Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gleitpreis Berechnung

Gleitpreis Berechnung
Frank
Hallo,
fuer eine gleitpreis berechnung habe ich eine „threshold / price per h“ tabelle (setup1), wo die preisspruenge eingegeben sind. https://www.herber.de/bbs/user/73939.xls
ich muss jetzt den gleitpreis in minutenschritten je nach abgelaufener zeit u. in abhaengigkeit zu den preisspruengen berechnen.
Grafisch klappt das ganz gut, aber wenn ich SUMPRODUCT (D24) verwende bekomme ich es einfach nicht hin den richtigen gleitpreis zu bekommen. Irgendwie klappt das ermitteln von Dauer (C24) in h:mm auch nicht, der Wert kommt falsch, egal was ich mache ?
Fuer hilfe bin ich sehr dankbar.
Frank

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Gleitpreis Berechnung
12.03.2011 10:06:23
Jörn
Hallo Frank,
DurationThresholdPrice ermittelst evtl so:
=INDEX(C9:C12;VERGLEICH(VERWEIS(C24;B9:B12);B9:B12))
Infos zum "Rechnen mit Uhrzeiten" / "Stunden in Minuten" etc. einfach mal Googeln, Bingeln oder sonstig App'eln
Gruß
Jörn
AW: Average?
12.03.2011 20:26:34
Frank
Hi Joern
tx fuer dein reply. was ich brauche ist ein gleitender preis. also je mehr minuten ich kaufe, desto billiger wird die einzelne minute. habe dein .xls gecheckt, da bleibt der preis soweit fix $ 1 pro minute, egal wieviele man verbraucht hat.
Gruss,
Frank
Anzeige
AW: Average?
12.03.2011 20:48:01
Jörn
Hallo Frank,
Der Preis in E20 bleibt nicht konstant, da er der Durchschnittspreis der Gesamtminutenzahl H9:H12/E9:E12 ist. Wenn Du die Start/End Dates änderst, ändert sich dieser.
Versuch mal ob Du mit folgendem Upload etwas anfangen kannst.
Formeln K7:U7 nach unten kopieren, Spalte R dürfte für Dich was dabei sein
Gruß
Jörn
https://www.herber.de/bbs/user/73943.xls
AW: Average?
12.03.2011 22:52:19
Frank
Hi Joern,
tx nochmal. Ja, habe es gecheckt, aber E20 kommt bei einer dauer von 8h nicht auf den durchschnittsminutenpreis von 0.333, quasi muesste der preis insofern gleitend sein, dass der durchschnittspreis pro minute zu den angegebenen dauer-schwellen erreicht wird ... also der durchschnitt dann den angegebenen wert hat, nicht der durchschnitt ab dem zeitpunkt also, sondern der durchschnitt bis zu diesem zeitpunkt. ich bin mir auch unklar wie SUMPRODUCT ueberhaupt die verschiedenen zeitspruenge bei den Dur-Thresholds beruecksichtigen kann, ... es wird ja in SUMPRODUCT nicht angegeben welchen anteil ein Dur-Threshhold an der gesamtzeit, welche durch threshold geteilt wird angegeben ... das kann ja dann nicht richtig rauskommen. ... wie gesagt, graphisch ist das alles sehr einfach an einer Kurve in einer timeline abzulesen, die richtige formel dazu wird mir aber immer undeutlicher je mehr ich probiere ... googlemaessig war auch nicht viel los, auch nicht in englisch sliding scale price ...
https://www.herber.de/bbs/user/73944.xls
Gruss,
Frank
Anzeige
AW: Average?
12.03.2011 23:22:27
Jörn
Hallo Frank,
dann wars ja doch die erste Antwort - nur eben in Minuten
=INDEX(E9:E12;VERGLEICH(VERWEIS(C20;B9:B12);B9:B12))
bzw. gib mal bitte eine Reihe von Zielwerten, daß ich weiß, was Du meinst
Gruß
Jörn
Koor.
12.03.2011 23:56:56
Jörn
Hi,
bezieht sich natürlich auf Deinen ursprünglichen Threshold, daher:
=INDEX($E$9:$E$12;VERGLEICH(VERWEIS(C20;$F$9:$F$12);$F$9:$F$12))
wie gesagt: Formel in meinem ersten Beitrag (/60)
Gruß
Jörn
AW: Koor.
14.03.2011 10:35:01
Frank
Hi Joern,
habe an zeile 74 mal eine zahlenreihe aufgebaut. Ich habe quasi 2 modelle gemacht :
1) der preis wird so berechnet, dass der aktuelle minuten-preis auch fuer alle vorherigen minuten zaehlt, der gleipreis zeichnet sich hierbei als kurve ab. Dass ziel ist, dass nach 60 minuten der minuten-preis von $ 1 auf $ 0.5 gefallen ist
2) der preis wird so berechnet das jede minute einzeln berechnet und in die summe geht. also der preis der aktuellen minute bestimmt nicht auch den preis der vorherigen minute, welches zu einem lineare gleitpreis fuerht.
https://www.herber.de/bbs/user/73952.xls
Gruss,
Frank
Anzeige
AW: Bug zw. 1 und 2 Min
14.03.2011 20:56:29
Frank
Hi Joern, hab's nochmal nachgerechnet u. die einzelberechnung pro minute daneben gestellt, Deine Berechnung weicht aber noch ab ....
https://www.herber.de/bbs/user/73961.xls
Gruss,
Frank
Anzeige
AW: Gleitpreis Berechnung
14.03.2011 19:17:20
Jörn
Hi Frank,
das ist doch zum Mäuse melken :-/.
An den Übergängen weiter später gabs jeweils ein (allerdings kleines) Problem.
Mein wirklich allerletzter Versuch (mit Schieberegler validiert!):
https://www.herber.de/bbs/user/73960.xls
schönen Abend
Jörn
AW: Gleitpreis Berechnung
15.03.2011 07:18:37
Jörn
Hallo Frank,
3 Punkte:
1. im Unterschied zu deiner Liste und meiner vorletzten Version, haben in meinem letzten Beitrag nicht Minute 60 "UND" 61 den Wert 50 Cent sondern nur Min 61 - gleitet also sanfter
2. für den kumulierten Gleitpreis, den Du jetzt suchst, kannst du entweder den Mittelwert der einzelnen Gruppen - etwa:
wenn H9:H12>0 (irgendeine Matrixfml)
Mittelwert(I9;E9)*H9
+
Mittelwert(I10;E10)*H10
usw.
das sollte eigtl funktionieren, da innerhalb der Gruppen linearer Abstieg
oder
3. einfach das Summenprodukt über Deine Liste wählen (die "Bis-Minute" kannst Du ja aus Spalte H entnehmen)
hoffe das hilft dir irgendwie weiter
Gruß
Jörn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige