Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS??

SVERWEIS?
Heike
Hallo,
ich habe eine Pivottabelle, aus der aus einem anderen Tabellenblatt der Artikel gesucht werden soll, mit der Summe aller Unterartikel. Es fällt mir gerade schwer, genau zu beschreiben, worum es geht, darum eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/73858.xls
Fakt ist, die Artikelbezeichnung enthält grundsächtlich eine 6stellige Ziffer, dann Leerstelle, dann Text. Der Anwender gibt im Blatt aber nur eine Artikelnummer ein. Ich habe es schon mit SVERWEIS, FINDEN und INDEX probiert (die Formeln hatte ich aus diesem Forum) aber nichts funktioniert.
Würde mich sehr freuen, wenn ich eure Hilfe bekomme.
Vielen Dank schon einmal im voraus.
Gruß

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: SVERWEIS?
06.03.2011 13:15:45
Jörn
Hallo Heike,
da findet sich sicher noch eine elegantere Lösung, als Einstieg reichts vllt:
in TB "Artikel" Formeln nach unten kopieren:
F2
=LINKS(A2;6)*1
G2
=TEIL(A2;7;LÄNGE(A2)-6)
TB "Auswertung"
B10
=SVERWEIS(INDEX($B:$B;SPALTE(A:A);0)&SVERWEIS(INDEX($B:$B;SPALTE(A:A);0);Artikel!$F$2:$G$1000;2;0) &" Ergebnis";Pivot!$A$5:$E$1000;ZEILE(A3);0)
Die Bereiche in der Formel für "Artikel" und "Pivot" müssen ggfs. angepasst werden
Gruß
Jörn
AW: SVERWEIS?
06.03.2011 13:18:51
Jörn
achso,
und diese Formel erleichtert Einträge in Zeile9
=INDEX($B$1:$B$7;SPALTE(A1);0)
Gruß
Jörn
Anzeige
AW: SVERWEIS?
06.03.2011 13:37:42
Heike
Hallo Jörn,
vielen Dank für diese "Hammerformel" :-)
Sie funktioniert auch, aber diese Formel: =TEIL(A2;7;LÄNGE(A2)-6) liest 7 Zeichen aus und in der Praxis sind es mal mehr und mal weniger. Sorry, hatte nicht daran gedacht.
Lässt sich das ändern?
Danke
Gruß
AW: SVERWEIS?
06.03.2011 13:42:13
Jörn
Hallo,
hast Du das ausprobiert? Eigentlich werden nur die 6 Zeichen links entfernt oder meinst Du das noch irgendwie anders?
Gruß
Jörn
AW: SVERWEIS?
06.03.2011 13:58:54
Jörn
Hallo,
ohne pivot und ohne das ganze links rechts würde das vielleicht so reichen?
B10
=SUMME(Artikel!$C$2:$C$13*(LINKS(Artikel!$A$2:$A$13;6)*1=INDEX($B$1:$B$7;SPALTE(A1);0)))
B11
=SUMME(Artikel!$D$2:$D$13*(LINKS(Artikel!$A$2:$A$13;6)*1=INDEX($B$1:$B$7;SPALTE(A2);0)))
B12
=SUMME(Artikel!$E$2:$E$13*(LINKS(Artikel!$A$2:$A$13;6)*1=INDEX($B$1:$B$7;SPALTE(A3);0)))
die Formeln mit Strg Shift Enter abschließen und nach rechts kopieren.
Gruß
Jörn
Anzeige
erledigt!
06.03.2011 14:17:28
Heike
Hallo Jörn,
du hast natürlich Recht, hatte mich an der 7 in der Formel orientiert und dann in meiner Tabelle noch eine falsche Eingabe gemacht. Allaaaf Helau oder so ähnlich :-)))
Vielen Dank für deine Hilfe, dank dir, kann ich jetzt den Rest des Tages in der Sonne verbringen ;-)
Liebe Grüße
Heike
Da nach deiner Angabe zwischen Nr u...
06.03.2011 14:06:48
Luc:-?
…Text stets ein Leerzeichen steht, Heike,
kann man entweder die Nummer-mit-Text zuvor mittels Text in Spalten auf 2 Spalten aufteilen oder eine Fml verwenden, die nach der Leerstelle fragt. Dazu gibt's bei Excelformeln.de StandardFmlLösungen und hier im Archiv auch welche mit udFktt wie Splitt, Trennen u.v.a. unter ähnl Namen (alle auf der Basis der vbFkt Split).
Gruß+schöSo, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige