Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingaben auf Gleichheit prüfen

Eingaben auf Gleichheit prüfen
Jörg-HH
Hallo zusammen
in einem Bereich E41 bis I41 können Zahlen eingegeben werden. Das müssen unterschiedliche sein, sonst wäre die Gesamtheit aller dieser Eingaben Unsinn - allerdings gibt es Ausnahmen davon.
Ich möchte eine Msgbox erstellen, die "Absicht? - ja/nein" o.ä. fragt , wenn zwei oder mehrere der Eingaben gleich sind.
Wie veranlasse ich VBA, nachzugucken, ob da Werte gleich sind?
danke für'n Tip...
Gruß - Jörg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Eingaben auf Gleichheit prüfen
08.03.2011 18:45:40
Florian
Hi Jörg,
da gibt es etliche Lösungen, und die Frage ist auch nicht ganz präzise gestellt.
Am einfachsten vielleicht alles erst mal ohne VBA auf eine Zelle zu komprimieren (z.B. mit Countif/Zählenwenn verbunden mit ein paar if-Schleifen), z.B. darunter eine Hilfszeile, die in jeder Zelle eine 99 vergibt, wenn der Wert drüber in der Gesamtmatrix (Zeile) öfters vorkommt.
Dann über die ganze Zeile die Summe nehmen, wenn die größer 0, dann eine Msgbox/Userform laufen lassen.
Hilft das?
Gruss Florian
geht auch ohne VBA
08.03.2011 18:50:31
Matthias
Hallo
Verhindere das doch gleich bei der Eingabe:
Tabelle1

 EFGHI
4153F68

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
E41Benutzerdefiniert =ZÄHLENWENN($E$41:$I$41;E41)=1 
F41Benutzerdefiniert =ZÄHLENWENN($E$41:$I$41;F41)=1 
G41Benutzerdefiniert =ZÄHLENWENN($E$41:$I$41;G41)=1 
H41Benutzerdefiniert =ZÄHLENWENN($E$41:$I$41;H41)=1 
I41Benutzerdefiniert =ZÄHLENWENN($E$41:$I$41;I41)=1 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Einfach noch ne Meldung dazu - fertig.
Gruß Matthias
Anzeige
Danke für die Nachhilfe :-)) ....
08.03.2011 19:16:55
Jörg-HH
...das ist ja alles gar nicht so kompliziert wie gedacht - darauf hätte ich wohl lieber selbst kommen sollen...
(War wohl heute zu lange im Wald bei den Bäumen...)
Grüße - Jörg
hier noch ne VBA-Variante
08.03.2011 19:20:37
Matthias
Hallo
Hatte überlesen, das Du ja Ausnahmen brauchst:
Code gehört in das entsprechende Tabellenblatt
Option Explicit Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Not Intersect(Target, Range("E41:I41")) Is Nothing And Target.Count = 1 Then If Application.WorksheetFunction.CountIf(Range("E41:I41"), Range(Target.Address)) > 1 Then If MsgBox("Wirklich eintragen?", vbYesNo, "Doppelter Wert") = vbNo Then Application.EnableEvents = False Application.Undo Application.EnableEvents = True End If End If End If End Sub Gruß Matthias
Anzeige
AW: hier noch ne VBA-Variante
11.03.2011 12:01:43
Jörg-HH
Hi Matthias
hatte erst ne Konstruktion gebaut mit Hilfszeile und einer Hilfszelle, an deren Wert ich das Erscheinen einer MsgBox gehängt hatte. Inzwischen lese ich deinen Nachtrag - das ist ja noch eleganter....
Schönes WE
Jörg
schön, das es passt :o) auch Dir ein schönes WE oT
11.03.2011 14:59:43
Matthias

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige