsp.: textbox1=textbox2
es müsste in deinem ausgelagerten modul so aussehen: userform1.textbox1=userform1.textbox2
gruß selli
AW: Modul aus Userform starten
02.03.2011 16:30:23
Markus
Hallo selli,
in meinem Public Test ()
steht nun: if Userform1.OptionButton1.value = true then....
Die Fehlermeldung lautet: Außerhalb einer Prozedur ungültig (und Userform1 in o.g. Ausschnitt ist blau markiert)
Irgendwie scheint noch was zu fehlen.
Markus
AW: Modul aus Userform starten
02.03.2011 16:47:31
selli
hallo markus,
mir ist leider nicht klar was "Public Test()" sein soll.
mach mal "Sub Test()" daraus.
gruß selli
Anzeige
AW: Modul aus Userform starten
02.03.2011 16:52:58
Markus
Hallo selli,
das war's im Nachhinein frage ich mich wie ich auf Public gekommen bin.
Egal...vielen Dank!!!
Markus
Public Sub im Ggsatz zu Private Sub wohl. ;-) orT
02.03.2011 19:31:34
Luc:-?
Gruß Luc :-?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige