Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Oder Index verbinden

Wenn Oder Index verbinden
Burghard
Hallo,
kann mir ein Formel-Spezialist helfen?
Ich möchte zwei Index-Funktionen verbinden.
{=INDEX($H$4:$H$9;KKLEINSTE(WENN($E$4:$G$9=$R6;ZEILE($1:$6));1))}
{=INDEX($J$4:$J$9;KKLEINSTE(WENN($E$4:$G$9=$R6;ZEILE($1:$6));1))}
in etwa so:
{=WENN(ODER(INDEX($H$4:$H$9;$J$4:$J$9;KKLEINSTE(WENN($E$4:$G$9=$R6;ZEILE($1:$6));1))}
diese Zeile ergibt aber einen Fehler.
Kann man die beiden Index-Funktionen so überhaupt verknüpfen?
Hilfe wäre nett.
Schönen Gruß
Burghard

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Im Ggsatz zu den OriginalFmln sieht...
06.03.2011 21:16:59
Luc:-?
…dein Verknüpfungsversuch recht dilettantisch aus, Burghard,
denn er lässt die bei den OriginalFmln noch vorhandenen Kenntnisse der verwendeten Fktt und ihrer mögl Argumente vollständig vermissen – eine einem summa cum&hellip, äh, xlGut eher nicht adäquate Leistung a la K-T… :->
Die Fmln dürften sich ggf durchaus verbinden lassen, aber natürl so nicht! Dazu muss man allerdings wissen, was bezweckt wird. Aus deinem Versuch ist das leider nicht zu erkennen.
Gruß Luc :-?
AW: Datei anbei
07.03.2011 00:47:02
Burghard
Hallo Luc,
ja ja, Du hast ja recht! Eine Doktorarbeit über Formeln habe ich aber noch nicht geschrieben. Aber man lernt ja nie aus (I'm a learner!). Irgendwie habe ich Deinen Einwand schon geahnt. Aber vielleicht kannst Du mir ja doch helfen, wenn ich Dir einige Informationen mehr gebe. Ich habe eine verkürzte Tabelle beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/73866.xls
Es geht um die Spalten V5 bis W8 (die anderen Spieltage kann ich dann adäquat anpassen). Ohne die von mir genannte Verknüpfung wird nicht richtig gerechnet/angezeigt. Seufz!
Wenn Du das packst, gibt es von mir ein "Summa cum laude!" oder ein "Opus tua laude digna est!" ;-)
Schönen Gruß
Burghard
Anzeige
Mehr Infos bitte
07.03.2011 11:30:09
mpb
Hallo Burghard,
was soll denn in den Zielzellen für ein Ergebnis stehen? Beschreibe das mal verbal und nenne die gewünschten zahlenmäßigen Ergebnisse. Was bedeutet denn H und G?
Gruß
Martin
AW: Mehr Infos
07.03.2011 17:10:16
Burghard
Hallo Martin,
"H" (= Heimmannschaft), "G" (= Gastmannschaft) Vergeiche die Mannschaften in den Spalten E und G.
V5 sucht jetzt im Spaltenbereich E4 bis E9 das erste Spiel von R5 (= Deutschland). Angenommen das Spiel endet Deutschland - Kanada mit 2:0 für Deutschland. Dann muss in V5 die 2 stehen und in W5 die 0.
Die Zellen S5 und T5 werten dann die Zellinhalte von V5 und W5 aus (Punktvergabe und Tordifferenz).
Das klappt, weil Deuschland (1. Spiel) auf der linken Seite (also Spalte E steht).
Bei Kanada sollte dann bei V6 = 0 und bei W6 die 2 stehen (und da liegt der Hase im Pfeffer).
Das klappt nicht, weil Kanada (1. Spiel) in Spalte G steht.
Die Zellen S6 und T6 werten dann die Zellinhalte von V6 und W6 falsch aus, weil in V6 und W6 falsche Werte stehen, ergo ist die Auswertung falsch.
Der Rest ist bei Nigeria und Frankreich identisch.
Ich hoffe, ich konnte genug helfen.
Schönen Gruß
Burghard
Anzeige
AW: Mehr Infos
07.03.2011 19:33:07
Bernd
Hallo Burghard,
löst zwar nicht Dein Problem, aber vielleicht hilfreich für einen alternativen Lösungsweg:
https://www.herber.de/bbs/user/73874.xls
Frage habe ich deshalb mal offen gelassen.
Schönen Abend.
Gruß Bernd
AW: Danke für die Datei
08.03.2011 12:07:23
Burghard
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Datei. ich werde mir das Ganze mal in Ruhe ansehen.
Schönen Gruß
Burghard
AW: Mehr Infos
07.03.2011 19:48:48
mpb
Hallo Burghard,
In V2:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS($R5;$E$4:$J$5;4;0));SVERWEIS($R5;$G$4:$J$5;4;0);SVERWEIS($R5;$E$4:$J$5;4;0))
in W2:
WENN(ISTNV(SVERWEIS($R5;$E$4:$J$5;6;0));SVERWEIS($R5;$G$4:$J$5;2;0);SVERWEIS($R5;$E$4:$J$5;6;0))
Beide Formeln nach unten kopieren.
Für den 2. Spieltag statt E$4:$J$5 E$6:$J$7, für den 3. Spieltag statt E$4:$J$5 E$8:$J$9 und die G-Bereiche entsprechend.
Gruß
Martin
Anzeige
AW: Mehr Infos
08.03.2011 12:08:09
Burghard
Hallo Martin,
klappt einwandfrei. Vielen Dank!
Schönen Gruß
Burghard

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige