Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rang innerhalb eines variierenden Bereich

Rang innerhalb eines variierenden Bereich
Dustbin2001
Hallo,
für eine Statistik füge ich in ein Tabellenblatt je Monat unterschiedlich viele Werte ein.
Diese werden immer untereinander eingefügt (also z.B. A1-A24) und mit Januar, Februar, etc. gekennzeichnet.
sieht also so in etwa aus
Monat Wert
1 200
1 150
1 300
2 200
... ....
Innerhalb eines Monats (z. B. 1) will ich nun den Rang für den Wert ermitteln. Einen Wert kann es dabei auch mehrfach geben. Die Anzahl der Werte pro Monat varriieren beliebig. Wie kann ich jetzt mit einer Formel nur den Rang innerhalb je eines Monats ermitteln?
Danke!
Dustbin2001

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Rang innerhalb eines variierenden Bereich
09.03.2011 16:01:06
mpb
Hallo,
angenommen, die Daten stehen in A1:B9. In C1 folgende Formel und nach unten kopieren:
=SUMMENPRODUKT((1*(B1<(B$1:B$9)*(A1=($A$1:$A$9))+1)))
Gruß
Martin
AW: Rang innerhalb eines variierenden Bereich
09.03.2011 16:23:46
Dustbin2001
Hallo,
danke für deine Antwort.
Die von Dir beschriebene Formel hilft mir zwar zu zählen wie oft z. B. Monat 1 vorkommt.
Allerdings muss ich ja bei einer RANG-Formel den Bereich in welcher der Rang ermittelt werden soll angeben. Und genau dieser Bereich varriert je nach Anzahl der Monatswerte (welche vorher nicht bekannt sind). Inwiefern hilft mir da das Summenprodukt weiter?
Danke u. Gruß
Dustbin2001
Anzeige
AW: Rang innerhalb eines variierenden Bereich
09.03.2011 17:12:12
mpb
Hallo,
hast Du die Formel überhaupt ausprobiert? Hier eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/73914.xls
Gruß
Martin
AW: Rang innerhalb eines variierenden Bereich
10.03.2011 09:24:24
Ralf_P
Hallo,
mit dieser Formel kannst Du zumindest die jeweils höchsten Werte für jeden Monat des variablen Bereich auslesen.
Also
1. höchsten Wert aus den Zellen mit 1 als Monat
2. höchsten Wert aus den Zellen mit 2 als Monat
In C1 einfügen:
=MAX(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(VERKETTEN(ADRESSE(VERGLEICH(ZEILE(A1);$A$1:$A$12;0);1);":"; ADRESSE(VERGLEICH(ZEILE(A1);$A$1:$A$12;1);1)));0;1))
und runter kopieren bis in Zeile 12 (für höchsten Wert aus Dezember).
Hoffe das hilft.
VG, Ralf
Anzeige
AW: Rang innerhalb eines variierenden Bereich
10.03.2011 10:21:38
Dustbin2001
Hallo mdb, hallo Ralf,
vielen Dank, ihr habt mir beide sehr geholfen. Ich bin jetzt einen großen Schritt weiter.
mdb: ich hatte die Formel getestet, allerdings einen falschen Bereich ausgewählt weshalb das Ergebnis zunächst ernüchternd war.
Danke!
Dustbin2001

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige