Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich verschieben

Bereich verschieben
Martin
Hallo Gemeinde,
Ich möchte zwei Diagramme dynamisieren.
Ausgangssituation: In Tabellenblatt 'Diagramm Bögen'! befindet sich ein Datenbereich von $A$1:$ED$21
Der gesamte Bereich ist mit Formeln gefüllt, allerdings wird eine Zeile ohne Werte ("") angezeigt, wenn in der entsprechenden Spalte A keine Angabe ist. In Spalte A2 steht folgende Formel:
=WENN(Übersicht!A3="";"";Übersicht!A3)
Nun habe ich nach Forschen gelesen, ich solle einen Namen definieren. Der Name 'TNBogen' besteht aus folgender Formel:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle22!$A$1;0;0;20-ANZAHLLEEREZELLEN(A2:A21)+1;1)
Was allerdings die +1 bedeutet weiß ich nicht. An anderer Stelle im Internet wurde eine ähnliche Formel verwendet:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle22!$A$1;0;0;20-ANZAHLLEEREZELLEN(A2:A21);1)
Es gibt auch noch folgende Formel, die mir hier im Forum gezeigt wurde:
=INDEX(INDEX('Diagramm Bögen Wh.'!A:A;1):INDEX('Diagramm Bögen Wh.'!A:A;VERWEIS(2; 1/('Diagramm Bögen Wh.'!A$1:A$1000""); ZEILE('Diagramm Bögen Wh.'!A$1:A$1000)));;)
Ich habe alle drei Formeln nach einander ausprobiert (jeweils Name 'TNBogen')
Wenn ich nun im Diagramm als Datenquelle
='Diagramm Bögen'!TNBogen
oder
='Anwesenheit.xls'!TNBogen
eingebe kommt die Fehlermeldung, dass der Bezug ungültig ist
Könnt Ihr mir helfen?
Danke und Grüße
Martin

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Nachtrag: Bereich verschieben
09.03.2011 11:17:37
Martin
Es scheint mir, als komme ich mit Definieren von Namen nicht zurecht.
Bei der Frage nach dem Nichtanzeigen leerer Felder gibt es auch eine Hilfestellung über Definition von Namen, was ich auch nicht hinbekommen habe...
Dabei scheine ich mich komplett nach Anweisung orientiert zu haben.
AW: Bereich verschieben
09.03.2011 12:56:39
Reinhard
Hallo Martin,
"Nun habe ich nach Forschen gelesen, ich solle einen Namen definieren. Der Name 'TNBogen' besteht aus
folgender Formel:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle22!$A$1;0;0;20-ANZAHLLEEREZELLEN(A2:A21)+1;1)
Was allerdings die +1 bedeutet weiß ich nicht.
Die formel sagt, du stehst in A1, verschiebst die Positiion um 0;0, bleibst also in A1.
Wenn in A2:21 5 leere Zellen sind ergibt
20-ANZAHLLEEREZELLEN(A2:A21)
15 dazu jetzt die +1 = 16
Der neue Bereich ist dann also 16,1 groß, also A1:A16
bei Datenquelle gib ein
=TNBogen
Nimm anstatt leerer zellen Zellen mit #NV, die werden im Diagramm nicht angezeigt.
Äh, dann klappt aber die Formel nicht mehr, müßtest du zählenwenn nehmen o.ä.
Tip: schau mal hier nach Beiträgen von Beverly, dort ist immer ein Link zu ihrer HP, da findest du viel zu Diagrammen...
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Bereich verschieben
09.03.2011 13:13:20
Martin
Hallo Reinhard,
verstehe ich Dich richtig, dass ich ohne Änderung der bisherigen Abfrage des Diagramms meine 'Wünsche' erfüllt bekomme, wenn ich direkt als Datenbereich A1:ED21 angebe und die leeren Zellen in Spalte A so anpasse, dass bei keinem Wert #NV steht?
Dann würde mir in Spalte A spontan folgende Formel einfallen:
=WENN(Übersicht!A3="";'NICHTVORHANDEN'!A1;Übersicht!A3)
wobei es das Tabellenblatt 'NICHTVORHANDEN'!A1 nicht gibt
oder
=WENN(Übersicht!A3="";"#NV";Übersicht!A3)
AW: Bereich verschieben
09.03.2011 13:22:13
Ralf_P
Hallo Martin,
Usernamen geändert?
Habe zu dem Thema von gestern mal eine Beispieldatei hochgeladen.
VG, Ralf
Anzeige
AW: Bereich verschieben
09.03.2011 13:28:56
Martin
Hi Ralf,
kannst Du mir bitte erklären, worauf deine Frage abzielt?
AW: Bereich verschieben
09.03.2011 13:40:24
Ralf_P
Na gestern war der Name Martin, heute Martin H.
Tabellenblatt 'Diagramm Bögen'! war doch gestern schon Thema.
VG, Ralf
AW: Bereich verschieben
09.03.2011 13:48:04
Martin
Das kann allerdings sein. Im Feld "Name" kann man wohl eingeben, was man will. Da muss ich gestern wohl Martin und heute Martin H. eingegeben haben.
Leider wurde die Frage sowohl gestern als auch heute noch nicht beantwortet bzw. ich komme mit der Antwort noch nicht zurecht
AW: Bereich verschieben
09.03.2011 13:57:40
Ralf_P
Schau doch mal in den Thread von gestern, da habe ich als letzten Beitrag eine Datei für Dich hochgeladen.
VG, Ralf
Anzeige
AW: Bereich verschieben
09.03.2011 14:43:47
Martin
Hallo Ralf,
nachdem ich durch langes Suchen Deinen Beitrag mit Datei gefunden habe und zusätzlich auch Berverlys Excel Inn kann ich Dir mein Problem vielleicht näher schildern:
In Deiner Datei hast Du geschrieben:
==> in diese Richtung dynamisiert
Ich möchte aber haben:
||
||
||
V
In diese Richtung dynamisiert
Kannst Du mir weiterhelfen?
#NV funktioniert nicht
09.03.2011 13:26:58
Martin
Ich habe es geschafft, dass #NV in der Zelle steht:
=WENN(Übersicht!A16="";NV();Übersicht!A16)
Allerdings steht nun im Diagramm ein Datenfeld mit Angabe #NV
Kannst Du mir die Formel für Namen komplett aufschreiben sowie das, was ich im Datenbereich einzutragen habe?
Vielen Dank im Voraus
Martin
Anzeige
AW: Bereich verschieben
09.03.2011 23:06:49
Ralf_P
Hallo Martin,
muss zugeben, habe mich hier selbst ein wenig verrannt.
Um Dir aber erstmal zu helfen, habe ich Dein ursprüngliches Anliegen von Gestern in VBA bearbeitet.
Sub DiagrammAktualisieren()
Dim i As Integer
Tabelle1.Range("A1").Select
Do
i = i + 1
Loop Until Cells(i, 1) = ""
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.SetSourceData Source:=Tabelle1.Range("A1:AX" & i - 1), PlotBy:=xlRows
End Sub

Die Tabellennamen musst Du anpassen.
Hier noch als Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/73915.xls
Also egal wie viele Teilnehmer vorhanden sind, das Diagramm wird angepasst.
VG, Ralf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige