Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Darstellung Umlauten in Userform Controls

Darstellung Umlauten in Userform Controls
Björn
Hallo,
Ich arbeite an einem Mac mit Microsoft Excel 2011. Das Problem bezieht sich auf alle Userform Controls. Es werden keine vom Nutzer eingegebene Umlaute (ö,ä,ü) oder Sonderzeichen (§,ß,...) in den Controls richtig dargestellt und zurückgegeben.
Es enstehen immer relativ komische Zeichen
ä - Š
ö - š
ü - Ÿ
Es liegt nicht an der Schriftart, da wurden bereits einige ausprobiert, Unicode Schriftarten sowie normale. Lässt man sich den ASCII Wert eines solches eingegebenen Zeichen zurückliefern, entspricht es dem richtigen Wert des gesuchten Zeichens (ä). Allerdings lässt sich eine "Übersetzung" im OnChange Ereignis erst dann einsetzen, wenn sich noch ein Zeichen nach dem zu übersetzenden Zeichen befindet.
Ausfüllen der Controls über vba funktioniert problemlos und die Sonderzeichen werden korrekt dargestellt. Das auslesen der falschen Zeichen führt zu nochmals anderen Zeichen.
Grüße Björn

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Darstellung Umlauten in Userform Controls
12.03.2011 07:16:21
Reinhard
Hallo Björn,
lade eine Beispielmappe hcoh. Bzw. teste das mal auf Fremdrechnern.
Gruß
reinhard
AW: Darstellung Umlauten in Userform Controls
14.03.2011 16:16:34
Björn
Ich weiß zwar nicht was eine Beispielmappe bringen soll, da es wie gesagt bei jedem Userform Control passiert, und somit relativ leicht auch ohne Datei von mir reproduzierbar sein müsste, was es ja nicht ist, da hier wahrscheinlich keiner mit MS Office 2011 auf einem Mac arbeitet. Dennoch bin ich deinem Wunsch gefolgt und habe hier eine Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/73954.xlsm
Fremdrechner wurden bereits getestet, es scheint nur auf Macs aufzutreten das Problem.
Trotzdem vielen dank schonmal.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige