Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform - Image vergrößern und Scrollen

Userform - Image vergrößern und Scrollen
kle
Hallo,
ich habe eine Userform, welche alle Stammdaten zu Artikeln in Textboxen etc. sowie das passende Foto (Artikel-Bild) in einem Image-Element anzeigt.
Leider geht aus Platzgründen das Image nur "klein", aber ich würde es gern größer "zoomen".
D.h. in einer neuen Userform - lade ich das Bild erneut - eben nur größer. Doch teilweise reicht es noch nicht aus, da Details nicht sichtbar werden.
Eine Userform mit SPinButtons größer und kleiner (Userform.Zoom +/- x) habe ich gefunden, geht an sich auch ganz gut...nur:
A) Ich das Bild in der USerform wird größer, aber nicht die Userform mit (Scroll-Leisten fehlen)!
b) Kann man auch "nur" ein Element in einer Userform größer zoomen und dann mit Scoll-Balken versehen?
Gruß
Kay

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Userform - Image vergrößern und Scrollen
09.03.2011 11:02:43
Oberschlumpf
Hi Kay
Dafür benötigst du die Eigenschaften
Userform.ScrollBars
Userform.ScrollHeight
Userform.ScrollWidth
Mehr Infos in der Excel-Hilfe.
Hilft dieser Hinweis?
Ciao
Thorsten
AW: Userform - Image vergrößern und Scrollen
13.03.2011 19:45:20
KLE
Hallo Thorsten,
...war die letzten Tage unterwegs und bin nicht mehr zum Umsetzen Deines Vorschlags gekommen.
Nun, hatte es auch schon mit Userform-Scrollbars probiert - aber auch wenn ich Sie eingeblendet hatte, waren Sie ohne wirkliche Funktion. Ich nutzte folgende Anweisung zum Zoomen...
Private Sub SpinButton1_SpinDown()
UserForm2.Zoom = UserForm2.Zoom - 25
End Sub

Private Sub SpinButton1_SpinUp()
UserForm2.Zoom = UserForm2.Zoom + 25
End Sub
Habe es nun mit einem Webbrowser-Element gemacht. Das ist zwar ohne Zoom-Funktion, zeigt die größeren Bilder an und ich kann innerhalb des Browser-Elements die SCrollbars nutzen um den Ausschnitt zu verschieben.
Gruß
Kay
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige