Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenmarkierung in Listbox

Zeilenmarkierung in Listbox
Thomas
Hallo Excel-Freunde,
ich habe ein scheinbar kleines Problem- aber leider für mich nicht lösbar. Ich lese Daten aus einer Tabelle in eine Listbox ein, die dann in der Listbox durch Doppelklick scheinbar aktualisiert werden (veränderte Daten werden direkt in die Tabelle geschrieben und diese wieder neu in die Listbox eingelesen). Nun möchte ich, dass die Zeilenmarkierung nach dem Neueinlesen wieder in der zuletzt angeklickten Zeile steht. Das klappt mit Merken des Listindex oder auch Value und nach dem Einlesen ansteuern gleichermaßen gut - nur nicht, wenn soviel Zeilen in der Listbox stehen, dass der Scrollbalken aktiv wird. Wenn jetzt eine Zeile aus dem nur durch Scrollen erreichbaren Bereich angeklickt wird, landet die Zeilenmarkierung nach dem Neueinlesen nicht mehr an der richtigen Stelle. Nur bei der allerletzten Zeile funktioniert es richtig -sonst wird immer knapp daneben gegriffen. Warum? Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank.
Thomas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zeilenmarkierung in Listbox
06.03.2011 19:47:32
Gerd
Hallo Thomas,
verwende den TopIndex.
Gruß Gerd
AW: Zeilenmarkierung in Listbox
06.03.2011 20:12:34
Thomas
Hallo Gerd, vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Funktioniert tadellos. Obwohl ich schon einige Zeit mit VBA programmiere - der TopIndex ist mir noch nie "begegnet". In meiner Literatur-Basis bin ich auch noch nicht darauf gestoßen. Man lernt immer wieder dazu.
Viele Grüße Thomas
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige