Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenkumulierung

Datenkumulierung
Canis32
Hallo
ich habe zwei Tabellen (Tab1 & Tab2) mit beinahe identischem Inhalt.
A=Str. Namen, B=Hausnr., C=Hausnr. Zusatz, D=Baum
Tab1
A| B| C| D
Dorfstr. | 1 | | 11
Dorfstr. | 2 | | 9
Dorfstr. | 3 | | 34
Dorfstr. | 4 | | 2
Dorfstr. | 5 | | 9
und
Tab2
A| B| C|
Dorfstr. | 1 | -3 |
Dorfstr. | 2 | -4 |
Dorfstr. | 5 | a |
Dorfstr. | 2 | |
Ziel ist es, die Anzahl der Bäume in Tab2 zu übernehmen und zu summieren. Das Problem ist, dass in der Tab2 Grundstücke sind, die mehrere Hausnummern enthalten. Tab1 stellt jedoch die Anzahl der Bäume pro Hausnr. dar. Es geht um große Datenmengen (ca. 69.000 Zeilen in Tab1, ca 35.000 Zeilen in Tab2).
Egal was ich versucht habe ich bekomme die Tabellen einfach nicht zusammen. Für Lösungsansätze zum weiterverfolgen wäre ich schon dankbar.
VG
Canis32

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datenkumulierung
08.03.2011 17:25:57
mpb
Hallo,
einige Nachfragen:
1. Sind die Hausnummern eindeutig genau einem Grundstück zugeordnet? In Deinem Beispiel ist das für die Nr. 2 nicht der Fall. Wenn die Eindeutigkeit nicht gegeben ist, wie sollen die Bäume zugeordnet werden?
2. Lässt sich aus den Angaben in Tab2, Spalten B und C, eindeutig ermitteln, welche Hausnummern zum Grundstück gehören? Ist das nur manuell nach Prüfung des Einzelfalls möglich oder lassen sich Regeln formulieren? Z.B. 1-3 ist 1 und 3, aber nicht 2 oder 1a.
Gruß
Martin
AW: Datenkumulierung
08.03.2011 18:54:27
Florian
Hallo Canis,
so wie Du das Problem geschildert hast geht das rein logisch nicht. In Tab 1 stehen ja Summen = viele Hausnummern pro Grundstück, die Anzahl / Verteilung der Hausnummern auf Grundstücke ist -laut Deiner Schilderung- völlig unbekannt. Durchdenk das nochmal, wenn Du meinst das geht doch (kann auch sein, dass ichs falsch verstanden hab), dann lad gerne ein bisschen detaillierteres Bsp hoch.
Gruss Florian
Anzeige
AW: Datenkumulierung
09.03.2011 10:07:07
canis32
Guten Morgen,
offenbar brauchts hier sprechendere Beispiele :) ich habe in der Zwischenzeit mal was gebastelt das mein Problem und meinen ersten Lösungsansatz etwas verdeutlicht.
https://www.herber.de/bbs/user/73904.xlsx
Zunächst habe ich die zusammengefaßten HausNr Bereiche getrennt, wobei ich bei den HausNrZusätzen die Bindestriche mittels Ersetzen entfernt habe und dann mittels Formel (https://www.herber.de/bbs/user/73904.xlsx) die jeweils graden/ ungraden oder alleinstehenden HausNr. erstellt habe.
Diese nun jedoch mittels Funktion zusammenzubringen und danach den Baumbestand dran zu knüppern hat sich als komplexer als erwartet herraus gestellt.
Noch mal vielen Dank für die schnellen Antworten von gestern.
Bis denn dann
Canis32
Anzeige
AW: Datenkumulierung
09.03.2011 15:01:49
mpb
Hallo,
das klärt leider noch nicht alles. Wozu würde z.B. 8a und 8b zählen, zu 2-10? Gibt es auch Straßen bei denen ungerade und gerade Hausnummern zu einem Grundstück gehören?
Anders ausgedrückt: Reichen folgende 2 Regeln für die Zuordnung aus, oder werden dann "Fälle" falsch oder gar nicht zugeordnet?
1. G1-Gn: alle geraden Hausnummern, die größer-gleich G1 und kleiner-gleich Gn sind und alle geraden Hausnummern in diesem Zahlenbereich mit Zusätzen, wir z.B. a, b usw.
2. U1-Un: das gleich für ungerade Hausnummern.
Gruß
Martin
AW: Datenkumulierung
09.03.2011 15:52:10
canis32
Hallo Martin,
Du hast vollkommen recht das solche Fälle nicht mit meiner lütten Formel erschlagen werden. Bei dieser Datenmenge kann ich gut damit leben wenn ich diese dann händisch nachbearbeiten müßte .. sind unter 150 also damit könnt ich leben ;) .
Also:
-sobald ein Buchstabe, keine Berechnung mehr (wird händisch gefilter es sei denn es fällt jemandem ein wie dies auch noch abdeckbar wäre ´:) )
-zusammengefasste Bereiche sind entweder grade oder ungerade (vielleicht sonst gut sichtbar FEHLER ? aber das bekomme ich sonst wohl noch reingemogelt)
Hauptsächlich bin ich auf der Nase gelandet wenn ich versucht habe die, im Beispiel in Zeilen befindlichen Hausnummern "HilfsTab" mit den in "Tab1" per Funktion abzugleichen und bei Übereinstimmung mit der Baumpopulation zu erweitern.
schön das noch jemand darauf herum denkt :)
Danke
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige