Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Feiertagsstunden richtig berechnen

Feiertagsstunden richtig berechnen
Reich,
Hallo!
Ich habe mich mal als blutiger Anfänger an eine Stundenbrechnung mit Excel gesetzt, ohne dass ich so recht wusste, was mich erwartet. Nach mehreren Tagen bin ich nun zu einem recht guten Ergebnis gekommen und habe nur noch 2 "kleinere" Probleme.
1. Mit der Formel
=WENN(C7="x";WENN(E7>F7;$M$6-E7;F7-E7);"")
berechne ich die Feiertagsstunden. Leider berechnet die Formel nicht die Nachtstunden der Schicht, die in den Feiertag hineinreicht. Das müsste noch eingefügt werden. In Spalte C wird mit einem "X" der Feiertag manuell eingefügt. in E steht der Schichtanfang , in F das Ende der Schicht. M6 ist eine Konstante = 24:00 Uhr (oder 0:00) also das Ende der Schichtzulage. M5 wäre als Konsztante 0:00 Uhr also der Angang der Schichtzulage für den Feiertag. Schichtzulage also von 0:00 - 24:00 Uhr.
Es wäre auch möglich, die Formel (Sonntagsstunden)
=WENN(UND(WOCHENTAG(A7)=7;F7>E7);"";WENN(UND(WOCHENTAG(A7)>1;WOCHENTAG(A7)<7);""; WENN(UND(WOCHENTAG(A7)=1;E7<F7);REST(F7-E7;1);WENN(UND(WOCHENTAG(A7)=1;F7<E7);(H7-F7*24)/24; WENN(WOCHENTAG(A7)="1";REST(F7-E7;1);F7)))))
so umzubauen, dass sie nicht für den Sonntag gilt, sondern für den Feiertag (also wenn in C ein "X" auftaucht). Ich hab es echt nicht hinbekommen.
2. für die Formel der Sonntagsstunden brauche ich noch den Zusatz, dass diese Stunden entfallen (also leer bleiben, falls der Sonntag ein Feiertag ist). Es wird nur der höhere Zuschlag - also der Feiertag gezählt und gezahlt.
=WENN(UND(WOCHENTAG(A7)=7;F7>E7);"";WENN(UND(WOCHENTAG(A7)>1;WOCHENTAG(A7)<7);""; WENN(UND(WOCHENTAG(A7)=1;E7<F7);REST(F7-E7;1);WENN(UND(WOCHENTAG(A7)=1;F7<E7);(H7-F7*24)/24; WENN(WOCHENTAG(A7)=1;REST(F7-E7;1);F7)))))
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Sonst bin ich in diesem Forum schon sehr gut mit Formeln und Hinweisen "bedient" worden. Dafür mal schon vielen Dank.
Gruß Dirk

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Feiertagsstunden richtig berechnen
09.03.2011 13:33:11
Hajo_Zi
Hallo Dirk,
schaue mal hier https://www.herber.de/forum/faq.htm
Rundumschlag ist nicht erwünscht.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige