Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung und mehr?

Bedingte Formatierung und mehr?
ing.grohn
Hallo Forum,
über bedingte Formatierung erreiche ich in einem Kalender, daß die Feiertage hervorgehoben werden. (Die Feiertg sind in sep. Tab hinterlegt)
Wie schaffe ich es, auch den Text des Feiertgs auch in die jeweilige Zelle zu sehen ist?
KW10
 B
207. März
Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
B2 =DATUM(A2;1;1)+65 

definierte Namen
Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
_feiertage=Feiertage!$A$3:$A$23 =Feiertage!Z3S1:Z23S1

bedingte Formatierung
Zelle   Typ   Operator   Formel1   Formel2   Format   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster- farbe
B21.Bed.: Formel ist   =UND(B2<>"";ISTZAHL(VERGLEICH(B2;_feiertage;0)))   12566463        
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen
Durch die veränderte Bedingte Formatierung kann es vorkommen, dass Bedingungen falsch ausgelesen werden


Tabellendarstellung in Foren Version 5.28


Ich bedanke mich für Eure Hilfe und wünsche ein sonniges Wochenende
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
AW: Bedingte Formatierung und mehr?
04.03.2011 13:06:50
Ralf_P
Hallo Albrecht,
je nachdem, wie Deine Tabelle aufgebaut ist.
Hast Du denn die Feiertagsnamen irgendwo hinterlegt?
Z.B. Feiertage!$B$3:$B$23
Wenn nicht, nimm mal dieses Sheet, das ist recht flexibel, wenn man Feiertage darstellen will:
https://www.herber.de/bbs/user/73834.xls
VG, Ralf
AW: Bedingte Formatierung und mehr?
05.03.2011 11:07:41
ing.grohn
Hallo Ralf,
würdest Du mir Spalte B ab Zeile 2 Deiner Tabelle bitte verläutern!?
Woher kommen diese Zahlen?
Hab mich bisher nur wenig mit Kalender un dem drumrum
beschäftigt
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung und mehr?
08.03.2011 09:36:14
Ralf_P
Hallo Albrecht,
in Spalte B sind Optionsfelder, die je nach Auswahl in D1 eine Zahlenkombi anzeigen.
Diese stellt für jedes Bundesland dar, ob der Feiertag Gültigkeit hat oder nicht (1 oder 0).
In Spalte F wird dann jede 1 als Datum Dargestellt, in G der passende Name.
Auswerten kannst Du Feiertage + Namen mit
=INDEX(Feiertage!Feiertage1;VERGLEICH(A2;Feiertage!F2:F17;0);1)
siehe:
https://www.herber.de/bbs/user/73879.xls
VG, Ralf
Na, Albrecht, Fahrrad neu erfinden...? ;-)
04.03.2011 14:31:29
Luc:-?
Franz (fcs) hatte hier mal vor geraumer Zeit eine Feiertagsfkt vorgestellt, die so ziemlich alles berücksichtigt und von mir inzwischen adaptiert und erweitert wurde. Die stellt auch Texte dar.
Such mal im Archiv 2010!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Na, Albrecht, Fahrrad neu erfinden...? ;-)
04.03.2011 19:06:22
Stef@n
Hallo Luc,
ich wäre auch an der Lösung von fcs und deiner Erweiterung interessiert !
Beim besten Willen : im Archiv 2010 hab ich nichts gefunden.
Sollte meine Arbeitswoche so anstrengend gewesen sein, dass ich den falschen Suchbegriff
eingegeben habe ? ;)
Wäre schön, wenn du die Datei upload-en könntest :=)
Besten Dank im voraus und Dank
Stef@n
AW: Na, Albrecht, Fahrrad neu erfinden...? ;-)
04.03.2011 20:55:48
Reinhard
hallo Stefan,
ich hab nicht die geringste Ahnung was nun Archiv 2010 bedeutet :-(
Gehe oben links hin und suche nach einzelnen Wörtern die möglicherweise im damaligen Beitrag als Betreff standen.
Dummerweise ist hier die Suchfunktion irgendwie Schrott, bei Eingabe von 2-3 Wörtern die auch im Betreff vorkommen sein müssen, kriesgte als Treffer Nix, Null, nada.
Gruß
Reinhard
Anzeige
Ja, von außerhalb Herber klappT#s oft besser! orT
05.03.2011 21:11:14
außerhalb
Gruß Luc :-?
...Leider diemal bisher nicht! Ansonsten,...
05.03.2011 21:45:34
Luc:-?
…die betreffd udFktt sind ziemlich lang…
So etwas poste ich ungern, aber mal sehen…
Gruß Luc :-?
So, habe mal in meiner AddIn-Hilfe nachgesehen,...
09.03.2011 19:59:35
Luc:-?
…Stef@n;
Franz' Pgm heißt FeiertagDE und dürfte am 15.09.2009 hier eingestellt worden sein. Darauf basieren meine bisher unveröffentlichten udF Holiday (283 Codezeilen, Stand 17.10.09) und Easter (142 Codezeilen, Stand 11.10.09), die Bestandteil meines bisher ebenfalls unveröffentlichten und unfertigen xlAddIns FXsubset sind, zu dem auch eine Hilfe.chm-Datei gehört (für die beiden gen udF komplett mit Beschreibung und Anwendungsbspp).
Möchte der Veröffentlichung nur ungern vorgreifen. Bei starkem Interesse teile bitte hier deine eMail-Adresse so mit, dass Autosuchpgmm sie nicht verwerten können, oder richte einen neuen Beitrag mit dem Betreff Holiday an mich und kreuze dabei Benachrichtigung bei Antworten an (dann erscheint Briefsymbol vor Betreffzeile). Damit hätte ich ebenfalls Zugriff auf deine Mailadresse.
Gruß Luc :-?
Anzeige
Da sämtl Recherchen den Verdacht nähren,...
09.03.2011 20:31:18
Luc:-?
…es gäbe gar keinen 15.9.2009 im Archiv, hier noch der Gegenbeweis! ;-)
Gruß Luc :-?
AW:kein neues Fahrrad aber..
04.03.2011 16:53:03
ing.grohn
Hallo Ralf, Hallo Luc,
nen Kalender für meine Frau! (braucht was auf A4 ohne Wochenende mit Feiertag)
die Feiertage stehen in der Tat in den Spalten A (Datum) und B (Beschreibung).
Den Feiertagskalender von Franz? oder wars Sepp? hab ich gesehen und mich erst auf die Idee gebracht.
Ich werd mal weiter schaun, was ich so finde. (mit dem Archiv hab ich so meine Probleme)
Vielen Dank für die Hinweise
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
AW: AW:kein neues Fahrrad aber..
04.03.2011 18:11:23
Reinhard
Hallo Albrecht,
sag mal welche Probleme du mit dem Archiv hast.
Ich für mich habe festgestellt, bei einem Begriff klappt es noch ganz gut, bei zwei oder mehr Begriffen kommt oft gar nix obwohl es die Begriffe im Betreff gibt.
Vielleicht besteht ja Interesse, da mit Vba selbst zu suchen...
Gruß
Reinhard
AW:suchen im Archiv
05.03.2011 11:17:30
ing.grohn
Hallo Reinhard,
genau die Erfahrung hab ich auch gemacht,
der Luc sagte such in 2010 und Franz hätte ne Tabelle gemacht. Aber weder Feiertage, noch FCS oder ähnl.
haben ein Ergebnis gebracht. Ich hab auch keine Ahnung wie man gezielt nach Einträge für 2010 sucht?
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
AW: AW:suchen im Archiv
05.03.2011 13:20:41
Reinhard
Hallo Albrecht,
teste dies mal bei google o.ä.
+2010 +Suchwort site:www.herber.de
Gruß
Reinhard
AW: AW:suchen im Archiv
05.03.2011 16:02:34
ing.grohn
Hallo Reinhard,
Kiitos paljon
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Ole hyvä :-) o.w.T.
05.03.2011 17:22:04
Reinhard


AW: ..nicht erfinden, sondern fahren..
05.03.2011 07:41:09
ing.grohn
Hallo Luc,
die Feiertags-Tabelle von FCS hab ich nicht gefunden.
Die Anregung für meinen Kalender kam von Sepp (Jahresanfang)
Ich hab lediglich die Formel aus der bedingt. Form. in eine Zelle übernommen und mit Wenn und Sverweis verknüpft.
Ein schönen Wochenende
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige