Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

speichern ohne Makrobuttons

speichern ohne Makrobuttons
Ptonka
Hallo zusammen,
ich habe ein Excelsheet, auf dem ich eine Schaltfläche platziert habe, die mit einem Makro hinterlegt ist, die das aktuelle Blatt kopiert, druckt und speichert (es ist ein Rechnungsformular, welches immer wieder neu beschrieben wird - eine fertige Rechnung soll als Kopie gespeichert werden).
Mir geht es hier um den Speichervorgang.
Mit meinem Befehl
ActiveSheet.Copy
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Pfad & Dateiname
wird das Blatt gespeichert - allerdings wird auch die Schaltfläche mit gespeichert.
Wie kann das verhindern? Ich möchte nur das reine Tabellenblatt speichern.
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Jochen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: speichern ohne Makrobuttons
10.03.2011 10:58:28
eres
Wähle in den Eigenschaften des Buttons bei »PRINT« die Option "No"
Gruß
erwin
Nur Teil der Lösung
10.03.2011 11:05:51
Ptonka
Hallo erwin,
Danke erst einmal, aber dies verhinder nur, dass der Button nicht gedruckt wird, gespeichert wird er in der Kopie trotzdem und genau das will ich verhindern.
Gruß,
Jochen
AW: speichern ohne Makrobuttons
10.03.2011 11:05:15
eres
Hallo Jochen, sorry ich hatte zu schnell gelesen und dachte es geht nur um den Print.
Füge nach dem ActiveSheet.Copy einfach einen Löschbefehl für den Button ein, z.B.
ActiveSheet.Shapes("CommandButton1").Delete [Button-Name anpassen!]
Gruß
erwin
AW: speichern ohne Makrobuttons
10.03.2011 15:59:46
Ralf_P
Hallo Jochen,
habe das gerade mal getestet.
Vermutlich hast Du eine Formular-Schaltfläche im Einsatz.
Wenn du eine Schaltfläche aus der Steuerelement-Toolbar benutzt, wird diese nicht kopiert.
VG, Ralf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige